Wie bzw. mit wem feiert ihr nun Weihnachten?

Nun ist es ja fast soweit - übermorgen ist Weihnachten... Wir haben uns bisher schwer getan mit der Planung, immer im Hinterkopf, dass Erkrankung, Quarantäne oder neue Maßnahmen uns einen Strich durch die Rechnung machen könnten. (Kann natürlich heute / morgen immernoch passieren.) Nun steht aber der Plan für die Feiertage:

Wir (2 Kinder, 2 Erwachsene) werden wohl mit Großeltern und Uroma und einem alleinstehendem Onkel feiern.
Sonst fällt Weihnachten viel größer aus, d.h. es finden mehrere Familientreffen (mütterlicher- / väterlicherseits) statt, je mit 10-25 Personen. Alles schweren Herzens abgesagt.
Wir bleiben in der kleinen Runde über die Feiertage.

Wie bzw. mit wem verbringt ihr die 3 Weihnachtstage?

Mit wem feiert ihr Weihnachten?

Anmelden und Abstimmen
3

dieses hopping durch die familie ist so ein quatsch. dann trägt man ja auch nur das virus von haus zu haus. wir feiern mit unserem eigenen haushalt, sonst niemand. es wird telefoniert usw.

37

... oder eben auch nicht.

Wenn man zum Beispiel niemanden der 0,000x Personen trifft die zufällig gerade infiziert sind.

38

Ach, was. Gar keiner infiziert, was du nicht sagst 😱

1

Hallo
Wir feiern zum ersten Mal überhaupt „alleine“ als Kernfamilie (schreckliches Wort, wie ich finde ;-)). Das auch ohne unser bereits ausgezogenes Kind. An einem der Feiertage werden wir wohl meine Schwester mit Familie treffen. Das war’s.
Sonst ist es bei uns auch komplett anders. Dass jetzt Traditionen wegfallen die ich seit Kindheitstagen kenne, finde ich auch schade. Aber es ist wie es ist. Ich will das beste draus machen.

LG

2

🙋‍♀️

Wir werden nur zu Viert sein -
wir sind ein Haushalt, da wir im selben Haus leben:
wir Drei und mein Vater,
meine Mutter ist vor zwei Monaten verstorben 😔.

Weihnachten existiert dieses Jahr eigentlich nur im Kalender, denn nichts ist mehr wie es war und liebgewonnene Rituale können nicht stattfinden.

Heilig Abend entfällt der Kirchgang mit Krippenspiel
1. Feiertag entfällt der alljährliche Besuch des Weihnachtszirkus
2. Feiertag entfallen unsere Gäste, da 18 Personen aus 9 Haushalten.

Letztendlich wird es ein Wochenende wie die vergangenen auch, eigentlich bin ich jetzt schon froh wenn es vorbei ist.

LG

41

Hallo

Es tut mir so leid, dass deine Mutter erst verstorben ist. Mein herzliches Beileid.
Du hast Recht, da findet Weihnachten nur auf dem Kalender statt.

Ich weiß, wie es dir geht. Meine Mutter ist vor vielen Jahren bei einem schrecklichen Unfall gestorben. Das erste Weihnachten war nicht wirklich eines...
Vor zwei Jahren starb dann unser Vater, da wieder dasselbe. Beide starben ziemlich jung, sie bekamen mich und meine Schwester noch als halbe Teenager...

Jedes Weihnachten ohne die eigenen Eltern ist schlimm, all die folgenden Jahre, egal wie lange es her ist. Ich beneide immer alle, die noch ihre Eltern haben, einschließlich meinen Mann, der hat dieses Glück noch...

Seid einander da, das ist vor allem jetzt, aber auch die kommenden Jahre sehr wichtig. Deine Mutter ist euch nah, so denke ich zumindest...Man lernt damit zu leben, aber ganz vorbei ist es nie....

Ich wünsche dir, euch, alles erdenklich Gute. Ganz viel Kraft....

Liebe Grüße

4

Wir (und ich befürchte, meine Eltern auch) haben Corona (aus der Kita angeschleppt) und sind dementsprechend in Quarantäne. Ich bin einfach froh, wenn wir das alle heil überstehen (bisher haben alle einen milden Verlauf), niemand Spätfolgen hat und wir bald wieder fit sind.
Wir feiern also gezwungenermaßen als Kernfamilie. Ist mir ehrlich gesagt aber ziemlich egal, irgendwann feiern wir schon wieder alle zusammen.

5

Es wird fast wie immer, da wir sowieso nie mit vielen Gästen feiern. Heiligabend bleiben wir wie immer zu zweit. 1. Feiertag bei den Schwiegereltern, 2. Feiertag bei meinen Eltern mit der Patentante, da sie alleinstehend ist. Wir haben die Entscheidung meinen Eltern überlassen und machen Vorquarantäne, so gut es geht. Die Schwiegermama ist schwer krank, falls es ihr letztes Weihnachten sein sollte, würden wir uns eine Absage nie verzeihen.

6

Selbstverständlich aufgrund der Lage nur in der Kernfamilie

7

Hi,

wir leben mit meinen Eltern in einem Haus und sehen uns seit jeher täglich.

Also wir alle vom Haus und meine Schwiegermutter, die wir gegen 16.30 Uhr holen am 24.12.. Ab 21 Uhr ist Ausgangssperre, also fahren wir sie um 20.15 Uhr wieder nach Hause.

Kein Gottesdienst, abends kein gemütliches Beisammensein.

Am 1ten und 2ten sind wir nur unter uns. Kein Besuch, nichts.

Die wirklich "fremde Person" über all die Tage die nicht im Hausstand lebt und kommt ist nur die Schwiegermutter.

Wird ein sehr stilles, nachdenkliches Fest. Vielleicht tut das aber auch verdammt gut in dieser verrückten Welt. Mal drüber nachdenken können, was wirklich wichtig ist.

Alles Liebe, ruhige Feiertage und auf in ein hoffnungsvolles 2021!!

Caro

8

Kind und ich feiern dieses Jahr komplett allein.

Mann muss leider über Weihnachten dienstlich unterwegs sein und kommt erst am 29.12. wieder heim.

Dass der Mann über Weihnachten nicht da ist, kommt zwar leider regelmäßig vor, aber normalerweise feiern wir dann eben mit meinem Bruder, oder Oma und Opa usw.

Dieses Jahr haben wir aber beschlossen, es feiert jeder für sich. Wir werden am 24.12 mit Papa und Oma und Opa per skype telefonieren und gemeinsam die Geschenke öffnen.

Mit dem Rest werden wir dann auch im laufe der Tage Videotelefonie machen.

Ist zwar nicht das Weihnachten wie man es sich wünscht, aber wir machen einfach das Beste daraus. Kind und Ich werden viel Zeit gemeinsam draußen verbringen und auch sonst viel gemeinsam spielen. Und ich werde die Abende nutzen um endlich mal in aller Ruhe zu lesen.

9

Wir sind, wie jedes Jahr, bei den Schwiegereltern, dazu kommt dann noch die Schwägerin.
Wir sind jetzt seit dem WE schon da. Also an Weihnachten dann 5 Erwachsene + unsere 2 Kinder (4 Jahre + 5 Monate)

Sonst fahren wir immer noch zu meiner Family, Cousine etc und gehen am 2. Weihnachtstag mit der Schwiegertante (heißt das so? 😅) brunchen und treffen auch so noch Freunde, das fällt nu alles aus dieses Jahr. Ist also viel stressfreier.

LG und schöne Weihnachten 🎄⭐☃️