Schnelltest

Hallo ihr,

Habt ihr schon Erfahrungen mit Schnelltests gemacht?

Ich weiß es ist nur eine Momentaufnahme und kann morgen schon wieder anders aussehen.

Oft bringt es zu Beginn einer Erkrankung nichts sich testen zu lassen. Die ganzen Reiserückkehrer wurden aber doch auch direkt an der Grenze oder am Flughafen getestet. 2 Tage später hätte der Test dann anders aussehen können.

Warum ich eigentlich frage: Mein AK *Arbeitskollege wurde positiv getestet. Er weiß woher.
Tag 1 bei seiner Schwester.
Tag 2+3 noch gearbeitet.
Tag 2 wurde ein Schnelltest auf der Arbeit gemacht (jede Woche), der war negativ.
Ab Tag 4 hat sich der AK krank gemeldet.
Tag 9 nach dem Wochenende hat er gesagt, er ist in Quarantäne, da Schwester positiv getestet wurde.
Tag 10 wurde er getestet, 2 Tage später war der Test positiv.

Er hatte aber nur an diesem einen Tag Kontakt zur Schwester, die dann positiv getestet wurde. Und trotzdem ist 2 Tage später der Schnelltest noch nicht positiv.
War er dann auch nicht ansteckend?

Vielleicht kennt sich jemand aus und wünsche euch schöne Feiertage. Bleibt gesund.

1

Er könnte schon ansteckend gewesen sein...

2

Wir haben alle dann wieder einen Schnelltest an Tag 11 gemacht. Hätte er jemand von uns Arbeitskollegen (arbeiten fast nur mit FFP2 Masken) angesteckt an Tag 2 oder 3, dann wäre bei uns der Test positiv oder?
Also in unserem Team wurden alle negativ getestet...

3

100%ig kann man es natürlich nicht ausschließen.

Ich meine, dass man 4-10 Tage ansteckend sein soll. Schnelltests haben auch nur 92-97% Sensitivität.

weitere Kommentare laden
6

Genau, Schnelltests sind nicht sicher. Sie fischen nur den Großteil raus. Ein Schnelltest schlägt an, wenn er ausreichend Viruslast findet und (wichtig!), wenn die Probennahme ordentlich durchgeführt wurde. Gerade weil der Test viele Viren braucht, darf man da nicht zu zurückhaltend gewesen sein.

Ein PCR Test testet auch schon bei einem einzelnen Virus positiv, daher verkraftet er auch eine nicht ganz perfekte Probennahme.

Wenn jemand keine Symptome hat, ist der Schnelltest wohl oft unauffällig. Evtl. haben Leute ohne Symptome noch nicht ausreichend Viruslast.

Wenn Ihr Glück habt, hatte er an Tag 2 tatsächlich noch wenig Viruslast und war darum kaum ansteckend. Sicher ist es nicht, aber man darf da hoffen.

Aber auch bei Euch wird ein Schnelltest evtl. falsch negativ ausfallen, wenn Ihr nur wenig Viren habt. Sicher ist nur der PCR Test.

9

Ich würde sagen, dass unsere Ärzte sehr gut testen. Richtig tief und lange....sehr unangenehm. Habe zuvor schon drei PCR Tests bei Hausärzten gehabt, das war ein Klacks dagegen.

Gut, wir haben alle FFP2 Masken noch zusätzlich an, dann dürfte da nix passiert sein.

7

Irgendwie macht die Logik aber keinen Sinn. Er geht zur Schwester und Tag drauf wird er getestet ? Ich hatte ähnliche Situation, nur ließ ich aber wirklich genug Zeit vergehen. Dann muss man auch aufpassen, mit welchem Test man testet. Ich würde es immer wieder tun. #winke

8

Hallo,
Nein wir testen bei uns wöchentlich auf Arbeit. Der Schnelltest, den er gemacht hat, hatte nix mit der Schwester zu tun. Das hat er erst später erfahren.