Corona und Baby/ Kleinkind

Hallo ihr Lieben,

ich steh gerade mit Baby in der Schlange vom Test. Wir waren am Wochenende bei den Schwiegereltern (nur da und bei meinen seit Monaten) und er wurde gestern positiv getestet. Ich hab Halsschmerzen und gerade kommt Husten (hoffentlich nur weil ichs irgendwie erwarte). Vermutlich hab ich Corona.

Meine Frage an euch...
Wie habt ihr das mit einem Stillkind gemacht und mit einer dreijährigen, die nachts immer im Elternbett eintrudelt irgendwann. Klar verzichte ich so gut es geht auf Küsschen und versuche noch mehr Hände waschen und Co, aber wie soll das gehen mit Abstand von einem 6 monatigem Baby?

Nachdenkliche Grüße und trotzdem frohe Weihnachten!

1

Tja, meiner Kinder sind 4 Jahre und 20 Monate (wird nachts auch noch gestillt). Wir haben versucht, die Kinder möglichst zu trennen (mein Sohn war Kontaktperson in der Kita), regelmäßig zu Lüften,...
Ich hab mit der Kleinen geschlafen und mein Mann mit dem Großen. Und klar, keine Küsschen, kein Besteck teilen,...

Gebracht hat es leider alles nix, er war positiv und wir alle haben uns angesteckt...

Ich wünsche euch mehr Erfolg als wir ihn hatten🙈

2

Ich lese immer wieder, dass nicht alle in einem Haushalt sich anstecken zwingend, aber das kann ich mir eher bei älteren Kindern vorstellen, wenn man tatsächlich Abstand halten kann in einem Zimmer bzw einer Wohnung. Meine zwei wohnen mehr oder weniger auf mir. Und mit Maske wäre auch seltsam, beim schlafen hab ich die ja spätestens nicht mehr auf. Naja, mal abwarten was der Test ergibt.

3

Doch das gibts auch, Papa positiv und die gesamte Restfamilie inklusive Baby und Kleinkind negativ geblieben. Unser Immunsystem macht seine Arbeit manchmal doch auch zuverlässig. Alles Gute euch!
LG Moni

weitere Kommentare laden
5

Eine Bekannte von uns ist im Oktober Mutter geworden, leider war die Hebamme wohl positiv, jedenfalls wurde sie krank, ihr Mann ca 1 Woche später, alle Tests beim Baby waren negativ und das obwohl sie voll gestillt hat und das Baby immer nah bei sich hatte, man muss also nicht alle anstecken, den Mann hatte es am schlimmsten erwischt er lag eine Woche mit Grippesymptomen flach.

7

Das geht gar nicht. Wir sind beide positiv, unsere Tochter wurde nicht getestet - sie hatte einen Tag lang Fieber, hustete ein bisschen...das wars. In den meisten Fällen ist es wohl so, dass Kinder es deutlich einfacher wegstecken als Erwachsene und ich würde das gerade bestätigen ;-) Wir gehen sowas von auf dem Zahnfleisch, während das Kind mopsfidel ist und Spaß will...furchtbar :-D Man kann Kindern in dem Alter auch nicht zwei Wochen lang engeren Körperkontakt untersagen, es funktioniert nicht. Wir achten drauf, klar, aber selbst in der Flyern vom RKI usw. steht, dass es in der Altersklasse kaum möglich ist, so mit Kindern zu leben, dass die Gefahr so minimiert wird, wie es bei größeren Kindern und Erwachsenen geht. Deswegen würde ich aufpassen und Maßnahmen ergreifen, aber mich innerlich darauf einstellen, dass sie sich infizieren werden. Alles andere würde einen nur unter wahnsinnigen Druck setzen.

9

Hallo,

wenn Du Symptome hast, dann würde ich versuchen, die Dreijährige unauffällig an den Papa weiterzureichen. Unauffällig deshalb, weil die Zwerge ja meist erst Recht klammern, wenn man sie gerade nicht kuscheln möchte. Das Baby wird ja noch gestillt, das bekommt sowieso deine Antikörper.

Wie gut, dass das Virus für Kinder eher harmlos ist. Wer weiß, wofür es gut ist, wenn diese Generation das im frühen Kindesalter mal bekommt. (Ich würde NIE ein Kind absichtlich Viren aussetzen, egal welchen, nur damit das jetzt nicht falsch verstanden wird! Aber zum großen Glück müssen wir uns in dieser Pandemie keine großen Sorgen um unsere Kinder machen, da gab es schon ganz andere Krankheiten).

Liebe Grüße und gute Besserung!

10

Mit so kleinen Kindern kann man kein Abstand halten. Und Kinder erkranken ja kaum stark. Deswegen versuch Mal entspannt zu bleiben.

11

Also mein Abstand zu meinem 2-Jährigen war auch gleich null und so hab ich mich bei ihm angesteckt. Er hatte 2 Tage Fieber und das war’s. Das hat er auch, wenn er Zähne bekommt. Auch mein Mann hat sich angesteckt, da ich meinem Kleinkind ja nicht klarmachen kann, dass und v.a. warum er keine Nähe zu uns haben soll... Wir sind alle drei wieder gesund und seit gestern aus der Quarantäne entlassen. Kleinkinder stecken das meist am besten weg, wie so vieles anderes auch

12

Sooo, gerade kam die Nachricht, dass mein Ergebnis negativ ist :)
Das freut uns sehr, wobei wir die Quarantäne zumindest mal bis Silvester trotzdem weitermachen (falls es falsch negativ war und ich doch noch richtig Husten bekomme oder so), vor allem weil ich ja irgendwas habe und auch das nicht weitergeben will. Sonst hat ja der nächste das gleiche Problem.

Wir haben nicht wirklich Abstand gehalten, das unauffällige Abgeben an den Papa hat einigermaßen geklappt, aber eben nicht den ganzen Tag. Ich hab ganz bewusst drauf geachtet, dass ich mein Besteck nicht teile oder das der Kinder nutze. Lüften zwischendurch (macht man ja eh eigentlich) und das wars. Oma und Opa waren vor dem Fenster im Garten, ungewöhnlich aber trotzdem ganz nett.

Danke für eure Antworten und bleibt gesund :)