Verstehe die Quarantäne Anordnung nicht

Hallo,
ich möchte euch mal kurz erzählen worum es mir geht uns ich es nicht nachvollziehen kann!
Ehemalige Arbeitskollegin ist in Quarantäne.
Ihr Mann is positiv!
Abgeordnete Quarantäne vom Gesundheitsamt Frau und Kinder weil negativ bis zum 23.12, Mann weil positiv bis 27.12. Grund vom Arzt „Die Frau hat ihren Mann angesteckt, hatte es laut seiner Aussage schon und kann ab 24.12 wieder arbeiten“
Sie hat aber keine Symptome gehabt und ist sich nicht bewusst das sie es hatte. Auf Arbeit hat’s auch noch keiner bei Ihr.
Wie kann es sein das ein gleicher Haushalt zwei unterschiedlich angeordnete Quarantäne Tage hat???
Der Arzt vermutet sie hatte es weis es aber nicht und belässt es dabei. Test war ja auch negativ.
Wenn sie es nun nicht hatte, sich doch ansteckt und am 24.12 nun munter wieder das Haus verlassen wird, kann sie doch genug Leute anstecken?
Also ich versteh das nicht?😔
Kennt das jemand so der der selbe Haushalt unterschiedliche Quarantäne hat?
Das da die Zahlen nicht sinken, is mir klar, wenn’s so gehalten wird.
Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen berichtet.

Vielen Dank

1

Hallo 😊,

Ich selbst hatte vor fünf bis sechs Wochen einen positiven Test.
Ich wurde an einem Montag getestet und habe am Dienstag mein Ergebnis erhalten.
Mein Mann hatte ebenfalls ab Montag Symptome, Müdigkeit mehr nicht.
Das habe ich Dienstag auch dem Gesundheitsamt gesagt.
Mir wurde gesagt, dass ich ab Donnerstag die Woche drauf das Haus wieder verlassen kann.
Da dies zehn Tage nach dem test entspricht, sofern ich zwei Tage vorher keine Symptome mehr hätte. Hatte nur schnupfen und war kaputt und müde.

Mein Mann wurde erst Freitag getestet und hätte theoretisch auch länger in Quarantäne gemusst als ich.
Da sein test auch positiv war, wären bei ihm wieder zehn Tage auf den test gekommen.

Laut Gesundheitsamt, weil diese sich die Symptome bereits bei meinem Mann notiert hatten, durfte er doch zeitgleich mit mir wieder aus dem Haus.

2

Mein Mann positiv getestet ist 10 Tage ab Test positiv. Unser Sohn beendet seine Quarantäne 2 Tage vorher da er 2 Tage vor positiven Test das letzte Mal Kontakt zu seinem Papa hatte und wir hier komplett trennen können er wurde auch negativ getestet. Ich habe gar keine Quarantäne da ich selbst vor 10 Wochen positiv war.

Bevor jetzt aber die große Diskussion los geht. Mein Mann braucht einen negativen Test wenn er wieder arbeiten muss, bis dahin bleiben wir alle zu Hause. Wir gehen alls erst raus wenn wir Symptomfrei bleiben und keine Gefahr mehr besteht.

5

Meine ehemalige Kollegin hält dies auch so, erst wenn ihr Mann wieder negativ ist gehen sie raus! Also sie wird am 24.12 definitiv nicht draußen rumlaufen und fröhlich in den Supermarkt wackeln. Das hat sie schon gesagt.
Ist halt wirklich kurios das ein Haushalt unterschiedliche Quarantäne Anordnungen hat. Habe ich so noch nicht gehört. Kenne nur wenn einer positiv dann alle in Quarantäne und das gleichzeitig und gleich lang.
Aber gut scheint ja Ausnahme zu geben!
Liebe Grüße

3

Wenn gar nicht klar ist, dass sie es hatte, finde ich die Begründung des Amtes auch seltsam. Allerdings verstehe ich auch dein Problem nicht? Du bist weder Arzt noch vom Amt, was geht dich das in dieser Weise an? Die Familie kann ja nichts dafür und sie sind ja nicht nur drei Tage zuhause. Man kann halt nur hoffen, dass er sich zuhause ordentlich isoliert und sie so die Gefahr der Ansteckung stark reduzieren oder ganz abwenden.

4

Ist doch alles Käse und absolut hanebüchen.

Hier waren wir zu dritt in Quarantäne.

Frau (mit Symptomen und positivem Test) 21 Tage (weil nach 12 Tagen noch keine wirkliche Besserung eintrat)

Ich 14 Tage

Kind 17 Tage (weil er quasi doppelt in Quarantäne war, einmal wegen der Mutter und zum zweiten wegen eines Falles in der Schule)

6

Aloha,

die Begründung finde ich auch schwer nachvollziehbar.
Bei uns - NRW - war es so:
Ich hatte ab Montag Symptome. Am Donnerstag hat mir mein Arzt mein positives Testergebnis mitgeteilt.
Mann und Sohn haben sich am Donnerstag auch direkt testen lassen - beide negativ.

Ich hatte zehn Tage Quarantäne ab Symptombeginn. Mann und Sohn zehn Tage ab meinem positivem Testergebnis (das negative Testergebnis interessiert nicht - man kann sich ja auch noch danach anstecken oder bereits angesteckt haben). Somit hatten die beiden drei Tage länger Quarantäne als ich.

Da wir alle am Ende unserer jeweiligen Quarantänezeiten symptomfrei waren (Mann und Sohn die ganze Zeit), hat die Quarantäne automatisch geendet. Sonst hätten wir zu Haus bleiben müssen, bis die Symptome weg gewesen wären.

Das Gesundheitsamt hat sich unglaublich spät gemeldet. Da konnte mir auch niemand etwas erklären, es wird nach Schema F gehandelt (ist auch ok, die Leute am Telefon sind ja auch keine Experten).

Viele Grüße,

Ae

7

Hallo

Meine Frau und Tochter waren positiv, ich negativ.
Frau und Tochter 14 Tage Quarantäne, ich 18. Das Gesundheitsamt sagte, ich könnte mich ja noch anstecken.

8

Der Mann von Freunden von mir wurde bei Erkältungssymptomen positiv getestet. Er, seine Frau und die beiden Kinder sind nun derzeit 10 Tage in Quarantäne ab Test. Frau und Kinder wurden nicht getestet, sollen sich melden bei Symptomen.
Sie lassen sich alle auf eigene Kosten nach Ablauf der Quarantäne testen, um sicher zu sein, dass sie alle "clean" sind, auch wegen der Großeltern.
Warum das nicht allgemein so gemacht wird, bevor man wieder rausgeht, arbeitet usw., verstehe ich auch nicht.
LG

10

Weil die PCR Tests sehr empfindlich sind und teilweise noch Wochen lang positive Ergebnisse liefern, obwohl keine Ansteckungsgefahr mehr besteht.
Es werden dann halt einfach noch tote Virusreste im Rachen gefunden. Wir hatten da schon richtige Dramen weil Arbeitgeber ein negatives Testergebnis verlangt haben und die symptomfreien Angestellten aber leider immer wieder positiv waren im Test obwohl auch das Gesundheitsamt die Quarantäne schon längst aufgehoben hatte

14

Tote Virusreste im Rachen....#zitter ;-) bäh, klingt das gruselig, aber ich versteh schon, was Du meinst.
Echt blöd, aber man muss wohl leider mit dem leben, welche Möglichkeiten es gerade gibt.
Dann hoffe ich bei meinen Freunden doch sehr auf negative Tests.....bevor sie ihre gerade sehr unleidlichen Kinder an die Wand tackern 😎 Die Jungs sind absolute "Draußen"-Kinder....
LG

9

In Bayern muss die positiv getestete Persone zehn Tage ab Test in Quarantäne, Voraussetzung für Quarantäne-Ende nach zehn Tagen ist, dass die letzten zwei Tage Symptomfrei sind.
Alle Kontaktpersonen ersten Grades müssen ab dem positiven Test der infizierten Person 14 Tage in Quarantäne, getestet werden die nur wenn Symptome auftreten.

Unterschiedliche Quarantäne- Zeiten in einem Haushalt sind also durchaus üblich. Wieso der Arzt in deinem Fall davon ausgeht, dass die Frau ursprünglich Corona hatte erschließt sich mir gar nicht, Vermutlich fehlt aber hier ein Puzzle Teil und sie war Kontakt Person ersten Grades oder hat typische Symptome.

11

Logik unseres Gesundheitsamtes im Frühjahr:
Sie positiv und 2 Wochen Quarantäne, er da Kontakt 2 Wochen Quarantäne, aber er zusätzlich nochmal 2 Wochen Quarantäne dran mit der Aussage, er hätte sich am letzten Quarantänetag noch bei ihr anstecken können....

12

War bei uns auch so. Mann, negativ, 4 Tage länger als ich und Kind die beide positiv waren.
Danach ohne erneute Testung auf die Menschen losgelassen.