Hallo Zusammen,
Ich würde gerne Mal eure Meinung hören:
Mein Bruder wohnt momentan zusammen im Haus mit meiner Mutter. Am Mittwoch Abend hatte er über längere Zeit Kontakt zu einem guten Freund, im Zimmer ohne Abstand und Maske. Dieser Freund würde am Wochenende positiv getestet. Mein Bruder ist jetzt natürlich in Quarantäne, wurde allerdings negativ getestet. Eigentlich würden wir an einem Feiertag zu meiner Mama fahren. Jetzt habe ich natürlich direkt abgesagt. Mama versteht es leider gar nicht, er wäre ja schliesslich negativ. Sie ist zutiefst enttäuscht und auch schon leicht sauer auf uns, weil wir uns so "anstellen". Ich denke aber ich würde in ihrem Fall definitiv keinen Besuch empfangen und mich auf jeden Fall erstmal isolieren.
Mein Mann sieht es wir ich. Schwierige Situation, da ich sie natürlich nicht traurig machen will, andererseits auch kein Risiko eingehen will....
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt!
Was meint ihr??
Hi,
bei ausgesprochener Quarantäne darf man keinen Besuch durch einen fremden Hausstand empfangen. Genauso darfst Du das Haus nicht verlassen. Das ist gesetzlich so geregelt und macht ja auch sonst keinen Sinn.
Dein Bruder war in dem Moment negativ. Kann sein, dass es zu früh war zum Testen. Inkubationszeit dauert in der Regel 2 bis 5 Tage...
LG
Caro
Hallo.
Dein bruder ist ja in Quarantäne. Insofern dürft ihr garnicht zu ihnen.
Unser kleiner ist auch in Quarantäne, niemand darf zu uns kommen (mein vater ist da auch uneinsichtig)
Die Gesetzeslage ist in diesem Fall sehr eindeutig. Dein Bruder und damit leider auch deine mit ihm in einem Haushalt lebende Mutter dürfen aufgrund der Quarantäne keinen Besuch empfangen. Je nach Anweisung vom Gesundheitsamt darf ggf. Deine Mutter noch das Haus verlassen (?), aber auch da wäre mir persönlich ein Treffen zu riskant. Das hat nichts mit "sich anstellen" zu tun, sondern mit Vernunft.
Habt ihr die Möglichkeit zu skypen oder euch anders über Videotelefonie "zu sehen"? Vielleicht kann das deine Mutter ein kleines bisschen über den ausfallenden Besuch hinweg trösten.
Ich finde dieses beleidigt sein momentan so unangebracht. Es hat sich doch niemand freiwillig diese Situation ausgesucht. Sicherlich ist deine Mama nun enttäuscht und traurig, aber hat sie gar kein Interesse ihre Tochter samt Familie zu schützen? Dein Bruder kann noch positiv werden, sein jetziges Ergebnis sagt gar nix aus. Du könntest im Gegenzug auch beleidigt sein. Schließlich hätte dein Bruder nun vor den Feiertagen ja auch auf Kontakte verzichten können, eben um so eine Situation zu vermeiden. So als Gegenargument. Steh zu deiner Entscheidung. Er ist in Quarantäne und da gibt es nun keinen Besuch. Deine Entscheidung finde ich richtig.
Mal abgesehen von den Gesetzen, die ja wohl recht eindeutig einen Besuch verbieten
Das Ergebnis bedeutet noch nichts
Mein Bruder hatte Corona und seine Frau war die ersten Tage auch negativ.
Bekam aber Symptome und wurde Tage später erneut getestet, da war der Test positiv.
Und außerdem wie die anderen schon sagen, darf deine Mutter kein Besuch empfangen.
Ein Haushalt...kein Besuch in Quarantäne.
Und wenn das auch nicht verboten wäre, wäre ich auch so vernünftig und würde mich nicht treffen.
Ihr könnt nicht hinfahren.
Das haben sie sich jetzt versaut, ist doch klar,
Ich hätte kein schlechtes Gewissen, sie nicht zu treffen.
Das nächste Jahr hat auch wieder alle Feste zur Verfügung.