Huhu, habt ihr eigentlich schon Pläne für den Silvesterabend?
Bei uns ist nur Weihnachten geplant, wir sind eine Patchwork-Familie.
Ich überlege gerade, ob wir Silvester im gleichen Patchwork-Verbund feiern sollen (wollen) wie Weihnachten, ob das überhaupt erlaubt ist, Stichwort „nächtliche Ausgangssperre“ oder ob ich mit meinem Kind dieses Jahr alleine zu Hause „feiern“ soll.
Darf man eigentlich überhaupt raus um Raketen abzuschließen?
Welche Spiele, oder Bräuche macht ihr dieses Jahr und was fällt dieses Jahr aus?
Ich bin noch recht planlos, da ich nicht weiß, WIE wir feiern. Wenn wir nur zu zweit sind, muss ich mir andere Ideen überlegen, als wie wenn wir zu 5. sind. Andererseits wird dann der Aufwand bezüglich Essen auch sehr viel geringer...
Erzählt ihr doch mal, was ihr so macht.
Irgendwelche Pläne (Ideen) für Silvester?
Wir verbringen zu Hause seit einigen Jahren Silvester. Vor vielleicht 7 Jahren haben wir mit einen befreundeten Paar mit Baby (unser damals 2 Jahre alt) verbracht und es war soooo langweilig. Es fehlte einfach den Funk. Seitdem verbringen wir Silvester nur unter uns: Papa, Mama, Kind im Grundschulalter une jetzt Baby. Wir machen was leckeres zu essen, so gegen 15-16 Uhr. Letztes Jahr fondue. Und wir spielen danach ein Gesellschaftsspiel, das machen wir super gerne. Bis dahin ist es schon spät genug.
Also wir werden Silvester so feiern, wie die letzten Jahre auch schon. Mit unseren Nachbarn, sind dann insgesamt 4 Erwachsene und 2 Kinder (11 und 12)- also alles im erlaubten.
Wir werden wie jedes Jahr Raclette essen, quatschen, etwas spielen, ein bisschen knallen... wir haben hier bei uns aber auch keine nächtlichen Ausgangssperren und wir wohnen auch aufm Dorf
Wir feiern öfter mal zu zweit.
Wenn Besuch dabei ist, ähnlich.
Dieses Jahr zu zweit:
leckeres Essen (Raclette); früher nur wenn noch erwachsener Besuch dabei war. Jetzt ist sie da fitter als ich dabei.
Getränke, die es sonst nicht so gibt. Limo, Kindersekt, Saft. (Alkoholfrei alles).
Viele Spiele spielen.
Wir überlegen schon vorher, was wir gerne mal wieder spielen würden. Wofür wir sonst keine Zeit haben. Diese bereiten wir dann schon vor. Müssen wir sie erst suchen, spielen wir doch wieder nur das, was wir auch im Alltag spielen.
Also bereit legen!
Weihnachtskekse bereit legen, was noch übrig ist.
Freuen, wie das Jahr so war. Auch traurig sein. Auch freuen, was uns gut gefallen hat (je härter ein Jahr war, umso wichtiger sind uns die Lichtblicke, die es hatte).
Kuscheln, Buch anschauen. Auch wenn sie selbst lesen kann, manchmal ist es auch ganz schön.
Morgens lecker frühstücken (am 31.12.) und am 1.1. auch. Wobei es am 31.12. oft entspannter ist. Brunchen und so.
Am 1. gibt es dann die Reste vom Raclett. Das, was man auch kalt gut essen kann.
DVD ansehen. Popcorn, wenn wir da haben. Sonst Chips oder ähnliches.
Dieses Jahr ohne Besuch.
Einziger Unterschied: zu zweit sehen wir DVD an. Mit Besuch nicht. Da gibt es Chips dann so.
Der sonstige Ablauf ist ähnlich.
Da ich sowohl Silvester als auch Neujahr arbeite werden wir wohl ehr nichts machen, am Abend gibt es Raclette, danach Dinner for one, danach ein paar Spiele ( falls ich nicht einschlafen) kurz vor Mitternacht treffen wir uns mit allen Nachbarn, wobei jeder auf seinem Grundstück bleibt und wir uns zuprosten und ein paar Raketen abschiessen. Ich hoffe das ich spätestens 0:30 Uhr im Bett liege denn 5 Uhr klingelt der Wecker.
Wir sind mit den beiden Kindern ab dem 1.Weihnachtstag bis 1.1.bei der Familie an der Ostsee.
Also bei den Eltern meines Partners, da wird aber nichts besonderes passieren, außer gemeinsam Raclette machen, sein Bruder ist auch da mit Frau und Kind, wird halt gemütlich.
Essen, spielen, trinken.
Das wäre in Bayern schon gar nicht erlaubt. Max. 5 Personen über 14 Jahren aus zwei Haushalten.
Wir werden gemütlich mit unseren drei Kindern daheim feiern: Raclette, Spiele, Kinderbowle, Feuertonne im Garten mit Stockbrot und Marshmellows.
Wenn bei uns der Wert nicht unter 200 sinkt, darf man um Mitternacht nur aufs eigene Grundstück. Ich denke, dass da auch kontrolliert wird.
Stand jetzt 10 Personen und wenn nicht, dann ist das so....
Wir werden trotzdem da bleiben.
Die Eltern leben ganz einsam in einem Wald, da der Vater Förster ist,da wird niemand gefährdet und es kriegt auch keiner mit....
Ich habe tatsächlich gar keine Ahnung, was wir machen.
Ich war bis jetzt immer arbeiten, mein Mann auch.
Das Geld, was man da verdient, kann man sich einfach nicht entgehen lassen : )
Unsere Kinder waren bei Freunden oder bei Verwandten.
Also, was wir dieses Jahr machen...vielleicht einfach schlafen gehen?!?
Es kann gut sein, dass Sohnemann und ich allein sind.
Ich habe ein Spiel für die Wii besorgt, was wir eigentlich mit unseren Gästen spielen wollten, dann machen wir es eben allein.
Wir haben Blei gießen, Tischfeuerwerk...
Wir werden uns evtl. mit einer befreundeten Familie draußen treffen und ein paar Knallerbsen schmeißen
Was erlaubt sein wird, wissen wir ja noch nicht.
Wir waren die letzten Jahre immer bei den Schwiegereltern. Das fällt heuer weg. Also gibts ganz entspannt daheim mit unseren beiden Kindern (5 und 10 Jahre) Raclette, wir Spielen worauf wir Lust haben und gehen dann einfach schlafen... Feuerwerk haben wir noch nie gemacht (zu laut, zu schlecht für die Umwelt) und darum ändert sich da heuer auch Nicht so viel.
Wir planen gar nichts.
Ich rechne damit, dass schon zu Weihnachten alles dicht gemacht wird, Bundeslandgrenzen evtl. auch. Würde mich jedenfalls nicht wundern, so wie die Zahlen und Berechnungen aussehen, wäre es das einzig Sinnvolle.
Mein Mann und ich planen nur ein schönes Essen, vielleicht machen wir uns EggNoggs o.ä. und unsere Kindern eben auch dabei.
<<Darf man eigentlich überhaupt raus um Raketen abzuschließen?<
Bisher ja, aber sie wollen es an üblichen Sammelplätzen verbieten.