Hallo,
meine Kids sind normalerweise sportlich sehr aktiv, so turnt z.B. meine 12-jährige Tochter seit 7 Jahren in einer Wettkampfgruppe im Turnverein. Seit dem Beginn von Corona war nur im Sommer kurz Training und von einer Öffnung der Hallen sind wir ja immer noch meilenweit entfernt. Die Figur meiner Tochter verändert sich momentan wegen der Pubertät sehr stark und ich habe Sorge, dass sie durch das fehlende Training und die veränderte Gewichtsverteilung ihr Körpergefühl an den Geräten verliert. Im Sommer konnte sie zumindest die Bodenelemente auf dem Trampolin üben, aber dafür haben wir hier drinnen keinen Platz. Wem geht es genauso und wie haltet ihr Eure Kids fit?
Wie haltet ihr Eure Kids fit?
Ich kann dich gut verstehen. Meine Tochter, 9 Jahre, turnt ebenfalls 3 mal pro Woche + zusätzlich 2 mal pro Woche Cheerleading. Aktuell hat sie 2 mal wöchentlich ein Zoom Meeting vom Cheerleading, aber das funktioniert nur so mittelmäßig, es sind auch 18 Kinder, viele die noch ganz neu sind. Beim turnen gibt es 1 mal pro Woche für 1,5 Stunden ein Zoom Meeting. Das funktioniert super, da kleine Gruppe, aber natürlich kein Vergleich zum Sport in der Halle. Vom turnen gab es auch einen Trainingsplan, da ist sie gute 1,5 bis 2 Stunden beschäftigt. Allerdings lässt jetzt die Motivation nach, 60 Liegestütze zu Hause alleine machen halt nicht so viel Spaß wie zusammen in der Halle. Wir hoffen das die Weihnachtsgeschenke noch mal motivieren (neuer Turnanzug, eine Klimmzugstange und ein Plankpad, das ist aber für die ganze Familie)
Klimmzugstange ist ne gute Idee. Plankpad habe ich noch nie gehört. Werde ich mir mal anschauen.
Hallo,
für welche Klimmstange habt ihr euch entschieden ? Wir sind auch noch auf der Suche.
Wir haben ein Trampolin, das geht natürlich nur wenn es nicht so nass draussen ist.
Außerdem hat meine 12jährige Tochter eine Turnmatte von airtrack, die ist zwar teuer, aber sehr effektiv!
Sie turnt auch sehr gerne.
Dann haben wir einen Hund und ein Pferd, sind also viel draussen : )
Danke für Deine Antwort. Bei uns liegt ziemlich viel Schnee, daher ist mit Trampolin oder allem anderen draußen gerade nicht viel anzufangen. Unsere Airtrack ist 5m lang, daher haben wir hier drinnen nicht genug Platz. Bogengang, Handstand und sowas geht ja noch, aber alles, was mehr Platz oder Höhe braucht eben nicht mehr. Ganz zu schweigen von den Übungen am Barren. Das geht hier drinnen ja gar nicht.
Schnee?
Da könntet ihr doch Langlauf machen, das wäre mein Traum!! Im Studium bin ich mit meiner Freundin aus Südkorea zusammen gelaufen, das war so lustig! Und ich kenne nix, was einen besser fit hält.
Ansonsten bei YouTube mal nach Zumba-Videos suchen und sich einfach zur Musik auspowern?
Hallo,
"...wie haltet ihr Eure Kids fit?..."
Mein Großer (andere Sportart) hat online-Training und sie bekommen wöchentlich Trainingsanweisungen für zu Hause. Regelmäßiges Joggen ist sowieso Standard.
Selbstverständlich ist das nicht annähernd so zielführend wie normales Training, zumal es sich um eine Kontaktsportart handelt und da einfach grundlegende Bewegungsabläufe derzeit nicht nicht optimal trainierbar sind.
Aber sie bleiben fit. Und es geht zur Zeit eben allen so.
Ski Touring, Langlauf, Joggen, Krafttraining, Yoga, Pilates, Schattenboxen....es gibt so viele Möglichkeiten...
Deine Tochter betreibt ihren Sport seit 7 Jahren, mit 12 ist sie auch alt genug, hierfür selbst Verantwortung zu übernehmen.
"...ich habe Sorge, dass sie durch das fehlende Training und die veränderte Gewichtsverteilung ihr Körpergefühl an den Geräten verliert...."
Mich irritiert Deine Fragestellung.
LG
„ Mich irritiert Deine Fragestellung“
das wird wohl daran liegen, dass Du keine Ahnung vom Turnen hast. 😁
Dann ist Turnen wohl so etwas wie Eislaufen....
Es gibt doch für alle Sportarten auch immer Trockenlegungen! Ihre Gelenke und die Muskulatur kann sie auch ohne Geräte in Bewegung halten.
Es ist nicht die tollste Lösung, aber um gelenkig zu bleiben gibt es genügend Übungen.
Und draußen joggen kann man eigentlich auch immer.
Ich geb zu, ich mag es auch nicht, liegt aber an mir und der inzwischen fehlenden Kondition, aber wenn deine Tochter schon so lange sportlich aktiv ist, sollte das machbar sein.
Mit 12 ist sie auch alt genug, um sich da mal das eine oder andere rauszusuchen. Sind eure Trainer nicht weiterhin erreichbar und haben sie keine Tipps für die Zeit mitgegeben?
Hier kenne ich es so, dass den kinder recht viele Übungen mitgegeben wurde, wie sie zuhause am Ball bleiben können.
Sollte das Thema deiner Tochter auch so wichtig sein, wie dir, dann wird sie sich schon Alternativen suchen.
Gruß Jule
Hallo
Kommt denn nichts vom Verein und hat sie selbst keine Lust? Merkt sie vielleicht gerade, dass ihr an der Sportart nicht mehr so viel liegt? Fände ich in dem Alter nicht so ungewöhnlich.
Macht ihr selbst keinen Sport? Wir haben in den letzten Monaten deutlich mehr Zeit dafür gefunden, regelmäßig gemeinsam Sport zu machen. Joggen und Fahrrad fahren (längere Strecken natürlich). Dann haben wir etwas Zubehör und schauen sich mal auf YouTube, da gibt es etliche Trainingsvideos.
LG
Der Verein gibt sich Mühe, aber so langsam ist die Luft raus. Das merkt man auch da! Konditionstraining machen wir, aber es stimmt schon, dass wir auch da gegenüber dem Frühling nachgelassen haben. Es geht inzwischen einfach schon zu lange!
Ist doch super, dass sie noch motiviert ist.
Deine Tochter hat durch das Turnen einen wesentlich Teil ihres Alltags verloren. Mehrmals die Woche Training mit den Trainern und Freunden, Wettkämpfe - weder emotional noch physisch kann ein Trockentraining Ersatz schaffen.
Mit ein bisschen Laufen und Planks ist es nicht getan. Turnen lernt man letztendlich nur durch Turnen.
Ich selber mache viel Sport. Neben Ausdauersport gehe ich 3-4 mal wöchentlich klettern. Das ist jetzt weggebrochen und ich vermisse es schon arg. Eine lange Kletterrunde (draußen oder drinnen) mit Freunden ist etwas anderes als wenn ich mich alleine an die Klimmzugstange hänge. Ich war letzte Woche knapp 100 km Joggen - richtig befriedigend war es aber nicht. War eher der Mangel an Alternativen, der mich rausgetrieben hat.
Da ich turnerisch komplett talentbefreit bin, kann ich nicht beurteilen, ob sich pubertätsbedingte Proportionsänderungen auf das Turngefühl auswirken. Ausschließen würde ich es nicht, weil die Pause doch sehr lang ist und sie sich nicht langsam an die Umstellung gewöhnen kann.
Meine Tochter, 12, hat ziemlich abgebaut und ist am Dauerchillen. Die zweimal Online-Training die Woche machen das Kraut nicht fett. Ich bin auch wesentlich unfitter als vor Corona. Mein Ziel ist Schadensbegrenzung, was mir eher schlecht als recht gelingt. Es ist zum heulen.
An der Motivation liegt es eigentlich nicht. Jetzt hoffen wir einfach mal, dass es nicht mehr so lang geht!
Schadensbegrenzung ist ein gutes Stichwort!
Aloha,
wir sind an den warmen Tagen wirklich richtig viel Rad gefahren, da man ja locker unter der Woche auch später raus kam. Dann haben wir auch meinem Schwager und Schwägerin auf dem Feld geholfen (sie hatten sich eine Parzelle gemietet, wir waren alle total begeistert) - mein Sohn ist so oft mit ihnen und auch uns dahin zum Gießen, Unkraut jäten usw. Es war toll. Nächstes Jahr machen sie das wieder. Juhu!
Außerdem sind wir joggen gegangen. Die Jungs machen hier drin Liegestütze usw. Ich mache sowieso viel Sport, aber mit Videos auf youtube usw., also für mich hat sich nichts geändert. Wäre das nicht auch was für deine Tochter? Es gibt so viele tolle Videos. Man findet auf jeden Fall etwas, das einem gefällt, und kann auch mal was ganz Neues probieren.
Ich würde alles drinnen trainieren, was geht (vielleicht auch mal leichte Gewichte und Resistenz-Bänder testen), und ansonsten joggen und lang spazieren gehen gehen, in den Ferien kann man ja zu Zeiten raus, wenn es hell ist.
Alles Gute!
Ae