Corona-Test 7 Monate altes Baby

Hallo ihr Lieben,

Wir müssen nachher einen Corona-Schnelltest bei unserer 7-Monate-alten Tochter machen lassen. Haben wegen einer anderen Sache einen Kliniktermin und da sie derzeit hustet, wollen sie den Test machen.

Weiß hier jemand, wie das bei Babys gemacht wird? Mir graut es schon total davor 😓

LG
Lia

1

Bestimmt genau so wie bei einem Erwachsenen, anders geht es ja nicht. So ein Abstrich geht super schnell und tut überhaupt nicht weh. Klar ist es unangenehm ein Stäbchen in die Nase zu bekommen, aber das war es auch schon. Vielleicht wird dein Baby etwas weinen, aber ganz sicher nicht, weil es schmerzen hat, sondern weil sie es blöd findet 😊
Du brauchst dir absolut keine Gedanken machen 😊

3

Danke dir, das beruhigt mich etwas 😊

2

Huhu:)

Also bei uns in der Klinik werden bei allen Babys, die von draußen kommen ein Corona Test gemacht.

Allerdings wird bei uns nur noch der rachenabstrich gemacht.

Die Babys würgen dann etwas. Aber beruhigen sich auch schnell wieder.

Liebe Grüße

4

Dann bin ich mal gespannt, wie sie das bei uns machen. Bestimmt genauso.

Danke dir! 😊

5

Bei so einem kleinen Wuzel würde ich nur einen Rachenabstrich machen. Der ist auch nicht unangenehmer als ein Streptokokkenabstrich, und den macht man bei Babys ja gar nicht so selten. Der Würgreflex ist bei den Kleinen noch deutlich ausgeprägter als bei Erwachsenen, das war's dann aber auch schon.

6

Ich berichte kurz: Der Abstrich wurde mit einer Minibürste über die Nase gemacht. Sie hat in dem Moment wie am Spieß geschrien (sie wurde dabei mehrere Sekunden festgehalten), hat sich danach aber sofort beruhigen lassen und war schnell wieder gut drauf und hat mit den Ärzten gefeixt.

Insgesamt fand ich das weniger „schlimm“ als Impfungen.

LG