Hallo zusammen,
wir befinden uns in Quarantäne. Mein Mann hatte am Montag einen positiven Coronatest, Symptome seit Samstag.
Dass er positiv ist weiß er von der Arbeit, dem Gesundheitsamt liegt immer noch kein Ergebnis vor.
Ab wann gilt die Quarantäne? Ab Symptombeginn oder Test? Und wie lange? Wir haben von 10 Tage für meinen Mann bis 14 Tage für alle, schon gehört.
lg Nathalie
Quarantäne Beginn und Dauer
Das ist regional unterschiedlich. Sobald das Gesundheitsamt das Ergebnis hat, sollten die Deinen Mann über das weitere Vorgehen informieren. Ich würde aber mal von14 Tagen ausgehen. Für Euch alle.
Grüsse
BiDi
Okay danke dir
Hallo,
das kann dir hier sicher keiner beantworten. Wir sind gerade selbst in Quarantäne und hatten 3 verschiedene Aussagen von ein und demselben Gesundheitsamt.
Anfänglich war nämlich nur unser Sohn in Quarantäne, was überhaupt keinen Sinn machte, da wir alle am gleichen Tag Kontakt zu der positiv getesteten Person hatten. Nach 4 Tagen! fiel es dem Amt dann endlich auf. Dazu musste ich aber 3-4 mal dort anrufen, bis sie es kapiert hatten. Ich war echt sauer mittlerweile.
Da mir schon klar war, dass wir in Quarantäne müssen, begaben wir uns sofort nachdem wir erfuhren, dass wir positiven Kontakt hatten, in Selbstquarantäne. Mein Sohn muss(te) dann noch 12 Tage in Quarantäne, wir anderen 10 Tage. Wir alle sind negativ getestet. Den Test bekamen wir aber nur, weil wir vorgaben, dass wir Symptome haben
Alles Gute
Danke für deine Antwort.
Ich finde es langsam ein Unding dass nach fast einer Woche Quarantäne noch immer kein offizielles Ergebnis vorliegt.
Wir haben auch schon mehrmals beim Gesundheitsamt nachgefragt. Und zwecks der Quarantäne gibts da auch von jeder unterschiedliche Angaben 🤷♀️
Wir werden es wohl Montag nochmal versuchen.
Das kann eigentlich auch gar nicht sein. Hatte dein Mann nur einen Schnelltest oder den richtigen PCR-Test?
Unser Nachbar, mit dem wir halt Kontakt hatten, hatte auf Arbeit einen Schnelltest. Da dieser positiv ausfiel, wurde noch der PCR-Test gemacht und auch nur der lag dem Gesundheitsamt dann irgendwann vor.
Ich befürchte fast, dass der Schnelltest nicht beim Amt gemeldet wird/ werden muss.
Hallo sowohl mein Partner und ich waren positiv.
Bei uns galt nach offiziellem Schreiben vom Gesundheitsamt:
10 Tage ab symptombeginn Quarantäne.
ab dem 11. Tag nicht mehr unter der Voraussetzung dass mindestens 48 std vorher keine Symptome mehr vorlagen.
Mein Test war 5 Tage nach Symptombeginn und der Test war trotzdem nicht ausschlaggebend für den Beginn der Quarantänezeit (war vorher schon wegen meines Partners in selbstisolation)
Liebe Grüße
In München wäre es: 10 Tage für deinen Mann ab Test, mindestens 48h Symptomfreiheit am Ende vorausgesetzt. Bei längeren Symptomen so lange bis halt 48 Stunden keine mehr da sind.
Alle engen Kontakte 14 Tage ab dem Testsamstag.
Alles Gute euch!
Genau so auch in Sachsen.
Bei uns in der Schule ist es immer 14 Tage ab letztem Kontakt. Wir sind auch Bayern. Also die Klasse ist, im Falle eines positiv getesteten Mitschülers, 14 Tage ab den letzten Kontakt in Quarantäne. Wir hatten schon Klassen, die waren dann im Endeffekt nur noch 2 Tage in Quarantäne, da sich alles verzögert hat.
wird euch offiziell das Gesundheitsamt mitteilen...
Leider nicht unbedingt... eine Freundin von mir (Krankenhausärztin!) war nach Kontakt zu einer infizierten Kollegin positiv, ihr Freund im Verlauf auch, also insgesamt dreifache Meldung beim Gesundheitsamt - bei ihr hat sich kein einziges Mal jemand gemeldet!
Die Frage ist wann. Der Test ist morgen bereits eine Woche her
Hallo,
mein Sohn ist in Quarantäne, weil sein Kumpel positiv getestet wurde. Bei ihm werden 14 Tage nach dem Kontakt gerechnet. Am 20.11. hatte er den Kontakt und seine Quarantäne geht somit bis einschließlich 04.12. Der Kumpel wurde am 25.11. positiv getestet und für ihn uns seine im Haushalt lebenden Personen gilt die 14tägige Quarantäne ab 25.11. bis einschließlich 09.12.
Da ihr mit eurem Mann in einem Haushalt wohnt, zählt eure Quarantäne und die deines Mannes ab dem Tag des positiven Tests. Das genaue Datum bekommt ihr aber vom Gesundheitsamt genannt. Bei meinem Sohn wurde ich angerufen, mir wurde die ganze Rechtsbelehrung und die Quarantäneregeln erläutert, ich musste zustimmen, dass ich mit der Quarantäne einverstanden bin und wo und wie ich Widerspruch dagegen einlegen könnte. Das genaue Datum, wann die Quarantäne endet, wurde mir ebenfalls mitgeteilt. Das Gesundheitsamt ruft täglich an, außer am Wochenende, und lässt sich das Quarantäne-Tagebuch vorlesen und fragt die Temperatur ab. Den schriftlichen Bescheid haben wir allerdings auch noch nicht. Das Gesundheitsamt sagte, dass es ein paar Tage dauern kann. Aber telefonisch wurden wir sofort informiert.
LG
Lotta
Damit kommen sie bei uns schon lange nicht mehr nach. Was bringt eigentlich dieses Quarantänetagebuch? Papier ist geduldig. Darfst du raus?
Was das bringt, weiß ich nicht. Mein Sohn muss 2x täglich Temperatur messen. Die muss ich aufschreiben und dem Gesundheitsamt durchgeben, wenn sie anrufen.
Ich darf ganz normal raus und arbeiten. Ebenso die restliche Familie. Der Einzige, der in Quarantäne ist, ist mein Sohn. Der darf natürlich nicht raus. Und in unseren Haushalt darf keiner rein.
Hallo
Sohn und ich positiv. 14 Tage Quarantäne ab Symptombeginn. Mann negativ, 18 Tage in Quarantäne. Denn er könnte sich ja noch anstecken.