Hallo,
aus wessen Perspektive zählt man an Weihnachten? Wir (2 Erwachsene, 1 Kleinkind) möchten an Weihnachten gerne meine Familie besuchen (Eltern, Großeltern, Geschwister = 7 Leute über vierzehn, 2 darunter). Sagt man, der Gastgeber-Haushalt darf vier weitere Personen treffen? Oder darf es auch aus unserer Perspektive nur vier weitere Personen geben?
LG
Aus wessen Perspektive zählt man?
Falls das missverständlich war: Alle Geschwister wohnen noch zuhause, außerdem wohnt meine Familie mit den Großeltern zusammen. Es ist also ein Haushalt.
Nur mein Freund, unser Kind und ich wohnen woanders.
So dürft ihr auf jeden Fall feiern. Zumindest in NRW... hier dürfen enge Verwandte zusammen feiern, auch wenn mehrere Haushalte zusammen kommen. Bei uns sind wir Heiligabend 6 Personen (+3 Kinder) aus 3 Haushalten
In BW wird es aus Sicht des Einladenden betrachtet. Ich denke, das ist momentan in ganz Deutschland so.
Danke für deine Antwort.
Wo steht das denn?
Ich habe gerade mal sponan die Verordnung für Baden-Würtemberg überflogen und es steht auch da "eigener Hausstand + 4 weitere Personen". Dort steht nicht, dass das nur für den einladenden Haushalt gilt.
Hallo,
ich hatte es bisher so verstanden, dass jeder für sich aus der eigenen Perspektive zählen muss.
Das würde beduten, dass es zwar für deine Familie in Ordnung wäre, wenn ihr sie besucht, ihr dürft umgekehrt aber gar nicht hinfahren, weil mehr als 4 Personen zu eurem Hausstand dazukommen würden.
Scheinbar stimmt das gar nicht, wie man in den anderen Beiträge lesen kann. Ich würde mich noch mal genau informieren, was in meinem Bundesland gilt.
LG
Nachtrag
Gerade eben gelesen: NRW bleibt bei der 5 Personenregel.
Um welches BL handelt es sich denn eigentlich bei euch?
Wo hast du denn gelesen, dass es in NRW bei 5 Personen bleibt?
Bei der Tagesschau steht:
"In der Kernweihnachtszeit vom 24. bis 26.12. dürfen NRW-Bürger sich entweder mit Freunden eines anderen Hausstandes treffen oder mit ihrem engeren Familienkreis unabhängig von der Zahl der Haushalte. Sie dürfen aber beide Optionen nicht vermischen und müssen auf jeden Fall die Höchstgrenze von fünf Personen einschließlich der Einladenden einhalten."
Aber ich habe das noch nirgends anders gelesen und glaube fast, dass stimmt nicht, was Tagesschau da schreibt. 🤔
Es ist einfach völlig verwirrend.
Ich verstehe ja, was du überlegst, aber es ist erschreckend, dass die Perspektiven zu verschiedenen Ergebnissen führen.
Das dürfte meiner Meinung nach nicht sein, weil es die ganze Bedingung ad absurdum führt.
Es müsste immer das dasselbe Ergebnis sein.
Betrachtet man es immer aus allen Perspektiven, wird vermieden, dass sich zu viele Menschen treffen. Ich finde diese Herangehensweise logisch.
Naja, du würdest dann auch das minimal Ergebnis suchen. Klingt jedenfalls so.
Aber viele suchen das maximale, Hauptsache, man "darf", selbst wenn man am Ende 20 Menschen auf 20qm hätte.