Selbs"quarantäne" oder Weihnachten zu fünft

Ich glaube, ich habe noch vermutkich schon entachieden, würde aber gern he Meinung von außen horen.

Wie haben. 3 Kinder. K1, 6 jahre und k2, 3 Jahre gehen in dje gleiche Kindergartengruooe, k3, Baby ist mit mur daheim. Mein Mann ist in elternzeit/home office.

K1 ist eun swbr forderndes kind, der ausgleich mit sen anderen Kindern tut ihr sehr gut. Zuhause ist sie schnelk unterfordert, ihr fehlen dann ihre freunde. K2 geht gern in dem Kindergarten, es ist aber auch voll ok, wenn er nur daheim ist. Beude haben die situating im Frühjahr/sommer gut überstanden, auch eine 2 wöchige Quarantäne vor 2 wichen habem die gut gemeistert.

Wir möchten Weihnachten gern meune eltern und meine Oma hier haben (sie keben in einem haushalt). Mein opa ist im Oktober verstorben und fir meine oma wäre es das erste mal, dass sie hier ins haus kimmt (350 km Entfernung, wir wihnen seit 4 jahrwn huer), da daa mit Opa nicht mehr ging.

Nun fragen wir uns was tun: kimder ab nächster woche daheinm lassen (sie würden den halben Advent, ihr adventskalendertürchen usw im Kindergarten verpassen, k1 würde sicher leiden) oder doch nur zu fünft feiern an Weihnachten (und große Enttäuschung seitens meiner eltern, für oma ware es ok) kn kauf nehmen)?

Zu fünft ware es sicher nicht so festlich umd so harmonisch ware es sicher auch nicht. 🙈, aber die Kinder hätten noch ein Stück alltag.

Was würdet ihr tun?

Danke schin mal.

Was würdet/werdet ihr tun?

1

Puh. Ich finde es gehört dazu einen Text so zu schreiben, dass ihn andere lesen können, wenn man etwas von ihnen möchte. Man kann doch einfach die Vorschau- Funktion nutzen.

3

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine schon mal gelesen zu haben, dass sie taubstumm ist. Denke das hängt damit zusammen. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, kann auch sein, dass ich sie verwechsele

9

Das sind relativ klar alles Tippfehler: u statt i, a statt s, k statt l, n statt m , o statt p...- alles Buchstaben, die nebeneinander liegen. Ich glaube nicht, dass ein Taubstummer Probleme hat, U und I auseinander zu halten - die sehen beim Lippenlesen doch vollkommen unterschiedlich aus.
Für mich sieht das eher nach blind als nach taub aus - bzw. blind geschrieben und nicht gekonnt. Ansonsten hilft auch die Rechtschreibhilfe vom PC. Wenn ich den ersten Satz über so schreibe, wie die TE, sind bei mir schon 3 Wörter rot unterstrichen.
Und der Text liest sich so wirklich extrem schwer - das sollte man wirklich keinem zumuten. Dann lieber ein paar verwurschtelte Wörter durch die Autokorrektur.

LG

2

Wenn es nur darum geht, ob die Kinder zuhause bleiben:
Wieso fragst du kind 1 nicht einfach?
Mit 6 Jahren verstehen sie sowas sich schon sehr gut!
Vielleicht freut er sich so auf Oma, dass er sagt kein Problem Ich bliebe zuhause 🤷‍♀️

4

Ich würde mit K1 drüber sprechen, was ihm mehr gefallen würde. Unser Mini ist noch zu klein, erstes Kita-Jahr. Da habe ich eigentlich keine Bedenken, dass wir ihn nur noch Montag zum Adventsfrühstück in die Kita schicken und dann zuhause lassen. Aber mit 6 sieht das ja ganz anders aus. Da spielen die Freunde schon ne wichtige Rolle.

Könntet ihr mit deinen Eltern Heiligabend Skypen? Oder per Videochat gemeinsam feiern? Ist zwar nicht das gleiche wie live, aber bei uns hat das z.B. während des ersten Lockdowns im Frühjahr ganz gut funktioniert.

5

Wir erwarten Weihnachten auch Großeltern und uroma. Kind 1 ist schulpflichtig, allerdings sitzen mit Maskenpflicht und er ist 10, also in der Lage die Maske auch vernünftig zu tragen. Kind 2 ist 5 und im Kiga. Wir werden uns ab nächster Woche sozial dich sehr zurückziehen. Sprich keine Kontakte mehr außerhalb von Beruf und Schule/Kiga... das verstehen die Kinder. In die Schule und in den Kiga werden sie trotzdem nächste Woche noch gehen. Ich werde uns alle am 24.12 testen (Schnelltest, ich bin Ärztin, mir ist klar dass das keine Lösung für alle anderen ist...), treffen mit den Großeltern nur wenn Schnelltest negativ. In eurer Situation würde ich mit Kind 1 sprechen, ihr die Situation erklären und mal hören was sie dazu denkt. Tendenziell würde ich sie dann ab nächster Woche aus dem Kiga zu Hause lassen wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.

6

Das Fest mit der Oma (die gerade ihren Mann verloren hat) würde für mich ganz klar über einem Adventskalender stehen.

7

Ich habe Schulkinder, da ist das nicht so einfach. Aber Kindergartenkinder würden bei mir bei solch steigenden Zahlen schon eine Weile daheimbleiben, wenn ich eh zuhause bin.

8

Hallo,

Als unsere Kinder noch im Kindergarten waren habe ich sie auch immer schon früher in die Weihnachtsferien gehen lassen. Bei uns gab es am Eingang immer einen Aushang mit den aktuellen Krankheiten, die die Kinder so mitbringen und das warewaren meist Magen-Darm-Grippe, Läuse oder so was. Darauf hatten wir keine Lust und zum Glück konnte ich schon da durch meinen Job viel Homeoffice machen oder eben am späten Nachmittag oder abends ins Büro fahren, wenn der Papa da war.

Ich würde also die Kinder definitiv zu Hause behalten, da du ja eh in Elternzeit bist und die 'freien' Tage für Backen, Basteln und Faulenzen nutzen. Und ich würde da nicht groß die Kinder fragen, sondern das einfach entscheiden.

Viele Grüße
lilavogel

10

Ich würde die Kinder entweder:

1) zu Hause lassen ab nächste Woche Montag
2) am Montag vor Weihnachten einen Test machen und ab dem Zeitpunkt die Kinder zu Hause lassen. Gegebenenfalls am 23.12 einen Schnelltest.

Bei so viele ältere Menschen, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.

11

Da am Montag sicher neue Regelungen gelten, würde ich versuchen gar nicht soviel zu planen.
Wenn euer Bundesland in den harten Lockdown geht, habe sich einige deiner Überlegungen sicher schon erledigt.

Wenn nicht, dann würde ich das Kind zu Hause lassen, erklären warum und Weihnachten so feiern, wie es für euch am schönsten wird.