Quarantäne vor Weihnachten

Hallo an alle Kita- und Schulkindereltern!

Gibt es unter euch auch Familien, die ihre Kinder nicht bis zum Schluss in die Kita/Schule gehen lassen, als freiwillige Quarantäne vor einem Treffen mit Oma und Opa? Wir haben das vor.

Bei uns sind ab dem 21.12. Ferien und wir werden unsere Schulkinder spätestens ab Donnerstag, 17.12. daheim lassen. Die Große ist nicht so begeistert, weil sie Angst hat, was zu verpassen und weil sie weiß, dass man das eigentlich nicht darf. Aber uns ist es lieber so, ich hab trotz aller Regeln und Maßnahmen in den Schulen Angst davor, meine Eltern anzustecken.

Macht das noch jemand so? Ab wann?

3

Ich bin Lehrerin und es gibt die Schulpflicht, daher sag ich mal nicht, was ich davon halte. Seid ihr dann aber auch so konsequent und bleibt komplett zu Hause? Kein Einkaufen, keine Freunde treffen, sondern komplette Isolation zu Hause. Meiden Deine Eltern auch alles und verschanzen sich zu Hause?

Ich kann deine Tochter verstehen. Auch wenn es nur ein paar Tage sind, ja, sie wird Stoff verpassen.

Liebe Grüße

10

Mir als Lehrerin wär das ehrlich gesagt egal. Recht hin oder her, es ist nur vernünftig und hätte gleich beschlossen werden müssen, als man die Regeln so dermaßen gelockert hat. Ich war an allen möglichen Schulen und da ist in der letzten halben Woche nie etwas so Spektakuläres passiert, dass man es nicht Zuhause hätte lernen können.
Einem Ministerium, das sich den ganzen Sommer über totgestellt hat, fühle ich mich in diesem Fall gegenüber nicht sonderlich verpflichtet, hier die Absenzenpolizei zu spielen. Kommt doch eh keiner und prüft, ob das Kind wirklich krank ist. Ich halte mich an alle Regeln und finde die meisten vernünftig. Hier steige ich aber aus, da ich es vor mir verantworten kann.

22