Ein-Freund-Regel

Kann mir jemand sagen, ob das auch für direkte Verwandte gilt?

Spazieren gehen nur noch mit Oma und Opa bleibt zuhause?!

Klärt mich auf 😅

Lg und Dankeschön schonmal!

41

Der Beschlusstext der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten ist irrelevant!!!

Entscheidend sind die Verordnungen der Länder, die erst in den nächsten Tagen von den jeweiligen Landesregierungen beschlossen werden. Dort wird es Abweichungen von Bundsland zu Bundesland geben. Vielleicht gibt es auch Ausnahmeregelungen.

Erst wenn der konkrete Gesetztestext vorliegt, kann die Ausgangsfrage beantwortet werden.

Vorher ist es reine Spekulation.

43

Genau so sieht es aus!!!#pro

48

Ja, ich glaube hier gilt wieder abwarten.
Ich habe soeben auch gelesen, dass Nds vermutlich Grundschulen im Wechselmodell ab dem 18.1. Öffnen will.

Ein wenig hatte ich mal die Hoffnung, dass alle an einem Strang ziehen. Ich finde das sorgt eher für Unverständnis und Verwirrtheit.

weiteren Kommentar laden
19

Ja, das gilt auch für enge Verwandtschaft.

Sinn der Übung ist ja eigentlich, dass wir einfach zu Hause bleiben und uns bestenfalls mit niemandem treffen sollen. Die +1 Regel ist wohl eher für Menschen gedacht, die alleine leben. Denen soll ermöglicht werden, Freunde oder Familienmitglieder zu treffen, um nicht völlig alleine zu sein. Beispielsweise der verwitwete Opa, die Schwester, die in einer anderen Stadt studiert und sowas.

Ob das nun jeder für sich in allen möglichen Konstellationen nutzen muss, sei mal so dahingestellt. Zielführend fände ich das nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden.

22

Naja, an wen hier wieder so überhaupt nicht gedacht wurde, sind Eltern. Wenn man mehr als ein Kind hat und die Notbetreuung (falls vorhanden) nicht nutzen will (Risiko) oder kann (Zeiten), dürfte man die Kinder z.b. nicht mehr zur Tante geben... Was macht dann die Krankenpfleger mit Spätschicht??? Mal eben daheimbleiben?

40

Kinder bis 14 Jahre sind doch seit Dezember von der Personenanzahl ausgenommen!

weiteren Kommentar laden
1

Wenn Oma und Opa ein fremder Haushalt sind dann darf man nur mit einem spazieren wenn ihr mehrere im Haushalt seit und mit raus wollt.

Außer du bist alleine von deinem Haushalt... dann darfst du auch mit beiden zusammen spazieren.

2

Ohjeh, das hatte ich befürchtet...na toll.
Danke an alle Vollpfosten da draußen, die die Regeln seit Wochen nicht ernst nehmen!

5

Ich sag auch danke an alle die sich nicht an kurzfristige Regeln halten können.

weitere Kommentare laden
25

Wen ich das jetzt richtig verstanden habe, gilt das in NRW nur für den öffentlichen Raum!!!

28

Das hab ich mich auch grade gefragt. Wir haben Samstag unser Babybauchshooting (Outddoor, Fotografin mit Maske) und ich weiß nicht, ob es stattfinden darf.

36

Wenn die Fotografin alleine kommt. Dann ist sie ja die einzelne Person

44

Sind Fotografen vom Lockdown ausgenommen? 🤔

weitere Kommentare laden
38

Spazieren gehen nur noch mit Oma und Opa bleibt zuhause?!

Nein, es heisst deshalb mit einem Haushalt Plus, hat Merkel alles in der Pressekonferenz erklärt. Kannst du sicher auch in der Mediathek ansehen.

39

Naja, wenn die ganze Familie mit Opa und Oma spazieren gehen will dann ist es verboten.

47

Wat für ein Sch***s...

weitere Kommentare laden
52

Bitte achtet darauf, dass die Diskussion nicht in eine politische abdriftet.
ich musste hier leider einen Diskussionsstrang entfernen.

Viele Grüße,
Cleo vom URBIA-Team