Guten Morgen,
wie ich heute in den Nachrichten erfahren habe, fordert der Kinderschutzbund die Winterferien bis Ende Januar zu verlängern und im Gegenzug die Sommerferien um drei Wochen zu kürzen.
Ich persönlich kann das leider nicht nachvollziehen. Ja, ich denke auch das der Lockdown am 10.01. verlängert wird, aber im ersten Lockdown im Frühling wurden deshalb doch auch nicht die anderen Ferien gekürzt, sondern es wurde eben Distanzunterricht gemacht. Ich kann absolut verstehen, dass Distanzunterricht für viele Familien nicht einfach zu stemmen ist. Aber ganz ehrlich, im Sommer wenn vielleicht wieder ein bisschen Normalität einkehrt, dann könnten sich die Kinder endlich wieder unbeschwert mit Freunden treffen, ins Schwimmbad gehen, in Urlaub fahren etc. Ich finde auch die Kinder haben dann endlich mal wieder eine echte Auszeit verdient. Was sollen sie denn jetzt im Winter mit ihren Ferien anfangen? Was ist bei gekürzten Sommerferien mit all den Familien, die ihre Urlaubsbuchungen von 2020 auf nächstes Jahr verschoben haben und dann vielleicht zur gebuchten Zeit gar keine Ferien haben? Ebenso geht es sicher auch vielen Lehrern. Was ist mit den Familien, bei denen die Eltern ihre Urlaubsplanung schon lange abgeben mussten für das kommende Jahr, da haben die Eltern dann vielleicht Urlaub zu einer Zeit genommen wo plötzlich gar keine Ferien sind. Und was ist ab Februar? Vermutlich wird Corona bis dahin ja nicht verschwunden sein. Winterferien dann nochmal verlängern und Sommerferien dafür dann komplett streichen?
Ich finde das alles nicht nachvollziehbar und hoffe sehr, dass es nicht so kommt. Mich würde aber dennoch eure Meinung und Sicht dazu interessieren. Vielleicht sehe ich das ja auch völlig falsch und einseitig. Wie steht ihr zu diesem Vorschlag und für wie wahrscheinlich haltet ihr, dass es so kommen wird?
Gruß Zabibu
Winterferien verlängern / Sommerferien kürzen
Wir sollten nicht vergessen das nächstes Jahr noch Wahlen sind😇, ich denke nicht das unsere Politiker sich mit sowas ihre Wiederwahl kaputt machen werden 😏.
Diskussion stillgelegt
Ich fände ein Kürzen der Sommerferien auch nicht in Ordnung! Diese unbeschwerte Zeit mit hoffentlich geringer Inzidenz sollten wir unbedingt genießen dürfen, um die Energiespeicher Mal wieder aufzufüllen. Wer weiß, was im nächsten Herbst kommt, wie weit die Impfungen sind...
Ich gehe auch fest davon aus, dass der Lockdown über den 10.1. hinaus verlängert wird. Wie sie das für die Schulen regeln, lass ich ganz entspannt auf uns zukommen.
Aber bitte nicht die Sommerferien kürzen!
Fände ich auch nicht gut. Meine Tochterfamilie hat im August schon ihre tolle Fewo in Österreich für's nächste Jahr vorreserviert, weil es ihnen gut gefiel. So machen es bestimmt viele- und dann ist es wirklich blöd.
Ihre Sommerferien brauchen die Kinder sicher - UND die Familien.
LG Moni
Bin da auch völlig bei Dir.
Es wird Leute geben, die argumentieren, daß die Eltern dann keinen Urlaub haben, weil sie ihn im Januar gebraucht haben.
Aber wir gehören auch zu denen, die im Sommer schon was geplant haben und ich kann mir nicht vorstellen, wie es rechtens sein soll, das jetzt abblasen zu müssen. Wer zahlt dann die Stornogebühren?
Ich glaube eigentlich nicht, daß sie die Sommerferien wirklich kürzen werden.
Warum sie kein Homeschoolung machen wollen, versehe ich auch nicht.
Bei den Grundschülern wäre es vielleicht ein Problem, bei den Großen nicht.
Vielleicht klappt es aber in den Schulen bis heute nicht, technisch usw. meine ich.
Man müsste mal sehen, ob man zu Gründen gegen Homeschooling sinnvolle finden kann.
<<Was ist bei gekürzten Sommerferien mit all den Familien, die ihre Urlaubsbuchungen von 2020 auf nächstes Jahr verschoben haben und dann vielleicht zur gebuchten Zeit gar keine Ferien haben?<<
Ganz ehrlich?
Die Leute, die hier dauernd Urlaube buchen, sind mehr als naiv.
Dafür fehlt mir persönlich das Verständnis.
Erst buchen alle im Frühjahr den Sommerurlaub, dann den Herbsturlaub, dann den Skiurlaub und jetzt sind schon wieder Sommerurlaube gebucht.
In dieser Situation, wo rein gar nichts im Griff ist, ist es einfach sinnlos Urlaube zu buchen.
Naja, dann müssen sie eben wieder stornieren, wenn sie Pech haben.
Ist ja nichtmal klar, was an Urlauben möglich sein wird.
Man muss ja nicht wegfahren. Einfach zu Hause genießen, spazieren gehen etc.
Wir haben uns dieses Jahr einen großen Pool gegönnt.
Denn würden wir dann genießen.
Schon klar, dass man das in grau schreibt.
Genieß Deinen Pool - Millionen Mieter in den Städten haben diese Möglichkeit nicht.
Und jaaaaa, über 2 Jahre spazierengehen ist eine suuuuper Urlaubs- und Freizeitmöglichkeit.
Da habe ich mit meinen Kindern mehr erleben können, als es mir finanziell wirklich dreckig ging.
Mann Mann.....
Moni
Das werden sie kaum durchsetzen.
Die Meisten haben ihre Urlaubsplanung für nächstes Jahr durch.
Wie soll das gehen? Dann hat man unter Umständen keine gemeinsamen Ferien mit den Kindern im Sommer
Wegen Distanzunterricht:
Hier wird gesagt, die Grundschüler würden zuhause nichts oder etwas falsches lernen und somit wäre nur Präsenzunterricht sinnvoll.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/die-corona-krise-und-die-grundschulen-das-schuljahr-muss-verlaengert-werden/25667766.html
Und hier, dass der Fernunterricht oft sehr schwierig ist usw.
Fernunterricht sei auch für Kinder und Jugendliche in beengten Wohnverhältnissen ihrer Familien problematisch: »Uns wundert, wie schnell das in Vergessenheit geraten ist«, sagte Rabe zu Forderungen nach Schulschließungen und mehr Wechselunterricht von Lernen in der Klassengemeinschaft und zu Hause.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/schule-und-corona-kultusminister-gegen-verlaengerung-der-weihnachtsferien-a-6358bd0c-b64a-4454-9def-39d97a6c699f
Ich fand auch, daß das Homeschooling für Grundschüler eher schlecht als recht lief. Ich wußte oft nicht, wie die Lehrerin meinem Kind erklären würde, wie es das rechnen soll.
Sie haben jetzt allerdings eine Übung gemacht mit Unterricht über Teams. Das fand ich schon super. Man hat gesehen, daß im Klassenraum ein großer Bildschirm war mit den ganzen Kinden über Video, und die Lehrerin hat was erzählt oder gezeigt. Bei uns haben sie diese elektrischen Tafeln.
Jedenfalls kann ich mir sowas ganz gut vorstellen. Dann wäre auch wieder Struktur drin.
Ja, das klingt bei euch wirklich gut und machbar.
Ich fürchte nur, dass viele Schulen es technisch nicht auf die Reihe kriegen, weil die Mittel viel zu spät zugesprochen wurden und bei vielen vielleicht noch nicht einmal installiert wurden.
Die Kürzung der Sommerferien kurz vor der Wahl, werden sie nicht machen.
NRW hat ja heute eine E-MAIL an die Schulen geschickt, wie sie es am 11.1. machen.
Es sei denn die Regierung wird gezwungen, anders zu entscheiden. Die Grundschüler und Klassen 5-7 und Abschlussklassen werden in der Schule unterrichtet. Die Eltern können arbeiten.
Wirtschaft vor Gesundheit. Man sollte dich erstmal abwarten, wie sich die Zahlen entwickeln. FDP fliegt hoffentlich bei der nächsten Wahl raus.