Kleinkind in Quarantäne, Baby 6 Monate im Haushalt

Hallo Ihr Lieben,

es kann sein, dass mein Sohn, 2 Jahre 3 Monate, morgen wegen eines positiven Fall im Kitaumfeld in Quarantäne muss. Ich habe ein Baby zu Hause und eine Trennung der beiden wäre nicht möglich. Wie auch...

Kann der Papa die Quarantäne übernehmen und musser dich was vom Arzt holen? Oder wie läuft das dann?

Liebe Grüße
Spellboundnine

1

Huhu
Haben wir auch gerade bei uns.
Das Gesundheitsamt sagte uns, dass wir die Geschwister nicht trennen müssen.

2

Hatten wir im Umfeld auch. Da wird niemand getrennt, ich glaube kaum das dein Mann der Arbeit Fernbleiben.

Zum Glück hatte sich aber niemand bei dem positiven Kind angesteckt. #klee

3

Wenn du eh daheim bist, glaube ich kaum, dass dein Mann daheim bleiben darf. Außer er kann Urlaub nehmen.

4

Wir haben grade den Fall, dass die beiden Kita-Kinder in Quarantäne sind. Unser 1 jähriger ist nicht in Quarantäne.
Von der Arbeit freigestellt wird nur ein Elternteil, sofern beide arbeiten gehen. Da du zu Hause bist, musst du dich also um beide Kinder kümmern oder dein Mann nimmt sich Urlaub.

Ich persönlich finde die Quarantäne in dem Alter eh sinnfrei. Man kann ein Kleinkind ja nicht zwei Wochen sich selbst überlassen. Und selbst wenn dein Mann sich frei nimmt: willst du ihn und dein Kind dann zwei Wochen von dir und dem Baby isolieren?

Wir haben hier also einen ganz normalen Alltag, nur ohne Kita und raus gehen (alle Kinder spielen zusammen, wir essen zusammen...). Mein Mann kommt abends von der Arbeit nach Hause und geht oft noch eine Runde mit dem kleinen spazieren. Die großen dürfen das ja nicht.

Mach das beste aus den zwei Wochen! Die Zeit geht vorbei!

Liebe Grüße und alles Gute.

5

Vielen Dank für eure Antworten. Bis jetzt ist es zum Glück noch keine Quarantäne. Mein Großer ist trotzdem vorsorglich zu Hause.

Noch was, nein, natürlich will ich mich nicht 2 Wochen von meinem Freund und Kind trennen. Hatte nur gedacht, dass ich beide Kinder trennen muss... aber wenn das nicht erforderlich ist, dann ist ja gut. Alles Gute euch.
Lg1