Positiv, aber keine Ahnung wo Ansteckung war

Ich habe Donnerstag Bescheid bekommen dass ich positiv bin.
Hab mich mittwochs auf der Arbeit schlapp und schwummrig gefühlt, sonst nichts, kein Fieber kein Halskratzen, nix.
Ich bin dann zum Testzentrum am Flughafen, weil mein Hausarzt mich aufgrund der nicht vorhandenen Symptome nicht testen wollte.
Ich hab die 60 Euro selbst bezahlt und weiß seit heute morgen dass ich positiv bin.
Mein Partner hat seit heute leichtes Fieber und ist auch schlapp.
Hätte ich mich nicht um den Test bemüht, würde ich nicht mal wissen dass ich Covid habe.
Ich habe mich Donnerstag beim AG gemeldet um zu sagen dass ich nicht arbeiten komme und er hat direkt mit Abmahnung gedroht.
Auch jetzt habe ich ja noch keine offizielle Krankmeldung und er tobt.
Ich hab ihm gesagt dass ich positiv bin, nur Vorwürfe, ich würde ihn ruinieren, wenn jetzt Kollegen un Quarantäne müssen etc.
Ich habe die 4 Kollegen Donnerstags informiert und sie sind jetzt freiwillig in Quarantäne, Auch da nur Palaver weil eine offizielle Quarantäne Anordnung fehlt.
Das Gesundheitsamt hier ist völlig überlastet und Quarantäne Bescheide kommen meist erst bei den Betroffenen an wenn die Quarantäne Zeit schon vorbei ist.
Ich habe keine Ahnung wo ich es her habe.
Ich lasse Lebensmittel liefern, war nicht beim Arzt, keine privaten Kontakte, keine öffentlichen Verkehrsmittel , im Job FFP2 Maske
Mein Hausarzt den ich kontaktiert habe , meinte, dass die Schutzmaßnahmen nicht das bringen was sie sollen , Inflzenza geht zurück, Covid nicht.
D h .das Virus ist wohl viel infektiöse als bisher bekannt, siehe auch die Meldungen aus England.
Die allermeisten halten sich an die Regeln, Maske, Abstand etc.und der Vorwurf die hohen Zahlen seien nur deshalb so hoch weil die Maßnahmen nicht eingehalten werden, ist einfach zu einfach und erklären die Infektionszahlen nicht ausreichend.
Wahrscheinlich waren Viren auf den Lebensmitteln die mir geliefert wurden meinte ein befreundeter Arzt der Epidemiologe ist.
Ich habe ihm jetzt ein paar Packungen der letzten Lieferung zur Verfügung gestellt, die werden jetzt auf Virenspuren hin untersucht.
Es ist also nicht so, dass man selbst Schuld ist weil man leichtsinnig und unvorsichtig war, ich bekomme nämlich leider selbst gerade mit, dass mir solches Fehlverhalten unterstellt wird, noch mit dem Zusatz...selbst Schuld.
Das Virus ist unberechenbar und man kann alles richtig machen und sich trotzdem anstecken.

1

Vielleicht hat Dich ja auch ein Kollege angesteckt?

Ansonsten tut mir Deine Situation sehr leid, ich will gar nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer momentan ist! Dann auch noch Ärger in der Firma ist ganz schön heftig! Ich drücke Dir die Daumen das es bei Dir bei einem leichten Verlauf bleibt!

2

Wie durchgängig trägst du die Maske im Job? Auch wenn sie relativ sicher sind, bleibt immer ein Restrisiko.
Bei uns im Lehrerzimmer tragen auch viele Ffp2, zum Essen nimmt sie aber natürlich jeder ab und da kann es dann schon zu Areosolbildung kommen. Jetzt war es die letzten Tage auch so kalt, dass das Lüften stark zurückging.
Vielleicht hatte es dein Partner sogar vor dir und du hast nur früher Symptome. Hat er noch Kontakte?

3

Nein, er ist im Homeoffice ,seit Anfang November.
Er hat es definitiv von mir, nicht umgekehrt.
Die Kollegen haben Schnelltests gemacht, negativ.
Die PCR Tests werden morgen erst gemacht.
Ich denke, die Ansteckungswege sind viel komplexer als bisher bekannt ist.

33

Ich denke, dass es einer deiner Kollegen symptomlos hatte und einfach mittlerweile wieder negativ ist. Eine andere Möglichkeit sehe ich eigentlich nicht.
Je nach Branche können deinem Chef wirklich hohe Verluste und evt. Geschäftsschädigung drohen. Oder würdest du wieder bei einem Metzger oder Bäcker einkaufen, dessen Geschäft wegen Corona geschlossen wurde? Dieser Makel hängt dann ewig nach und die Kunden werden ausbleiben.
Da sind deinem Chef einfach die wahrscheinlich eh schon blankliegenden Nerven durchgegangen sein.

weitere Kommentare laden
4

Ich wünsche Dir gute Besserung! Wenn man hier die Lokalpresse verfolgt, dann wissen ca. 50% der positiv gestesten nicht, woher sie es haben.

Zum Thema Krankmeldung, warum hast Du Dir bei deinem Hausarzt keine telefonische Krankmeldung schicken lassen, wenn Dein Arbeitgeber da so pingelig ist? Das ist doch inzwischen wieder möglich.

7

Weil eine Krankmeldung nicht greift und nicht richtig ist.
Es muss die Anordnung der Quarantäne abgegeben werden, hat ja auch was mit der weiteren Bezahlung zu tun etc, kommt ja nicht alles aus dem selben Topf.

11

Bevor sie das Testergebnisse hatte war sie aber krank und arbeitsunfähig. Und da der Hausarzt der Meinung war Test ist nicht notwendig hätte er sie krank schreiben können/müssen. Dass das nach dem pos. Testergebnis anders ist ja okay. Dann kann der Arbeitgeber das wieder zurückholen und muss nicht in die Lohnfortzahlung.

weitere Kommentare laden
5

Hi,
erstmal gute Besserung.

Wir haben auch aktuell Corona, mein Sohn hat es aus dem Kindergarten angeschleppt. Bei einer Einrichtung mit 50 Kindern sind bisher 14 Personen positiv, Tendenz steigend. So viel zum Thema "Kinder tragen nicht zum Infektionsgeschehen bei".

Das Gesundheitsamt ist völlig überfordert, Quarantänebescheinigung für meinen Sohn ist da, kam heute per Mail. Er ist seit dem letzten kontakt für 10 Tage in Quarantäne, sein positiver Test (Abstrich war an Tag 5) verlängert diese nicht. Quarantäne ist am Dienstag vorbei, wenn er 48 Stunden symptomfrei ist, darf er wieder unter Menschen. Ich kann das nicht verstehen, wir bleiben definitiv länger daheim.

Mein Mann, meine Tochter und ich haben auch Symptome. Testen lassen müssen wir uns nicht, 14 Tage nach dem Kontakt unseres Sohnes dürfen wir bei symptomfreiheit die Quarantäne verlassen. Da wundere ich mich nicht über die Zahlen. Ich schätze die Dinkelziffer weit höher als allgemein angenommen.

Die anderen Kinder und Erzieher der Kita werden übrigens nicht vom Gesundheitsamt getestet, das wurde abgeschafft.

Lass dich von deinem Hausarzt krank schreiben. Ich find das sehr unverschämt von deinem Chef, wo hat der denn sein Führungsseminar belegt bitte?🙄Wir sehen seit Monaten quasi niemanden, der einzige Kontakt war die Kita, Essen lassen wir auch liefern. Es ist echt ein Witz, dass ausgerechnet wir den Mist jetzt haben.

Alles gute euch!

22

Darf ich mal raten? Sachsen?

37

Rheinland Pfalz🙈

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich wurde am Mittwoch positiv getestet und vom Gesundheitsamt habe ich auch noch nichts gehört. Leider hat es meinen Mann auch direkt erwischt.

Wir wissen auch nicht, woher wir es haben. Ich denke vom Einkaufen, denn ich bin in Elternzeit und mein Mann ist im Home Office. Kontakte haben wir keine gehabt.

Ich finde die Unterstellungen auch unmöglich. Zumal ich immer hinterher war mit Maske, Abstand und Hände waschen.

Und absichtlich versauen wir uns sicher nicht die Feiertage.

Ciao JO

8

Du bekommst auch keine Krankmeldung, wenn du keinerlei Symptome hast - dafür müsstest du ja inzwischen die Anordnung der Quarantäne vom Gesundheitsamt bekommen haben. Die reichst du ein und die Sache ist erledigt. In einigen Gebieten reichte auch das positive Testergebnis erstmal aus, da die Gesundheitsämter so überlastet waren.

Vermutlich wirst du nicht wochenlang niemanden gesehen haben, oder? Jeder hat irgendwo Kontakte. Die Ansteckung über Oberflächen ist sehr unwahrscheinlich, auch wenn die Viren teilweise drei, vier Wochen darauf überleben können. Schmierinfektionen können zwar nicht ausgeschlossen werden, aber bisher gibt es meines Wissens keine Belege dafür, dass das irgendwo passiert.

Dass man alles richtig macht und sich trotzdem anstecken kann, stimmt natürlich. Schon allein deshalb, weil man niemals 24/7 100% aufpassen kann. Es ist nicht möglich. Außerdem begegnen die meisten von uns, die z.B. kein Homeoffice machen oder sich Lebensmittel nicht liefern lassen können, Menschen, bei denen man nicht weiß, wie sehr sie sich an die Regeln halten. Oder die auch einfach mal was vergessen. Ich hab neulich z.B. kurz dringend unterwegs telefonieren müssen, stieg dann in die Bahn ein und merkte erst zwei Haltestellen später, dass ich die Maske noch in der Hand hielt. Selbst mit dem besten Willen, alles richtig und nach den Regeln zu machen, passieren Fehler oder Unachtsamkeiten. Viele denken auch, mit Masken müssten sie die 1,50m nicht einhalten. Und so weiter, und so fort... Ist einfach Pech.

9

Ich habe keinerlei Info vom Gesundheitsamt, da kann ich noch Wochen drauf warten, hier geht nichts mehr.
Quarantäne Bescheide kommen erst, wenn die 14 Tage schon längst vorbei sind.
Ich bin durch die Schwäche und die bleierne Müdigkeit nicht arbeitsfähig, also geht eine Krankschreibung auch, wenn ich morgen bei meinem Arzt anrufe und ihm sage, dass ich positiv getestet wurde, und ich mich auch krank fühle, dann bekomme ich die Krankmeldung.

20

Ja, aber wie ich bereits sagte, gilt inzwischen in Gebieten, wo das Gesundheitsamt nicht hinterherkommt, der positive Test oftmals als Quarantäne-Bescheid. Das lässt sich garantiert sehr schnell herausfinden. Mit dem Link zum Arbeitgeber schicken, fertig. Du dürfest dir ja deine Krankmeldung nicht mal abholen. Und bis die auf dem Postweg bei dir ankommt, vergehen sicher auch zwei, drei Tage.

10

Das mit den Masken ist eh leider eine Geschichte für sich.
Erstens schützen sie so oder so nicht 100%ig und zudem achten viele auch leider nicht auf die Prüfungsmerkmale (CE Zeichen), dann ist es leider auch so, dass man zB ffp2 Masken nicht durchgehend tragen soll und Ruhepausen einlegen soll, je feuchter die Maske, je niedriger der Schutz...
Das beachtet ja zB in der Regel kaum einer.
Also "nur" mit Maske Tragen ist es leider nicht getan, stellt man sich einfach zu einfach vor.

13

So lange Supermärkte geöffnet haben und Leute in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, wird das nichts
Die Restaurants sind seit fast 2 Monaten zu, gebracht hat es nichts
In den U Bahnen hier in Berlin ist es voll, voll, voll.
Gruselig.
Dazu volle Busse, Züge, Tram.
Bis letzten Mittwoch überfüllte Einkaufszentren, ich sag nur IKEA, meine Freundin arbeitet dort, Menschenmassen, volle Parkplätze bei Media Markt, Saturn.
Warum? Die Leute gehen einkaufen ohne sich einzuschränken, hier ne Tüte Milch, da ein paar Süßigkeiten.
Die Menschen sind halt dumm und nicht in der Lage ihre Gewohnheiten ernsthaft zu überdenken.

19

Das ist leider so, selbst meine Schwester sagt (Augenoptikerin), es kommen Kunden rein, die gar keine Brille benötigen und noch nie eine hatten, sondern "eben mal schauen" möchten.
Viele sind aus Langweile in den Einkaufszentren gewesen, traurig, weil sie wirklich nicht wirklich darüber nachdenken, was sie da machen und da sieht man auch immer noch viel zu viele Menschen, die die Maske falsch aufhaben, keinen Abstand wahren, neben einen essen und Co.
In den Öffis sieht es ja noch schlimmer aus.
Also ich sage nicht, die Regierung hat gerade einen leichten Job (!), ich möchte nicht in deren Haut stecken, glaube eh nicht, dass sie es allen Recht machen können, aber es lief und läuft trotzdem noch zu viel falsch, leider.

17

Aloha,

bzgl der Infektion war es bei mir ähnlich wie bei dir - ich war positiv und bin bis heute ahnungslos, woher ich es hatte.
Montags wurde ich abends von jetzt auf gleich total krank, am Mittwoch wurde ich getestet und am Donnerstag hatte ich das positive Ergebnis.
Bei uns werden die Einkäufe auch geliefert, ich nutze keine öffentlichen Verkehrsmittel und ich sitze seit März im Home Office. Der Montag, an dem ich krank wurde, war der 1. Schultag nach den Herbstferien, es kann also auch nicht aus der Schule gekommen sein (mein Sohn ist 12 Jahre alt). Am Tag meines positiven Ergebnisses haben mein Sohn und mein Freund sich auch testen lassen, beide negativ. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer von beiden unbemerkt positiv war, mich angesteckt hat und dann schon wieder negativ war, als ich krank wurde, besteht natürlich.
Ich war in den ca zwei Wochen davor wahrscheinlich auch zweimal schnell etwas einkaufen, das uns fehlte. Aber es waren definitiv nicht die klassischen "unter 1,50m mindestens 10-15 min mit jemandem gesprochen" o.ä. - krank war ich trotzdem.
Ich denke auch, dass das Infektionsgeschehen weiter nicht ganz verstanden ist und man sich davon abgesehen auch mit allen Maßnahmen nicht immer ausreichend schützen kann.
Mein offizieller Quarantänebescheid kam übrigens eine Woche, nachdem ich schon wieder gearbeitet habe. Und dein Chef geht GAR nicht!!! Echt mein Beileid. Lass dich nicht verunsichern!

Dir wünsche ich alles Gute!!

Ae

21

Wirklich heftig.

Könntest du dich eventuell über Mann und potenziell vorhandene Kinder infiziert haben?

23

Nein, ich habe es definitiv nicht aus der Familie.
Mein Partner ist seit Anfang November im Home Office, er ist gar nicht draußen gewesen, nur mal am Briefkasten oder zum Müll raus bringen.Meine Tochter war die letzten Wochen bei ihrem Vater, wir haben nur telefoniert.
Man kann alles richtig machen und sich trotzdem anstecken.
Die Masken schützen nicht so , wie man uns das weismachen will.
Das Virus ist viel ansteckender als bisher bekannt und wir wissen zu wenig über die Ansteckungswege, meine Meinung.

25

Sorry, aber das kann schlicht und einfach nicht sein... Irgend einen Kontakt werdet ihr schon gehabt haben. Von Lebensmitteln ausm Supermarkt kommt das wohl kaum.

Dein Mann hat seit November das Haus nicht verlassen?? Was macht der denn ausser Arbeiten zuhause und schlafen? :)... Geht ihr nicht tanken oder mal zu nem Arzt Termin, die Kids irgendwo hinfahren...Zum Bäcker oder mal zum Drogeriemarkt... mal an die frische Luft...irgendwo begegnet man immer Leuten. Kannst mir doch nicht erzählen die ganze Familie hat seit Monaten überhaupt keinen Kontakt zur Außenwelt 😂

weitere Kommentare laden