Urlaub Österreich- Quarantäne bei Einreise?!

Hallo, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen der durchblickt bei den ganzen Quarantäne Maßnahmen hat.

Wir haben im Oktober 2019 eine Hütte in Österreich gebucht. Nach Weihnachten bis Silvester. Das war alles noch vor Corona. Es ist alles bezahlt und wir kommen aus der Sache auch nicht mehr raus. Geld gibt es nicht zurück und einen Gutschein erhalten wir auch nicht, da man ja einreisen darf. Das kotzt mich tierisch an und ich würde am liebsten gar nicht erst fahren.

Jetzt war mein Stand vor einigen Tagen, dass wir nach der Abreise in Quarantäne müssen für 10 Tage. Wir wollten einen Test nach 5 Tagen machen um die Zeit zu verkürzen. Mein Mann hängt dann seinen Urlaub eine Woche nach Silvester und nicht eine Woche vor Weihnachten wie ursprünglich geplant. Also alles gut. Wir haben uns auch schon damit arrangieren können dort nicht groß essen zu gehen etc.

Jetzt habe ich eben gelesen, dass Österreich die Leute aus dem Ausland auch in Quarantäne schickt. Wir bleiben aber nur 7 Tage dort und da sind schon zwei Tage an und Abreise einberechnet. Verstehe ich es jetzt richtig, dass wir auch dort in Quarantäne sein müssen? Irgendwie blicke ich da nicht durch. Würde am liebsten daheim bleiben.

1

Hi,

ich verstehe es so: Kommst du aus einem Risikogebiet mit einem Inzidenz von über 100 der vergangenen 14 Tagen, dann musst du für 10 Tage in Österreich in Quarantäne.

Also wir müssten uns dort aktuell 10 Tage nur in der Hütte aufhalten und selbstisolieren, unser Inzidenz ist seit Tagen über 300.

Wie es natürlich in 4 Wochen ausschaut, kann dir wohl niemand verraten. Vielleicht liegt der Wert dann bei Euch unter 100.

Ganz ehrlich? Ich würde nicht fahren. Täte mich zwar auch gewaltig ärgern wegen dem Geld, aber nur Quarantäne geht gar nicht. Das hat nichts mehr mit Urlaub zu tun.

LG
Caro

2

In den Nachrichten hieß es, das alle aus Risikogebieten in Quarantäne müssen, man will keine Touristen im Land. Warum könnt ihr nicht stornieren, das ist ungewöhnlich.

3

Weil man ja einreisen darf. Also rein theoretisch können wir das Land ja betreten. Das war der Stand vor ein paar Tagen. Da hatten wir es ja bereits versucht das Haus zu stornieren. Wurden aber damit abgewimmelt. Ich hoffe wirklich, dass sich da was tut. Es kann ja nicht sein, dass Österreich keine Touristen will( was ja aufgrund der Lage aktuell verständlich ist) die Leute aber trotzdem zahlen müssen

4

Hat sich jetzt zum Glück erledigt. Wir bekommen das Geld zurück. Gott sei Dank 😅

weiteren Kommentar laden
6

Hi!
Hütten sind für diese Jahreszeit in Österreich sehr gefragt - viele suchen Last Minute.

Ich würde auf verschiedenen Foren inserieren, da findest sicher jemanden aus Österreich, der für dich einspringt.
Glg

7

wenn ich es richtig gelesen habe, besteht doch bis 7.1. beherrbergungsverbot in österreich?
das müsste doch auch in eurem fall gelten? somit müsst ihr euer geld zurückbekommen.
der urlaub würde dann ausfallen...

schau mal:

https://www.austria.info/de/service-und-fakten/coronavirus-situation-in-oesterreichauch

8

soweit ich das verstehe, besteht keine möglichkeit einer urlaubsreise von deutschland nach österreich...

https://www.austria.info/de/service-und-fakten/coronavirus-situation-in-oesterreich

9

https://www.austria.info/de/service-und-fakten/coronavirus-situation-in-oesterreich