Corona Krise. Seid ihr finanziell betroffen ?

Hey. Inwiefern hat die Coronakrise auch finanziell getroffen. Mein Mann und ich haben beide noch unsere Jobs. Keine Kurzarbeit allerdings gab es bei uns dieses Jahr keine Gehaltserhöhung und ich musste auf das Weihnachtsgeld verzichten. Im Freundes und Bekanntenkreis haben wir auch niemanden der durch Corona leidet. Außer eine Person welche in Kurzarbeit ist aber bei IG Metall. Und dadurch zwar nur die Hälfte der Arbeitszeit arbeitet aber fast den gleichen Lohn hat als mit Vollzeit.
Inwiefern seid ihr davon betroffen?

1

Wir und Bekannte/freunde/familie sind auch nicht betroffen. Die kurzarbeiter werden bis 95% aufgestockt- sodass man es netto kaum merkt und natürlich keinen Fahrtweg hat:)

Wobei ich mir denke, dass die Steuerzahler die nächsten Jahre schon dafür sorgen, dass das Geld zurück kommt.. immerhin müssen die unendlich hohen Schulden refinanziert werden.

17

„Die kurzarbeiter werden bis 95% aufgestockt- sodass man es netto kaum merkt und natürlich keinen Fahrtweg hat:) „

Unabhängig vom Rest wollte ich dazu kurz was einwenden, weil die Aussage nicht ganz richtig ist. Arbeitnehmer, die aufgestockt werden, merken die Einbußen netto vielleicht nicht so dermaßen, haben aber durch die Kurzarbeit steuerliche Nachteile, die eben auch ins Geld gehen.
Kurzarbeiter-, Arbeitslosen- und auch Elterngeld unterliegen dem Progressionsvorbehalt. Viele Empfänger solcher Leistungen müssen mit einer Steuernachzahlung rechnen.
Die Einkünfte selbst sind zwar steuerfrei, erhöhen aber durch den Progressionsvorbehalt Ihre Steuerlast.

Also fein aus der Nummer ist man durch aufgestockte Kurzarbeit auch nicht! Der finanzielle Nachteil verlagert sich etwas, aber er ist dennoch vorhanden.

49

Danke 🤗
Das ist genau das was viele vergessen. Die finanzielle Auswirkungen werden in das Jahr der Steuererklärung verlagert und dann kommt es zu Nachzahlungen.
Mein Mann freute sich wie die Bohne über die Aufstockung mit den Worten wie toll sein Arbeitgeber wäre, da musste ich ihn erst zurückholen... ich muss sagen dass er trotz der Kurzarbeit als Einziger in der Praxis durchgearbeitet hat und dann dafür 50% Kurzarbeit bekommen plus die Aufstockung bis zum Nettogehalt. Nachzahlungen kommen nächstes Jahr und ehrlich gesagt nach meinen Berechnungen nicht gerade wenig...

2

Hallo,

Mich hat es finanziell erwischt. Ich musste im Februar meine Arbeitszeit reduzieren wegen meiner Tochter, was dann schon sehr knapp ist. Im April dann Kurzarbeit, die wurde nach dem reduzierten Gehalt berechnet. War für mich eine Katastrophe da ich alleinerziehend bin. Irgendwie haben wir uns die 3 Monate durchgekämpft, dann wurde wieder normal gearbeitet. So wie es aussieht müssen wir aber Januar wieder Kurzarbeit anmelden, keine Ahnung für wie lange. Das trifft mich dann schon sehr hart, werde dann einiges nicht mehr zahlen können was notwendig ist.

VG
Sunny

3

Wir sind nicht betroffen.
Mein Mann hat dieses Jahr eine Gehaltserhöhung raushandeln können, die haben so viel Arbeit wie seit 25 Jahren in der Firma nicht mehr.
Ich bin in Elternzeit. Wäre ich das nicht - ich arbeite im Gesundheitswesen, einen Job hätte ich.

Mein Vater war lange in Kurzarbeit, es läuft erst jetzt langsam wieder an. Er arbeitet bei einem Automobilzulieferer, der aktuell teile für gefragte Luftfilteranlagen baut. Finanziell spürbar, da er sonst immer viele Überstunden hatte.

Ich kenne einige selbstständige, die mir am meisten leid tun... Bei vielen ist noch kein Geld angekommen und die Geschäfte werden wie es aussieht nicht mehr eröffnen. 😞

4

Wir sind beide nicht direkt betroffen insofern dass es uns finanziell schlecht geht.
Mein Mann hat dieses Jahr sogar einen Bonus und eine Gehaltserhöhung bekommen, zusätzlich zum vollenWeihnachtsgeld wie üblich.
Ich hatte Glück und hab trotz Insolvenz meines alten AG und Schwangerschaft einen neuen Job direkt im Anschluss bekommen und war auch nicht von Kurzarbeit betroffen, nicht mal kurzzeitig arbeitslos war ich beim Wechsel von Altem zu Neuem AG.

Allerdings geht es anderen ehemaligen Kollegen schlechter damit. Nach der Insolvenz keinen neuen Job bekommen und bis heute arbeitslos, zwischenzeitlich neuen Job bekommen aber aufgrund Corona wieder gekündigt, usw. Mein Schwager hatte fast 8 Monate Kurzarbeit und das leider in einem Betrieb, der nicht gewerkschaftlich Organisiert ist und der auch nicht das Kurzarbeitergeld aufgestockt hat.
Wir kennen also Betroffene und möchten wirklich nicht mit ihnen tauschen. Man hört und spürt, wie belastend das Ganze für sie ist und es ist ja nicht wirklich absehbar, dass sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt verbessert.

60

In dem Konzern, wo ich gearbeitet habe, wurde der Kurzarbeit Geld auch nicht aufgestockt. In teuren München sind 60% des Gehaltes echt eine Zumutung für viele, auch wenn man gut verdient. Bei vielen war der Partner in der Zeit entweder arbeitslos oder auch in Kurzarbeit.

5

Hallo,

wir sind nicht negativ betroffen. Eher positiv. Mein Mann arbeitet in einer Klinik und da gab es für die Mitarbeiter einen Corona-Bonus. Ich arbeite momentan 6 Tage die Woche á 8-10 Stunden täglich, da etliche Mitarbeiter infiziert oder in Quarantäne sind. Auch wir bekommen von unserem Chef einen Bonus, der nicht zu verachten ist. Allerdings kriechen wir aktuell alle auf dem Zahnfleisch, weil wir den Ausfall nicht mehr lange kompensieren können. Mein Mann macht durch die extrem steigenden Zahlen eine Überstunde nach der anderen. Kinder, Haushalt und Home Schooling sind auch zwischendurch zu erledigen. Mir wäre gerade weniger Geld und dafür etwas mehr Schlaf lieber. Wir gehören wahrscheinlich auch zu den Wenigen, die Weihnachten froh sind, das Fest in der Kernfamilie zu verbringen.

LG
Lotta

6

Meinen Mann und mich trifft es auch nicht. Mehrere Bekannte hatten zeitweise Kurzarbeit und 4 Personen aus unserem Umfeld wurden mit Anfang/Mitte 50 arbeitslos, da deren Firmen finanziell nicht überlebt haben.

7

Moin
Seit März Berufsverbot.
Bin froh wenn das alles vorbei ist.

Liebe Grüße

9

Darf ich fragen, als was du arbeitest?

10

Schausteller

weitere Kommentare laden
8

Uns geht's finanziell ein Glück nachwievor gut. Ich bin Beamtin, daher sicher, aber das meiste Geld verdient mein Mann. Er hat Kurzarbeit, aber die Firma hat das gut aufgefangen. Ab nächstem Jahr ist sein Gehalt etwas reduziert aber trotz allem können wir uns nicht beschweren.

11

Wir sind beide betroffen. Beide in der Gastronomie/Hotellerie.
Mein Mann von April bis Juli in 100% kurzarbeit, ich hab bis Oktober noch 40% gearbeitet.
Seit November sind wir beide in 100% kurzarbeit. Wahrscheinlich noch bis Februar.
Finanziell geht es durch kinderzuschlag, dadurch fallen dann auch die kita und essensgebühren weg. Wir haushalten wesentlich mehr, schreiben essenspläbe, überlegen genau wofür wir Geld ausgeben, haben uns ein Taschengeld zugewiesen.
Dadurch kommen wir finanziell ganz gut klar.
Ich freue mich auch ehrlich gesagt das ich mit meinem Mann und den Kindern mal zusammen Weihnachten und Silvester verbringen darf. Ich bin dankbar für die viele Familienzeit die wir hatten..
Wichtig für uns ist einfach das es nächstes Jahr weitergeht, der betrieb überlebt und wir wieder arbeiten können.