Hallo!
Es soll ja mehrere Gruppen geben.
Klar die nach dem Alter geimpft werden legen zb den perso vor.
Aber wie ist das bei anderen? Zb Pflegekräften ? Oder Ärzten?
Legt man im impfzentrum dann was vor?
Habe da heute mit meiner Mutter drüber gesprochen und wussten nicht genau wie das laufen wird.
Lg Janine
Wie weist man nach das man „impfberechtigt“ ist?
Hi,
geplant ist, dass Du ne schriftliche Einladung erhältst. Wenn man sowas hat, kann man online einen Termin im Impfzentrum ausmachen. Hierfür kriegste ne Bestätigung und die bringst Du samt Personalausweis und Versichertenkarte mit. So der Plan aktuell.
Zu allererst aber werden die mobilen Impfteams losgeschickt, ein paar Tage später geht's dann los mit Gruppe 1.
LG
Caro
Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist ja interessant. Aber ich wie weiß der Staat wer zb Pflegekraft ist?
Über die Bezirksregierungen? Wer ein Examen hat?
Der Arbeitgeber meldet das. Zumindest ist es in unserem Bundesland so. Die Pflegeeinrichtungen haben bereits ihre Termine für das Impfen bekommen.
Also ich habe es bisher auch so mitbekommen, dass der Arbeitgeber für die gefährdeten Mitarbeiter den Impftermin macht.
So wurden bei uns Testtermine vergeben: Formular des AGs holen und dann zu einer Arztpraxis, die das anbietet. Hier gab es eine Liste auch vom AG. Ich denke mit den Impfterminen wird es ähnlich sein.
Hallo,
in unserer Pflegeeinrichtung liegen auf jeder Station Listen mit den Namen aus. Sowohl für die Bewohner, denn auch hier muss ja erst einmal geklärt werden, ob eine Impfung gewünscht oder abgelehnt wird, als auch für uns. Diese Listen leitet der Arbeitgeber an das Gesundheitsamt weiter. Ob wir durch die mobilen Teams oder im Impfzentrum geimpft werden, steht bislang wohl noch nicht fest.
Ich gehe davon aus, dass es bei den 'systemrelevanten' Berufen ähnlich ist und dort, wo das Alter entscheidend ist, genügt ja die Vorlage eines amtlichen Ausweises.
Grüße,
Brigantia
Und wenn man von seinem Arbeitgeber nichts hört gehört man vermutlich nicht zur nächstwichtigen Gruppe und muss dann eben noch etwas warten.
bei uns läuft das über den AG.