Muss man dem Arbeitgeber mitteilen, wenn eine Warnmeldung durch die App erfolgt?

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wir haben eine Mitteilung bekommen, dass unter dem Punkt der Mitwirkungspflichten eine Pflicht besteht, den Vorgesetzten zu informieren, falls die Corona-App eine Warnmeldung ausgibt.

Nun würde ich gerne wissen, was passiert, wenn man dieser Pflicht nicht nachkommt? Ist diese "Pflicht" gesetzlich überhaupt erlaubt mit darausfolgenden Konsequenzen?

5

Ich habe die App zum Beispiel überhaupt nicht. Was soll mein Arbeitgeber dann machen? Ich bin ja auch nicht verpflichtet mein Handy überall mitzuschleppen.

1

Ich denke es kommt darauf an welche Warnung das ist.
Wenn es eine Risikobegegnung mit niedrigem Risiko ist kann man das sicher melden, aber daraus würden ja wahrscheinlich keine Konsequenzen resultieren?
Wenn es eine hohe Risikobegegnung ist steht in der App dass man sich in Quarantäne begeben und testen lassen muss.
Das müsste man dann ja auch zwangsläufig dem Arbeitgeber melden.
Was machen Leute die die App nicht haben?😅

2

Ach so, das mit der Quarantäne wusste ich gar nicht.. Dann macht das ganze natürlich Sinn.

3

Ich denke es hat keine Konsequenzen da ja nicht jeder die App hat und dein AG gar nicht wissen kann wann du eine Warnung bekommst. Die Nachbarskinder hatten am Anfang die App und sie haben ständig rote Meldungen bekommen, obwohl die Handys nur zu Hause lagen und kein anderer Nachbar die App hatte, jetzt haben sie es deinstalliert weil alle dadurch verunsichert waren.

4

Und wenn jemand die app nicht hat?
Niemand kann dich zur App zwingen.

6

Die viel spannendere Frage ist doch, was ist die Konsequenz wenn du eine Warnung meldest? Schickt er dich dann bezahlt nach Hause?

Was für eine schwachsinnige Anordnung. Du bist ja nicht mal verpflichtet die App überhaupt zu haben.

14

das würde mich auch interessieren. Es gilt nur für Leute, die die App haben und in der Mitteilung steht auch,dass dazu aufgerufen wird, sich die App runterzuladen.

7

Woher weiß Dein Arbeitgeber, ob Du die App überhaupt hast? Es gibt keine Verpflichtung, sie zu haben. Ich kenne einige, die sie wieder runtergeschmissen haben aus div. Gründen. Meine Exkollegen beim Bund haben nichts ähnliches bekommen, habe gerade gefragt. Einen in Bayern und eine in Ba-Wü. Die aus Ba-Wü hätte die App garnicht, sie ist absolut kein Handyfreak.
LG Moni

8

Es passiert nichts.
1. Ist die App keine Pflicht
2. Geht deinen AG dein privates Handy nix an.
3. Er könnte dir theoretisch für deine Arbeitszeit ein Firmenhandy zur Verfügung stellen auf dem die App installiert ist aber da ist es datenschutztechnisch schwierig da jeder MA ein eigenes braucht + Kontrolle mit Eingriff Persönlichkeitsschutz.
4. Was soll passieren? Er müsste es nachweisen das du die App hast + Zugriff auf dein Handy haben um es beweisen zu können und da wird es dran scheitern.

Die AG fordern zur Zeit sehr skuriles Zeug. Ich würde behaupten 90% wenn nicht mehr sind davon nicht zulässig. Genauso geht es einen AG nichts an wieso man krank geschrieben ist. Das wird bei uns gerade verlangt, dass man die Diagnose sagt. Habe meinen AG aufgeklärt was er darf was nicht. Das vergessen einige zur Zeit.

15

Das ist bei uns auch so, steht auch in der Mitteilung. Wenn man Corona als Diagnose bekommt, muss man die Diagnose sofort dem Amtsleiter mitteilen.

9

Woher weiß dein AG, dass du die App hast?

Nein, es gibt sicher keine Pflicht, aber warum solltest du es nicht sagen wollen? ich finde das sehr umsichtig.

Was ist denn die Konsequenz, wenn du es sagst?

16

"Was ist denn die Konsequenz, wenn du es sagst? "

So wie ich mein Amt kenne: Die Amtsleiterin wird es rumerzählen und keiner traut sich mehr, mit mir im Büro zu sitzen ;-)

10

Müssen tut man sicherlich nicht. Ich würde es trotzdem machen.
Ich würde mir auch wünschen, dass mehr Menschen die App nutzen würden. Es ist schade, dass heutzutage sich jeder beschattet fühlt und den Datenschutz fürchtet, aber andererseits jedes Mittagessen und Kinderbilder auf Instagram oder im Status präsentiert.

11

Ich habe die App nicht aus Datenschutzgründen nicht, sondern weil sie meiner Meinung nach Null Mehrwert hat.

Was bringt sie dir?

12

So geht es mir auch. Meine Schüler an der Grundschule haben noch kein Handy und außer zu meiner Familie habe ich im Moment keinen Kontakt. Gut, zweimal die Woche noch einkaufen im Supermarkt. Was bringt mir da die App?

weitere Kommentare laden