Dinge, die nicht zur Grundversorgung gehören -deutschlandweit nicht zu erwerben?

Hallo,

ich war gestern einkaufen und Rossmann hatte das Sortiment zu fast ⅓ zugedeckt.

Das heißt Spielwaren, Bilderrahmen und Fotoalben, Schreibwaren, Strümpfe usw... sind vorübergehend vom Verkauf ausgeschlossen.

Im ALDI das gleiche Bild. Ich sage mal grob, alle "Gegenstände" die in diesen Körben liegen.

Ist es bei euch ähnlich?

1

Hallo,

war gestern bei Globus, das ist ein großer Supermarkt der auch viele Konsumgüter wie Spielzeug, Elektrogeräte, Geschirr, Kleidung usw. anbietet. Da war nichts abgedeckt und alles was ganz normal zu kaufen.

LG Nenea

6

Das gleiche habe ich heute bei uns im Globus auch erlebt. Das vollständige Sortiment war erwerbbar. Im Lidl ebenso.
Ich habe jedoch in der Verordnung meines Bundeslandes gelesen, dass Waren, die nicht der Grundversorgung/täglicher Bedarf dienen, vom Verkauf ausgeschlossen werden können. Keine Ahnung wer das dann entscheidet.

Wobei ich jedoch sagen muss, dass die Definition von Grundversorgung/täglichem Bedarf verschieden ausgelegt werden kann.
Am Beispiel Globus: die führen ja neben Lebensmitteln auch Bücher, Kleidung, Schuhe, Schreibwaren, Spielzeug, Heimtextilien. Diese Dinge zählen für mich schon zur Grundversorgung. Kinder im Homeschilling, also werden Schreibwaren benötigt. Ich soll mich zu Hause aufhalten im Sinne der Kontaktbeschränkungen - also kaufe/lese ich ein neues Buch welches ich vor Ort erwerbe. Mein Kleinkind ist mehrere Wochen am Stück zu Hause, da die Kia geschlossen ist. Spielsachen werden irgendwann langweilig, Bastelsachen werden knapp. Bei Globus kann ich Ersatz erwerben.
Ich war schon im Frühjahr sehr froh, dass wir den Globus in unserer Ministadt (8000 EW) haben - hat uns in punkto Bastelsachen und neuen Bilderbüchern sehr gerettet.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Rossmann oder Aldi das sonstige Sortiment nicht mehr verkaufen dürfen - muss ja in der entsprechenden Verordnung des Bundeslandes dann geregelt sein.

Ich meine im Herbst würde diese Regelung in Frankreich getroffen. Man wolle den großen Supermärkten keinen Vorteil gegenüber dem geschlossenen sonstigen Einzelhandel verschaffen wollte.
Aber nur, weil die Supermärkte es nicht verkaufen dürfen, wird dem Einzelhandel nicht geholfen. Vielmehr profitiert ja dann auch nur wieder der Onlinehandel. 😐

10

<<Ich habe jedoch in der Verordnung meines Bundeslandes gelesen, dass Waren, die nicht der Grundversorgung/täglicher Bedarf dienen, vom Verkauf ausgeschlossen werden können. <<

Ja, so ist es bei uns auch.

Ich habe heute in einer Werkstatt/Autobedarf angerufen, weil ich neue Reifen brauche.
Und da sagten sie mir das auch. Reifen und Öl kann ich zb kaufen, aber keinen Duftbaum oder anderen Kram, der nicht mit der Fahrtüchtigkeit des Autos zu tun hat.

weitere Kommentare laden
2

Gestern im Edeka Center konnte man ganz normal alles kaufen. Wie es heute bei Aldi wird, werde ich sehen. Hoffe die haben die Angebote da, deswegen wollte ich ja hin.

Letztes mal hatten solche Läden hier auch nichts abgedeckt.

3

Hi,

ich meine mich zu erinnern, dass bestimmte Flächen im ersten Lockdown ebenfalls nicht erreichbar waren bei großen Drogerien. Waren mit Bändern abgesperrt. Wie Spielwaren und Mediaartikeln.... kann schon sein, dass es wieder so ist.

Ich hätte heute zu Müller gemusst, aber da war Schlangestehen angesagt und somit bin ich weitergezogen 😇.

LG
Caro

4

Ich war heute morgen im Aldi. Die Angebote waren alle normal zu erhalten.

5

Scheinbar dürfen Drogerien momentan nur Drogerieartikel verkaufen.

7

Da ist nichts mit Deutschlandweit, die Kreise (oder Bundesländer) können das aber beschließen sollte ihnen die Zahlen zu hoch oder viel zu viele Menschen unterwegs sein. Wir sind bei 250 noch darf alles rausgelegt und Angebotsblättchen verteilt werden.

8

Bei uns nicht, da gab es gestern alles in einem großen Supermarkt. Aldi, Rossmann, Edeka, Dönerbude und neu Stand mit Creps und gebranten Mandeln. Außerdem kann alles bestellt nd abgeholt werden.

9

Bei uns gab es gesten alles in einem großen Supermarkt.

11

Bei uns beim Aldi und Lidl und kaufland gibt es alles ohne Einschränkungen.