Corona und der wahnsinn mit systemrelevant

Ich muss mich mal ein kleines bisschen auskotzen.
Irgendwie läuft es einfach nicht rund im System.

Wir wurden Sonntag angerufen, dass wir kp1 sind. Engste Familie hat es. Nun gut. Ich (arbeite im örtlichen Krankenhaus, zwar nicht Pflege, aber systemrelvante funktionsdiagnostik) habe direkt auf Arbeit angerufen, wir sind ja 24h besetzt. Mein Fall geschildert. Da ich eben in der Klinik arbeite, sagte meine Ärztin gilt für uns eine sog. Arbeitsquarantäne. Ich muss also arbeiten (mit ffp Maske, weg von Kollegen) und dann sofort wieder heim.
Das wusste ich bereits, bin nicht die erste im kollegenkreis. Ich wollte eigentlich eher wissen wie ich mich verhalten soll(zb darf ich über Haupteingang rein, wo bekomme ich die ffp Maske her....muss ich mich wo melden)

Ok, soweit kein Problem.

Heute ruft das Gesundheitsamt an um uns über die quarantäne zu informieren. Mein mann dann so
"Ich bin im homeoffice, Kind zuhause. Lebensmittel bringen die Nachbarn. Meine Frau kommt auch direkt nach Arbeit wieder heim. "
Der Mann am Telefon dann so "was wie Arbeit??!!"
Mein mann ihm gesagt, dass ich ja Personal im kh bin. Er wollte dann mit mir sprechen.
Ich ihm das gleiche gesagt "arbeitsquarantäne, wurde direkt via pcr getestet, negativ. Trage ffp, kein Kontakt zu Patienten oder Kollegen...."
Er dann nur so, "das stimmt nicht, diese Art der Arbeit gilt nur wenn man sich als Mitarbeiter im kh angesteckt hat. Nicht von zuhause"
Ich dann etwas verdutzt, "aber ich bin negativ und doch auch nicht die erste bei der das so läuft. Ich habe heute Nachtdienst. Den muss ich antreten. "
Er redet mit seinem Vorgesetzten.
20 min später dann. Es gibt eine expertin, die sich nur um Mitarbeiter im medizinischen Bereich kümmert, diese nimmt Kontakt zu meinem Chef auf. Sie melden sich.

So nun sitze ich hier, habe meinen Chef scheinbar angeschwärzt, muss um 18 Uhr los zum Dienst und bin echt ratlos. Habe bis jetzt noch nichts gehört.

Wie kann denn das sein? Dass keiner richtig Bescheid weiß.
Mir ist egal ob ich arbeite oder nicht. Ich fühle mich gut, bin negativ getestet. Kann Maske tragen wenn ich Kontakt zu Patienten habe etc

Das musste jetzt einfach mal raus

1

Aloha,

ich kann dir nicht aus erster Hand antworten.
Meine Schwägerin ist Oberärztin in der Chirurgie / Orthopädie. Sie wurde jetzt dreimal nach solchen direkten Kontakten auf Corona getestet. Sie arbeitet auch während dieser Zeit weiter, also auch, bis ihr eigenes Testergebnis da ist. Da ist nichts mit Quarantäne. Allerdings sind diese Kontakte wirklich auf der Arbeit passiert, also die Kontakte mit nachweislich Corona-Infizierten, nicht im Privatbereich.
Ich frage mich, warum das eine Rolle spielen sollte, wo man den Kontakt hatte?!?

Viele Grüße,

Ae

2

Normal muss es "beantragt" werden das du in Arbeitsqurantäne darfst. Dein Chef muss beantragen das du in die Arbeitsqurantäne kommtst und warum es nötig ist.

3

Meine Tochter hat in ihrem Altenheim schon lange unterschrieben, dass sie arbeiten muss -auch bei positivem Test oder wenn jemand in der Familie positiv getestet würde, solange sie selber keine Symptome hat. Sie darf dann nur zwischen Altenheim und Zuhause pendeln. Ich glaube nicht, dass da noch irgendwer etwas extra beantragt, das haben alle unterschrieben, sie werden immer mal daran erinnert und fertig.
Bemerkenswert wäre nur, dass sie bei schlechtem Wetter mit dem Bus fahren müsste, Fahrrad geht ja nicht immer und Führerschein hat sie keinen. Gottseidank ist sie bisher negativ.
LG Moni

4

Doch der Arbeitgeber muss es trotzdem beim gesundheitsamt beantragen. Er muss dem Gesundheitsamt dann beweisen das er keine gesunden Mitarbeiter hat die arbeiten können.

Aber ohne Kontakt zum Gesundheitsamt, oft ist es dannn nur ein anruf darf man nicht in arbeitsqurantäne.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe keine verlässliche Quelle oder so, aber ich habe selber mitbekommen, dass diese Arbeitsquarantäne bei uns in der Klinik abgeschafft wurde, weil es anscheinend rechtlich gar nicht erlaubt ist ohne spezielle ok's von Ämtern etc.