Hallo ihr Lieben,
ich habe ein echt schlechtes Gewissen! Ich arbeite als ungelernte Praxishilfe mehr so als Überbrückung, in einer Praxis!
Mein Sohn ging die Woche in die Kita auf Grund Praxis Mitarbeiter und systemrelevant.
Ich mache aber nix in dieser Praxis was wirklich wichtig ist! Also ich sortiere dort die Karten und scanne bisschen und lege die Leute ins Arztzimmer!
Ich hatte am Freitag schon eine kleine Auseinandersetzung mit dem Chef das ich finde das ich nicht unter systemrelevant gelte! Denn ich tue ja nix für die Patienten! Mein Chef meinte ich soll mich nicht so haben „Arbeit Praxis = systemrelevant „
Was sagt ihr? Systemrelevant oder nicht?
Ich finde ich veralbere die Kita und habe ein wirklich schlechtes Gewissen! 😓
Bin ich wirklich systemrelevant
Naja irgendwer muss die Arbeit ja machen. Bei was für einem Arzt arbeitet du denn ? Außerdem dürfen doch alle arbeiten, nur eben grade nicht der Einzelhandel. Verstehe nicht wieso du damit ein Problem hast. Sei doch froh das du arbeiten gehen kannst.
Alle dürfen arbeiten...🤔, Träum weiter, viele Branchen dürfen das seid Monaten nicht mehr 😔
Ja aber es dürfen viel mehr arbeiten als du denkst. In meiner Familie dürfen zB alle arbeiten.
Sei froh, du gehst arbeiten und kannst dein Kind in die Kita schicken. Mehr würde mich an deiner Stelle nicht interessieren.
Wärst du nun lieber zuhause weil keine Kinderbetreuung oder worum geht es dir jetzt? Weißt du, bei Rewe arbeiten auch durchaus ungelernte an der Kasse- systemrelevant bedeutet nun nicht das niemand sonst den Job übernehmen könnte..
Ja, du bist nun systemrelevant und deshalb dürfen deine Kinder in die Betreuung. Ab Mai war ich auch „systemrelevant“ da hat nämlich jeder zweite Beruf das für sich beansprucht....
Hier in Niedersachsen darf noch jeder der eine Betreuung braucht die Kinder bringen, also sehe ich keinen Grund weshalb du ein schlechtes Gewissen haben musst.
Also vorne weg ich finde das Wort systemrelevant schrecklich!
Es gibt genug andere Leute die auch ohne diese Bezeichnung arbeiten müssen.
Also ist doch völlig egal.
Und wie schon jemand anders schrieb auch diese Arbeit muss gemacht werden das die Patienten zügig dran kommen etc.
Dein Chef hat Recht.
Zu 100% Systemrelevant würde ich es ehrlich gesagt nicht nennen. Aktuell dürfen aber alle Kinder in die Betreuung, die nicht anders betreut werden können. Mir hat sogar die Erzieherin gesagt, dass ich mit einem AG sprechen soll und mein Beruf ist ganz weit entfernt von dem was man als systemrelevant bezeichnen könnte.. In dem Sinne kann ich dein schlechtes Gewissen verstehen. Wenn dich aber dein AG braucht und du dazu noch im medizinischen Bereich tätig bist, sehe ich kein Problem damit. Im KH gibt es ja auch „einfache“ ungelernte Kräfte, das würde man ja auch nicht hinterfragen
Hast du denn einen Partner/Vater? Ich stehe vor dem selben Problem. Ich lebe mit dem Vater zusammen, habe aber das alleinige Sorgerecht. Nach dem Wortlaut unserer Verordnung dürfte mein Kind gehen, ich will das aber gar nicht. Unsere Inzidenz liegt über 600.
Mir/dem Vater steht damit eigentlich keine Entschädigung für Kinderbetreuung zu. Von meinem Gehalt können wir aber sicher nicht leben. Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte. Also wirklich nichts überlebensnotwendiges.
Naja, was heißt "nicht so haben"...er wird halt froh sein, dass du nicht ausfällst. Aus Sicht des Arztes natürlich bequem. Ich würde vermutlich danach gehen, wie sehr sich dein Ausfallen auf die anderen Mitarbeiter auswirken würde. Wüsste ich, dass meine Arbeit mit geringem Mehraufwand für die anderen leistbar ist (wovon ich mal nicht ausgehe, sonst bräuchte man dich nicht), oder die anderen es gar anbieten, würde ich wahrscheinlich zuhause bleiben, um die wenigen freien Notplätze für die offenzuhalten, die wirklich kaum eine Wahl haben. Wäre die Notbetreuung noch recht unausgelastet und mein Wegbleiben würde alle anderen vor echte Probleme stellen, würde ich weiterarbeiten.