Kompletter Lockdown, kommt mir aber nicht so vor

Liebe Forengemeinde,

seit heute haben wir den kompletten Lockdown, was mir aber nicht so vor kam. Auf den Weg zur Arbeit stand ich im Stau. Das Auto fuhr ich zum P+R-Parkplatz. Stieg dann in die S-Bahn,die war proppevoll wie immer. Vielleicht liegt es daran, dass wohl doch einige Kinder in der Notbetreuung in der Kita oder Schule sind, oder?

Ich kann mich noch dran erinnern als wir den letzten Lockdown im Frühjahr hatten am erstenArbeitstag. Die Autobahn war leer, in der S-Bahn waren kaum Menschen.

Davon merkte ich heute nichts. Alles wie gehabt. Wie ist es bei euch? Alles wie ausgestorben oder wie gehabt vor dem jetzigen Lockdown.

LG Hinzwife

3

Weil die meisten Firmen, Banken, Handwerksbetriebe, Kfz-Werkstätten ganz normal weiterarbeiten. Nur weil Gastro, Einzelhandel und Friseure zu haben sind nicht alle zu Hause. Du scheinst ja auch arbeiten zu müssen ... Im Frühjahr haben viele Firmen proaktiv runtergefahren und dann sind in einigen Bereichen die Aufträge weggebrochen und es war eine Art Kettenreaktion in kurzer Zeit. Es wusste ja auch keiner wie schlimm es ist so dass auch Handwerkertermine verschoben und abgesagt wurden. Jetzt ist jeder froh, wenn er seine Aufträge noch irgendwie schafft.

1

Hier ist überall so viel los wie in den letzten Wochen, ich sehe keinen Unterschied, ich muss ab Freitag wieder ein paar Tage arbeiten und hoffe das die Öffentlichen nicht so voll sind wie an den letzten WE, Mal sehen ob man den Unterschied merkt, bei uns auf Arbeit ist jedenfalls jetzt wieder mehr los ( ich arbeite im Hotel).

2

Viele Betriebe haben ihre Produktion im Frühjahr runtergefahren und müssen jetzt ihre Aufträge abarbeiten. Ich kenne sehr viele, die bis Weihnachten Überstunden und Wochenendarbeit machen müssen. Selbst in der Entwicklung ist mehr Geschäft als im Frühjahr.
Jetzt, wo bei uns der Kindergarten zu hat, spielen die Kinder halt privat miteinander.

Momentan sehe ich auch nicht viel vom Lockdown.

4

Hallo.

Es ist so wie immer.
Solange wie die Quarantäne Regelung nicht geändert wird, geben viele nur einen furtz auf die beschlüsse.

Kinder sind in Quarantäne, eltern aber bitte munter weiter arbeiten. Anders rum genau so. Eltern waren in Quarantäne, aber kinder in schule und kiga.
Man wundert sich über die zahlen. Macht ganze Berufszweige kaputt. Das finden Menschen nicht mehr ok. Die Akzeptanz ist weg. Nicht so wie im frühjahr.

8

Quarantäne ist nach der Rechtsprechung ein erheblicher Grundrechtseigriff, der einer besonderen Rechtfertigung bedarf. Dies setzt den unmittelbaren Kontakt zu einem Infizierten voraus (es gibt noch andere Anwendungsfälle). Kontakt vom Kontakt rechtfertigt nach der Rspr keine Verhängung einer Quarantäne.

12

Ist ja schön und gut was die Rechtsprechung sagt, aber ich sehe auch keinen Sinn in ner Quarantäne, wenn nicht der ganze Haushalt daheim bleibt. Kann mich doch trotzdem beim Kind/Partner anstecken, auch ohne direkten Kontakt zu der infizierten Person. Und Inkubationszeit sind nun mal bis zu 14 Tage. Bis dann festgestellt wird, dass ich doch in Quarantäne muss, habe ich es schon an 5 andere weitergegeben. Wo ist da die Logik dahinter?

weitere Kommentare laden
5

hier ebenso - ausser abends ab 20h wo wir hier wegen Hotspot Ausgangssperre haben und man deutlich "nix" mehr sieht und hört, ist es tagsüber irgendwie überall gleich wie die letzten Wochen auch.
Ich konnte erst heute los und war im Getränkemarkt. - AUf dem Weg dahin überall viel auf der Strasse los, auf Parkplätzen , Menschen usw...., vor der Apotheke war eine 20 Meter lange Schlange von Alten.... der Parkplatz davor voll. (ärztehaus) und ich lebe in einer "kleinstadt".

ich muss aber auch sagen, - es fühlst sich anders an als im März. Man hat sich an die Situation "gewöhnt". Ich glaube, so geht es vielen Menschen und die Folge ist, dass sie sich auch wieder mehr vor die Türen trauen.... -- also ich hatte die ersten Tage/Wochen im März richtig Schiss... den hab ich jetzt nicht mehr. Das Gefühl innen drin ist ein ganz anderes....
Die Routine ist gefährlich. -- ich habe eine Doku gehört, da ging es darum, dass man bei nahestehenden Menschen eher nachlässiger wird .... stelle ich bei der Oma auch so fest... und zwar von Ihr: -- sie macht sich überall in die Hose, lässt einkaufen, geht nicht mehr raus aber wenn ich mit den Kindern komme, lässt sie es sich nicht nehmen, ums zu umarmen... -- klar: das Bedürfnis hat man, .... aber wir, also die Kinder und ich, wir sind mit anderen Menschen in Kontakt, die Kinder in der Schule, - ich habe Menschenkontakt im Geschäft... --- schon eine ganz bizarre Situation immer, finde ich ...... Da hatte sie sich im März auch anders und stringenter verhalten, als die letzten Wochen.

aber ja: zumindest heute sah die Welt tagsüber nicht anders aus als bisher... so oberflächlich...

6

Hallo,

ich musste heute beruflich ein paar Sachen abgeben und war daher unterwegs. Hier waren Bus und Bahn zumindest nicht so voll wie sonst. Auch auf den Straßen war viel weniger los. Wie ausgestorben war es nicht, aber doch merklich ruhiger und leerer.

Als mein Mann nach Hause kam, meinte er, dass viel weniger Parkplätze frei waren als sonst - wahrscheinlich arbeiten jetzt wieder mehr Menschen von zu Hause aus.

LG

7

Hi,

bei uns sind die Straßen wie immer - voll. Stau wie immer, gehupe wie immer. Chaos wie immer.

Bei uns haben die Busse und Ubahnen auf Ferienfahrplan umgestellt, dementsprechend voll sind sie auch jetzt wieder.

Ich war heute einkaufen, hier war es erstaunlich leer obwohl es ein riesiger Einkausmarkt ist. Es war nur eine Kasse offen, trotzdem war ich gleich dran. Dafür waren viele Regale leer.

Nein, kein Vergleich zu Runde 1. Da hat das Autofahren Spaß gemacht...

LG
Caro

9

Ging mir heute genauso, ich weiß auch noch wie ich im ersten Lockdown Freitag um 18 Uhr heulend im Auto saß weil ich die Leere an unserem sonstigen Hauptknotenpunkt nicht ertragen habe und mir dachte so leer ist es da sonst Sonntags früh, und irgendwie war davon heute nix zu merken.


Ich denke bei vielen ist die Panik oder der Respekt weg, sie haben sich an die "Bedrohung" gewohnt. Geht mir ja auch so, ich arbeite mit Kundenkontakt und die ersten Tage waren total beklemmend, ich hab teilweise die Luft angehalten wenn sich ein Kunde nur geräuspert hat, heute juckts mich nur noch wenn sie arg husten, dann reiß ich danach alle Fenster auf und gut. Man härtet ab. Hoffentlich nicht zu sehr.

10

Ich merke hier auch nichts davon, alles so ruhig wie sonst auch 🤷🏻‍♀️😅

Bei meinen Eltern in der Stadt haben die Kitas ganz normal offen und die Eltern werden nur gebeten die Kinder wnen möglich zu Hause zu behalten. Da ist wohl auch alles wie immer.