Wie Besuch nach Entbindung gestalten?

Guten Abend

Angelehnt an den unteren Tread habe ich eine Frage an Euch

Corona wird uns ja noch lange begleiten und ist zur Geburt garantiert nicht so eingedämmt, dass man sich wieder sorglos treffen kann.

Ich entbinde im März (es ist das zweite Kind) und bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das handhaben soll mit dem engsten Besuch. Wir reden hier wirklich nur von engen Familienmitgliedern wie Oma, Opa evtl ein Teil der Tanten, Onkel (der Rest wohnt eh weiter weg, hat teils selber Kinder und fällt erstmal raus, da wir sie auch unter normalen Umständen kaum sehen)

Ich hatte vor (bitte nicht steinigen) den Besuch generell nur mit FFP 2 Maske und auch nur für eine Stunde ins Haus zu lassen.
Die Oma arbeitet zb im Heim (Krankenschwester in Dauernachtwache) und ganz ehrlich trotz Testung alle 3 Tage weiß ich im Endeffekt nicht, was sie uns ins Haus schleppt.
Der Opa ist zwar Rentner, aber arbeitet nebenbei und hat auch dort ständig Kontakt zu etlichen Kunden.
Freunde und entfernte Familienmitglieder kommen erst gar nicht ins Haus, mit ihnen treffen wir uns nur draußen und das Baby ist bei mir in der Trage, dass nicht unnötig rumgetatscht wird.

Draußen treffen wäre natürlich auch eine Option für Oma und Opa, aber sie wollen dem Enkel bestimmt auch näher kommen.
Wenn die Geburt aber wie die erste verläuft, fällt eh alles flach wegen langem Krankenhausaufenthalt und es hat sich erledigt.

Mein Mann ist keine Hilfe, er sagt auf der einen Seite mach wie du denkst, dann aber auch wir müssen unbedingt das Baby schützen und die Oma und der Opa wollen auch Nähe. Super Hilfe 🙈

Wie würdet ihr es machen, wenn ihr entbindet und Eure engsten Familienmitglieder ständig wechselnde Kontakte im Beruf haben?

Könnten sie sich vorher ein paar Tage "isolieren" wäre es kein Problem, das geht aber schlecht bis gar nicht.

Liebe Grüße

2

Ich hab mir dazu auch oft Gedanken gemacht, als ich schwanger war.

Als die Maus auf der Welt war, haben uns die engsten Verwandten besucht und ich war echt gelassen.

Aber Mal ehrlich: wie lange willst du dein Baby von anderen fern halten? Mein Kind ist nun 7 Monate und wächst ganz normal auf, wird gekuschelt von andern.... Was eben dazu gehört. Ich kann sie doch nicht erst mit anderen Kontakt haben lassen, wenn Corona nicht mehr täglich in den Nachrichten ist...

1

Hallo,

erstmal warte ab, wie die Lage sich entwickelt. Dann kannst du auch das Baby draußen ohne nahen Kontakt vorstellen, wie beim Spaziergang. Auch kommuniziere deine Bedenken, sie sind nachvollziehbar und sollten auf Verständnis stoßen. Besuch mit Maske ist vollkommen okay, denn die Alternative sähe so aus, dass die Omas erst später das Enkelkind kennenlernen, wenn Corona kein Thema mehr ist.

LG, Maria

3

Habe ich eigentlich irgendwelche Studien oder Erkenntnisse verpasst? Nach meinem aktuellen Wissensstand ist Corona für Neugeborene nicht schädlicher als für alle anderen Menschen. Bitte um Korrektur mit Quellenangabe, falls ich falsch liege.

Sorry wenn ich das so offen schreibe, aber ich denke, diese übertriebene Hysterie führt zu mehr Schaden als Nutzen.

(ich nehme Covid durchaus ernst und lese auch die aktuellen Studien)

5

Naja man soll seine Kontakte so oder so reduzieren und ich habe keine Lust ständig wechselnden Besuch hier zu haben.

Neugeborene haben am Anfang noch überhaupt kein Immunsystem, da kann sie der kleinste Schnupfen ja auch schon völlig aus der Bahn werfen und deswegen wird es Besuch wahrscheinlich nur unter "strengen Regeln" geben, bis das Umfeld soweit geimpft ist und das Baby selber ebenso

7

Also bis das Baby gegen die gängigsten Sachen geimpft ist
Corona Impfung ist ja für Schwangere, Stillende und Kinder unter 12 oder 16 eh tabu

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dich verstehen.

Wir erwarten Mitte Februar unser erstes Kind.

Bei uns sind viele sehr vernünftig.
Ich glaube das hier schon mal keiner einfach so auftaucht.
Höchsten Tante und Onkel und die wohnen nebenan und vergessen auch den Abstand.
Da bin ich mal gespannt...

Wir haben überlegt, paar Tage später oder nach 2 Wochen zu den Verwandten zu fahren. Kind in den kinderwagen packen oder selber halten eingewickelt in einer Decke und bisschen draußen mit Verwandschaft quatschen.

Manche wohnen auch in der Nähe. Dann mit dem Kinderwagen besuchen. Dann sind wir alle an der frischen Luft und Verwandschaft sieht schon mal das Baby.

Freunde dann halt etwas später.

Ich denke das ich aber meine Eltern/ Schwiegereltern rein lasse sowie meine Schwester/ Nichte. Gerne auch mit FFP2 maske.
Falls dann doch jemand so vorbei kommt, dann nur mit Maske.

Aber das machen die schon freiwillig.
Wenn ich jetzt meine Schwiegermutter oder meine eigene Mama treffe, haben beide immer die Maske auf. Und wir treffen uns nur draußen.
Die machen das schon von sich aus.

Eltern sind alle Rentner und über 70 Jahre und haben wenig Umgang. Fast gar keinen.

Ich glaube wenn wir sie bitten auf ihren Umgang paar Tage zu achten. Dann machen die das bestimmt auch.

Im März wird es ja auch schon wärmer...meistens und man muss sein Kind ja auch nicht sofort zeigen, sondern erstmal Zuhause ankommen.

Klar soll es wohl für Babys nicht schlimmer sein.
Aber möchte man das riskieren.
Langzeitschäden usw.

Freund von unsere Familie ist letzte Woche gestorben. Muss sich beim einkaufen oder beim Arzt angesteckt haben.
Hatte keine Vorerkrankungen und war fit.
Künstlich beatmet usw. Ist trotzdem gestorben.
Daher sind wir alle sehr vorsichtig.

10

Schön geschrieben 😊

So leben wir unser Leben derzeit auch und sowohl Freunde als auch Familie kommen super damit klar...

Unser Sohn ist sowieso am Liebsten draußen und während er Bobbycar düst, stehen meine Freundin und ich mit Abstand und Kaffee zum Quatschen im Hof... haben genau so viel Spaß wie vor Corona auf dem Sofa 🤷‍♀️👍🏻🤗

6

Ich habe im Mai diesen Jahres entbunden.
Hebammen,Krankenschwester ,Ärzte ( ich lag ne Woche länger aufgrund Gelbsucht des kleinen ) alle haben mein Baby angefasst ,auf dem Arm gehabt und ich weiß NICHT was diese Menschen Privat machen. Was mir aber auch relativ egal ist,denn auch diese Menschen haben ja ein Privat Leben.
Also warum sollte ich dann meinen Eltern als Beispiel den Kontakt zu ihrem eigenen Enkelkind verbieten aufgrund Corona ?? Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will !?
Alles gute

11

Haben die keine Mund-Nasen-Bedeckungen getragen? Und klar ist auch, dass das Personal sich ständig die Hände desinfiziert...

Dein Gedanke ist nachvollziehbar, dennoch ist Vorsicht auch innerhalb der Familie total verständlich oder??

Wir zB besuchen meine Großeltern (Mitte 80) schon seit März ausschließlich im Freien. Alle kommen damit klar...

Ebenso finde ich es total in Ordnung, wenn meine Eltern und Schwiegereltern lieber mit ffp2 Maske zu meinem Sohn zu Besuch kommen. Zudem wird viel gelüftet.

Es soll doch jeder so machen, wie er sich dabei wohl fühlt und das A und O ist Kommunikation. Man muss seine Sorgen offen innerhalb der Familie und des Freundeskreises ansprechen und dann gemeinsam Lösungen finden - dann passt doch alles 😊

14

Unterschreibe ich genauso

Ich war seid März nicht mehr bei meiner Mama in der Wohnung. Sie ist 77 Jahre.
Wir gehen spazieren
Wir telefonieren oft auch mit Video.
Haben extra eine kleine WhatsApp Gruppe mit meiner Mama und Schwester gemacht.

Sie strickt, häckelt und beschäftigt zur Zeit mit einer Fremdsprache.
Meine Mama ist sowieso ein positiver Mensch.

Wir haben auch über alles offen geredet und jeder nimmt Rücksicht.

Zum Glück haben wir uns mit meinem Bruder nicht getroffen.
Er und seine Frau hatten vor kurzem Corona.
Durch die Arbeit/ Handwerk....Arbeitskollege oder Kunde.
Und er war immer kurz davor ins Krankenhaus zu gehen.

Mein anderen Bruder haben wir letztens zufällig draußen getroffen. Er hat sofort seine Maske aufgesetzt. Fand ich super.

Ich musste vor kurzem ins Krankenhaus wegen Verdacht auf Vorwehen. Musste zum Glück nicht bleiben
Alle hatten Maske auf....das würde man nie hinterfragen.

Meine Frauenärztin trägt FFP2 Maske, 2 Paar Handschuhe und Schutzbrille.

Bin froh das hier so geachtet wird.
Auch in meinem Freundeskreis.

Den Vergleich mit den Schuhen fand ich super.
Hinterfragt man auch nicht.

Und ganz im Ernst....man möchte doch keinen verärgern. Man möchte sich und sein Baby schützen.

weiteren Kommentar laden
8

Ich antworte hier mal ähnlich wie unten...

Würde alle Kontakte so gut wie möglich ins Freie verlegen.
Alle reden immer nur vom Risiko, sich zu infizieren. Wir haben gerade 2 Wochen Quarantäne hinter uns und das brauche ich auch nicht unbedingt nochmal!

Deshalb treffe ich mich schon seit Monaten ausschließlich draußen mit Freunden. Geht auch im Winter...
Ab März hoffe ich auf erste milde Tage, dann ist es ja draußen eh kein Problem mehr.

Ansonsten bestimmst du, wer wie in euer zuhause darf. Wenn das mit ffp2 Maske sein soll, dann ist das so! Wer das nicht akzeptiert, kommt halt nicht.

Ist doch mit Rauchen, Schuhe aus usw auch so ☺

Sehe da gar kein Problem...

Ich habe das Gefühl, dass sich einige Menschen das Leben selbst schwer machen und aus Prinzip zickig auf alles mögliche reagieren.
Finde ich unnötig. Wir haben das Jahr 2020 mit Sohnemann (2,5) sehr genossen und freuen uns auf das Geschwisterchen (Termin in 8 Wochen) 😊

9

Ich entbinde im Feb....

Hier wird es keine Besuche geben und Punkt.

Lediglich meine Eltern.. (die grad eh jede Woche hier sind und genauso "leben" wie wir)

Geh da kein Risiko ein

Muss aber jeder selbst wissen

23

Danke.

Entbindungstermin bei uns ist der 2. April und wir werden (und wollen) keinen Besuch bekommen. Ob jemand das Baby sehen möchte ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Dann müssen es Bilder tun. Gesundheit geht vor. Wie andere das regeln, ist für uns kein Gedanke wert.

Schöne Entbindung und viel Glück.

26

Ja richtig... Und ehrlich? Ich habe hier ein halbes corona Baby (geb 22.8.19)... Ab März war Ende mit unmengen an sozialen Kontakte. Nur das nötigste, was meine Eltern waren zur Betreuung... Und ganz ehrlich? Ich habe eine vollkommen normal entwickelte Tochter... Ohne soziale Störung oder sonst was, was ja immer behauptet wird 😅

Klar... Man muss sich dann selbst mit dem Kind befassen... Aber ich glaube sie wird kein schaden davon tragen, weil sie in keinem Baby Kurs war 🙈😉

Genauso werden wird es mit dem Baby auch handhaben 👍

weitere Kommentare laden
12

Da würde ich mir jetzt noch überhaupt keine Gedanken machen. Ist doch noch lange hin.
Wer weiß was bis dahin ist

13

Also wir werden die Großeltern ganz normal ohne Maske zu uns kommen lassen und sie dürfen das Baby auch auf den Arm nehmen, schmusen, etc. Wir sehen sie täglich und sie werden auch die Große betreuen, wenn wir im Krankenhaus sind, deswegen unterscheide ich nicht zwischen unserem Haushalt und ihrem.
Bei allen anderen werde ich schauen, aber meine Tochter geht ja auch in die Kita, mein Mann in die Arbeit, es ist unmöglich das Baby keimfrei zu halten und ich werde es einfach spontan entscheiden.
Es gibt ehrlich Krankheiten vor denen ich im Bezug auf einen Neugeborenen mehr Angst habe als Corona, aber wenn ich mich nicht komplett einigeln möchte mit Baby, werde ich eben auch damit leben müssen, dass mein Kind krank werden könnte (unabhängig von Corona meine ich), weil andere ungeimpft sind (Masern, Röteln, etc.), weil die große einen fiesen Infekt mitbringt, usw ...