Hallo,
eine direkte Frage habe ich nicht, eigentlich weiß ich, was richtig ist. Ich erhoffe mir etwas Bestätigung.
Mein Schwiegervater hatte gestern Geburtstag. Wir haben ihn alle zusammen angerufen und ihm ein Ständchen am Telefon gesungen, da applaudiert es im Hintergrund: Ja, es sei Besuch da. Es waren 8 erwachsene Personen aus 5 Haushalten zu Besuch, insgesamt haben sich also 10 Personen aus 6 Haushalten getroffen.
Weihnachten feiern wir seit einigen Jahren immer bei uns. Am 24. gibt es die Bescherung und wir essen gemeinsam. Wir haben immer die Schwiegereltern dabei und einige Freunde, die teilweise auch ihre Eltern mitgebracht haben. Also eine große Runde. In diesem Jahr geht das nicht, wir haben nur die Schwiegereltern eingeladen. Die anderen Gäste mussten wir nicht mal ausladen, alle haben von sich aus gesagt, dass sie lieber für sich bleiben und im kleinen Kreis feiern.
Ich möchte meine Schwiegereltern für morgen ausladen. Ihr Verhalten finde ich rücksichtslos und unehrlich. Ich bin traurig und enttäuscht. Sie haben nicht gesagt, dass sie Besuch bekommen und wir haben es nur durch Zufall mitbekommen. Sie wissen, dass wir die Kontakte eingeschränkt haben und wie eng wir uns an die Regeln halten. Die Kinder waren zuletzt am 11.12. in der Schule, wir haben unsere persönlichen Kontakte so stark eingeschränkt. Wir haben sogar unsere Einkäufe für die Feiertage schon letzte Woche erledigt, um jetzt nicht unnötig im vollen Supermarkt stehen zu müssen. Und das nicht nur zu unserem eigenen Schutz. Mein Schwiegervater gehört zur Risikogruppe. Im Krankenhaus in unserer Stadt sind 8 von 10 Betten auf der Intensivstation mit Corona-Kranken belegt. Wir haben einen Inzidenz-Wert von über 250. Innerhalb der letzten 7 Tage sind hier 20 Personen an oder mit Corona verstorben.
Mein Mann hält sich bedeckt. Ich weiß, dass er es sieht wie ich, er möchte nur seine Eltern nicht verärgern und auch - was wahrscheinlich der Hauptgrund ist - die Kinder nicht enttäuschen, die sich wirklich auf die Großeltern freuen.
Was denkt ihr?
Viele Grüße
lilavogel
Weihnachtsgäste wegen Regelverstoß ausladen?
Ich kann Dich total verstehen, mich würde das auch ärgern. Wir lassen uns alle testen, verzichten auf Kontakte, wo nur möglich und dann würde mich dieses Verhalten auch stören. Aber Fakt ist auch: Corona ist für Deine Schwiegereltern viel gefährlicher als für Euch. Und das sind erwachsene Menschen. Wenn sie sich dazu entscheiden, so damit umzugehen, ist das ihre Sache. Ich denke, ich würde sie nicht ausladen, ihnen aber sehr wohl sagen, dass Euch das ärgert, weil Ihr mit viel Aufwand auf sie aufpasst.
Das würde ich so ganz pauschal nicht sagen. Kenne leider die Situation, dass viele "junge" Leute U60 einen schweren Verlauf haben :(.
Es ist eben nicht ihre Sache. Meine Frau hat in der ersten Welle drei Monate auf eine Operation warten müssen, die sie innerhalb kürzester Zeit von Schmerzen im Unterarm und in der Hand befreit hätte. Und das ist nur ein Beispiel. Auch Leute mit wesentlich schwerwiegenderen Problemen werden nicht behandelt und Intensivbetten fehlen auch für junge Leute, nicht nur für multimorbide Hochbetagte mit zwei Monaten Lebenserwartung.
Ich habe einen Arbeitskollegen, der mit 50 auf der Intensivstation gelandet ist. Die Wahrscheinlichkeiten sind klein, ich habe die Zahlen gerade nicht im Kopf, aber wenn hunderttausende sich gleichzeitig anstecken, ergibt das tausende von Patienten auf einen Schlag.
Ich würde sie einfach ausladen und auf andere Zeiten vertrösten. Als erwachsene Menschen hätten sie ja auf eine Party am Tag zuvor verzichten können. Bei manchen Beiträgen denke ich mir, dass man sich fast schämen müsse, wenn man Massnahmen gegen eine globale Pandemie ergreift. Etwa so, wie wenn man als Jugendlicher uncool war, wenn man einen Fahrradhelm getragen hat. Man sagt es ihnen einfach und gut ist.
Ich kann dich gut verstehen und ich würde sie ausladen. Sowas geht einfach nicht.
Natürlich ist Corona eher für deine Schwiegereltern gefährlich, aber ich wollte es trotzdem nicht haben, man weiß nie wer einen schweren Verlauf hat und außerdem kann man ja unwissentlich andere anstecken (zb im Supermarkt nach den Feiertagen).
Natürlich ist Streit vorprogrammiert. Daher könntet ihr auch auf eine Notlüge zurückgreifen (selbst in Quarantäne, krank geworden etc.). Dann verletzt ihr sie nicht und schützt euch gleichzeitig.
Habt ihr denn mit den Schwiegerleuten abgesprochen, dass ihr euch alle so genau isoliert?
Dann wäre ihr Verhalten natürlich schon frech.
Andererseits ist es natürlich auch verständlich. Wer sitzt am Geburtstag schon gern alleine rum und du weißt ja auch nicht, ob sie bewusst eingeladen haben oder die Gäste spontan vorbeigeschaut, dummerweise eben zur gleichen Zeit.
Da es ja in erster Linie um den Schutz der Schwiegereltern geht, und die eben auch durchaus selbst entscheiden dürfen, ob sie Monate lang isoliert leben wollen, würde ich das ganze zwar ansprechen, aber Weihnachtesn deshalb nicht für alle kaputt machen und Oma und Opa normal kommen lassen.
Im Ernst?
Warum sollte sich die TE infizieren lassen? Nur weil sie es evtl. besser überlebt?
Selbst wenn sich die Schwiegereltern entschlossen haben, lieber jetzt ein letztes mal Geburtstag zu feiern und dann an corona zu sterben, müssen sie ja nicht noch andere mitziehen.
Ich habe geschrieben, wie ich es machen würde.
Jeder andere kann das gerne anders machen.
Hallo,
die Entscheidung würde mir emotional tatsächlich auch ein wenig schwerfallen.
Grundsätzlich sind Deine Schwiegereltern erwachsen und sollten das selbst einschätzen können. Allerdings erstaunt es mich immer wieder, dass eben scheinbar so viele Erwachsene an ihrem Geburtstag nicht in der Lage sind, auf etwaige Feierlichkeiten zu verzichten im Interesse ihrer Mitmenschen. Wie viele Kinder hatten dieses Jahr nicht die Möglichkeit, zu feiern- und ein Senior muss das dann "über's Knie brechen".
Hört auf Euer Bauchgefühl- konsequent wäre, ohne die Schwiegereltern zu feiern. Unsere Kinder sind auch enttäuscht, Silvester nicht mit ihrer Tante und deren Familie feiern zu können wie sonst. Da müssen wir alle gemeinsam "durch", die Gesundheit geht vor. Sollten Deine Schwiegereltern sich bei einem ihrer Gäste infiziert haben, würdet Ihr Euch ewig Vorwürfe machen, wenn Corona dann auch Euch "erwischt". Die Beiden haben ja offensichtlich ihre eigenen Prioritäten gesetzt- dann sollten sie auch mit einer Absage Eurerseits umgehen können. Fair wäre es zumindest gewesen, das im Vorfeld zu kommunizieren, dann hättet Ihr schon vor einigen Tagen die Situation klären können.
Viele Grüße & Euch schöne Weihnachtstage,
Kathrin
Ich sehe es nicht so eng, wir sind alle erwachsen und können eigene Entscheidungen treffen. Wenn sich deine Schwiegies mit Anderen treffen, absolut OK, wenn ihr euch isoliert auch absolut ok. Wenn es dir nicht gefällt solltest du den Mut haben es ihnen direkt ins Gesicht zu sagen, ganz ehrlich, wenn es dein Mann genauso sehen würde, hätte er sie direkt ausgeladen, also wenn es ihm genauso wichtig wäre wie dir, ich denke er will seinen Frieden und wartet ab wie du entscheidest.
Du hättest am Telefon nach dem Ständchen eine klare Ansage gemacht?
Nein, das finde ich unhöflich und nicht richtig. Gerade, weil die Schwiegereltern nicht alleine waren und am anderen Ende der Leitung wir mit unseren Kindern. Solche Angelegenheiten klärt man untereinander und brauchen keine Bühne. Deshalb finde ich, dass mein Mann richtig gehandelt hat.
Ja wenn es mir wirklich wichtig gewesen wäre, hätte ich es entweder sofort angesprochen oder später nochmal angerufen, was mir wichtig ist kläre ich sofort und frage nicht erst nach Meinungen in einem Mami-Forum 🤷
Ich sehe es etwas anders. Es gibt Menschen in meinem Umfeld, die sind mir wichtig, mit denen möchte ich Kontakt halten und auch Weihnachten feiern. Die Ansichten dieser Menschen sind nicht in allen Bereichen 100% deckungsgleich mit meinen - und das akzeptiere ich. Solange man konstruktiv diskutieren kann, sind diese unterschiedlichen Meinungen sogar ein Gewinn für mich.
Sei es die Haltung zu Corona, zu wirtschaftlichen, politischen oder religiösen Themen - wenn man den Anspruch hat, dass alle absolut genauso ticken wie man selber, steht man entweder alleine da oder wird eben angelogen bei diesen Themen.
Es ist aber etwas anderes über etwa theoretisch anderer Meinung zu sein oder evtl. wegen diesem Verhalten angesteckt zu werden finde ich. Und ganz ehrlich, wer jetzt noch nicht verstanden hat das man sich vielleicht einfach mal mit großen Geburtstagen etc. zurückhalten sollte, da weiß ich auch nicht 🙈
Wenn sich daraus dann die Konsequenz ergibt, dass man eben keinen persönlichen Kontakt während der Pandemie hat, weil da die Ansichten zu stark auseinander klaffen, dann ist das halt so.
Das sollte aber ohne gegenseitige Vorwürfe oder Bitterkeit zur Kenntnis genommen werden.
Wobei mir nicht ganz klar ist, ob die Ausladung aus Angst vor eigener Erkrankung (obwohl die Risikogruppe hier ja eigentlich die Ausgeladenen sind) oder als erzieherische Maßnahme/Bestrafung gedacht ist.
Hallo,
willst du sie ausladen, weil du Bedenken hast dich zu infizieren oder willst du sie wegen des Regelverstoßes bestrafen? Ja, es ist schwer, wenn man sich selbst an die Regeln hält und andere dagegen verstoßen...verständlich, aber du musst entscheiden, ob du darüber hinwegsehen kannst oder nicht.
LG, Maria
Ich bin nicht das Ordnungsamt. Mir ist ja auch egal, ob sie einen Parkschein ziehen oder nicht. Was mir nicht egal ist, ist unsere Gesundheit. Sonst würden wir ja auch nicht so penibel darauf achten. Mein Mann hat Vorerkrankungen. Ich fühle mich zudem nicht ernst genommen und hintergangen. Und scheinbar setze ich andere Prioritäten, denn für mich ist das Weihnachtsfest als Familienereignis wichtiger als ein Geburtstag.
Da schlage ich vor höflich, aber bestimmt mit den Schwiegereltern zu reden, dass ihr Bedenken wegen der Gesundheit habt und ein Treffen lieber verschieben würdet. Entweder haben sie Verständnis oder nicht, aber eine gewisse Rücksichtnahme kann man einfordern.
Ich bin gerade auch etwas angefressen. Unsere Tagesmutter hat ab dem 14.12. keine Kinder mehr betreut, dabei war das bei uns so geregelt, dass die Eltern schauen sollten, wer sein Kind Zuhause betreuen kann und der Rest durfte die Kinder noch bringen. Nur unsere Tagesmutter hat uns einfach mal ganz spontan alle auf die Straße gesetzt und ich musste völlig unabgesprochen Urlaub nehmen. Sie hätte ja solche Angst und wolle kein Risiko eingehen. Na gut ... kann ich irgendwie verstehen.
Heute erfahre ich, dass sie morgen mit ihrer ganzen Familie feiert. Das sind 12 Erwachsene aus 5 Haushalten und nochmal 4 Kinder dazu.
Das verhärtet schon den Eindruck, dass sie eigentlich nur früher Urlaub haben wollte. Ich werde um des lieben Friedens Willen meinen Ärger einfach runterschlucken.
In eurem Fall ist das natürlich noch schwieriger. Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann dauert es ja auch ein bisschen bis man ansteckend ist. Deshalb würde ich mal vermuten, dass ihr die Großeltern kommen lassen könnt. Aber falls er später positiv getestet werden würde, dann müsstet ihr in Quarantäne, darauf hätte ich auch keine Lust. Ich muss dir ehrlich sagen ... ich weiß es nicht.
Jens Spahn hat wohl Recht, dass wir uns am Ende der Pandemie viel zu verzeihen haben.
<<Jens Spahn hat wohl Recht, dass wir uns am Ende der Pandemie viel zu verzeihen haben.<<
"Und es stellt sich die Frage, wie viel man verzeihen kann in einer Zeit, in der persönliche Unvorsichtigkeit leicht das Leben anderer kosten kann."
Melde sie anonym bei der Polizei. Das geht gar nicht, was sie da veranstaltet.
So haben wir einen harten lockdown bis Ostern oder länger und die Leidtragenden sind wieder die Kinder und der Einzelhandel. Einfach unverantwortlich!
Wir feiern dieses Jahr nur als kernfamilie (also mein Mann, unsre 3 Kinder und ich). Unsre Eltern und Geschwister sehen wir schon selten übers Jahr, daher fiel uns die Entscheidung nicht leicht. Aber es ist einfach das vernünftigste, sich Weihnachten nicht zu treffen. Zumal es regelkonform auch nicht passen würde.
Jeder aus der Familie bringt Kontakte mit, hat dann an Weihnachten wieder Kontakte etc... Das ist ein endloser rattenschwanz... die Konsequenzen werden wir im Januar sehen und das macht mich traurig, da am Ende wieder die falschen darunter leiden.
Ja, es ist blöd, sich an Weihnachten gegen die Familie zu entscheiden, aber wir leben in einer modernen Welt mit Telefon und videofonie... Man sollte da einfach mal nicht nur an sich denken, sondern an alle Menschen!
An die TE: ja ich würde unter diesen Umständen meine Schwiegereltern ausladen. Auch meine eigenen Eltern, wenn sie solchen Blödsinn veranstalten würden. Sich in so großen Kreisen zu treffen ist verboten, Geburtstag hin oder her. Meine Kinder müssen ihre Geburtstage auch im nächsten Jahr nachholen und wenn die das können, dann können das erst recht erwachsene Menschen! Das würde ich nicht tolerieren und ihnen auch so sagen. Und um euch als Familie vor Ansteckung zu schützen