Unklare Quarantänesituation

Hi :)

Mein Mann hatte am 11.12. erstmalig auf der Arbeit Kontakt zu einem Heimbewohner, der an dem Tag ausm Krankenhaus kam, am gleichen Tag negativ und am Montag (14.12.) positiv getestet wurde.

Ein Test für alle wurde erst Donnerstagabend (17.12.) veranlasst. Bis jetzt steht ein Ergebnis aus. Mein Mann hat etwas Halsschmerzen und Husten.

Etwas schriftliches vom Gesundheitsamt hat er nicht, also keine Anordnung zur Quarantäne o.ä.

Am Freitag (18.12.) hat ihn sein Hausarzt einbestellt und bis 23.12. krankgeschrieben. Ich selbst gehe arbeiten.

Wenn der Test nun positiv sein sollte, wann beginnt bzw. endet seine und in dem Fall dann meine Quarantäne? Beim Gesundheitsamt erreichen wir keinen -.-

LG

1

Aloha,

so wie ich es verstehe bisher (lasse mich gern eines besseren belehren):

Falls er negativ ist, müsste seine Quarantäne mit dem positiven Test des Hausbewohners beginnen und (NRW Stand Oktober) zehn Tage dauern ODER bis 48 Stunden nach seinem Symptomende (dein Mann hat ja Symptome - woher sie kommen, spielt keine Rolle). Da zählt sein evtl. negativer Test nicht.

Ist sein Test positiv, müsste seine Quarantäne ab dem Beginn seiner Symptome beginnen (so war es bei mir - nicht ab meinem positiven Test). Und dann auch nach zehn Tagen enden.
Deine Quarantäne würde ab seinem positiven Test beginnen (dem Tag des Tests).

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es zwischen den Bundesländern unterschiedlich ist und ob es sich seit Oktober geändert haben könnte.

Viele Grüße,

Ae

2

Hi :)

Danke für die ausführliche Info, das klingt logisch.

Da bin ich mal gespannt, wann das Testergebnis vorliegt, er soll nämlich eigentlich an den Feiertagen arbeiten.

LG

7

Arbeitet dein Mann in der Pflege?
Ich glaube, dass da auch noch eine Rolle spielt, ob er nun tatsächlich krank ist bzw noch Symptome hat.
Geht es nur um die Quarantäne, dürfen Pflegekräfte weiterarbeiten und die Quarantäne gilt nur für den privaten Bereich.

weitere Kommentare laden
6

Tja, das scheint wohl auch unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Ich kenne: erkrankte Person in der Familie, Kontaktpersonen ersten Grades müssen noch, nachdem der Erkrankte keine Symptome mehr hat, für 14 Tage in Quarantäne. Also zB dein Mann ist 10 Tage krank, heißt für dich, du musst 24 Tage in Quarantäne. Also natürlich nur, wenn er positiv ist.

Viele Grüße

9

Hi!

Er ist zum Glück negativ :)

Allerdings haben sowohl er als auch ich ein hohes Ansteckungsrisiko (Altenpfleger und Behörde mit viel Publikum), deswegen ist es gut zu wissen, sollte es uns doch noch treffen.

LG

10

Hallo,
wir sind in NRW auch in Quarantäne. Nach dem, wie es mir erklärt wurde (telefonisch, wir warten auch noch auf die Post) ist die Rechnung so:
Der letzte Kontakt zum positv Getesteten ist bei Symptomlosen der 1. der 14 Tage Quarantäne. Hatte man vorher schon Kontakt, ist selber positiv und hat vorher schon Symptombeginn, dann ist Syptombeginn Tag 1 der 14 Tage.

Wenn Dein Partner positiv ist, dann bist Du damit auch Kontakt 1. Grades. Bleibst Du symptomlos ist Dein Tag 1 sein Testtag.
Also eine längere Quarantäne für den negative getesteten oder ungetesteten Partner, da ja die Ansteckung beim positiven noch erfolgt sein kann.

Ist und bleibt er negativ bist Du nur Kontakt 2. Grades und bist nicht in Quarantäne.