Da ich bei den ganzen Regeln und Erklärungen langsam wahnsinnig werde, Frage an Euch in meinem konkreten Fall:
Darf meine Mama aus Sachsen zu uns nach Berlin, für eine Woche um bei der Kinderbeträuung zu unterstützen (2 Jahre und 4 Monate)? Mein Mann kann erst in den letzten 2 Januarwochen ins HO. Sie wäre die gesammte Woche bei uns ohne zusätzlichen Kontakt. Mein Mann würde alles außerhalb der Wohnung übernehmen (Einkäufe).
Danke für Eure Hilfe.
Erlaubt
Sehe ich momentan kein Problem. Sie als Einzelperson kommt zu euch, fertig.
Oder hat ihr Landkreis schon die 15 km- Regel?
Allerdings - wenn Du krank bist, darf ja auch unterstützt werden, dann gilt bei uns z.B. auch die Ausgangssperre nicht.
LG Moni
Ich glaube Dresden hat bereits die 15 km Regel 🙀 ich werd bekloppt...
Also. Da in Sachsen ja scheinbar ab Mitte Dezember die Regel gilt, sich nur 15km im Umkreis von der Wohnung fortzubewegen denke ich, dass es nicht erlaubt ist.
Für die meisten/alle anderen Bundesländer gilt es ab dem 11.1.21, wenn die Kreise eine Inzidenz von über 200 haben. So habe ich es zumindest verstanden.
Ihr dürft mich gerne korrigieren!
Genau an diesen Formulierungen scheitere ich gerade... 🙈
So, wie ich das verstanden hatte, galt die 15km-Regel bisher nicht für Besuche. In der Verordnung stand das mit den 15km nur bei Sport und Bewegung, Einkaufen...
Hey,
ab 200 dürfen wir nur noch im 15km-Umkreis raus. Dresden hat 261...
Besuche sind auch verboten (außer man muss jetzt z.B. jemand hilfebedürftigen versorgen usw).
Deine Mutti darf also nicht zu dir. Sollte sie es doch tun und erwischt werden wird es teuer.
Mir wäre das auch zu heiß. Sie kommt zu euch, durch einen blöden Zufall steckt sich jemand an und ihr müsst das ja dem Gesundheitsamt melden wer K1 ist. Dann kommt ja alles raus 🙈.
VG
Deswegen frage ich. Danke für die Antwort
Meines Wissens ist familiäre Unterstützung ein Grund um die Regel zu brechen. Sie kommt ja nicht zum Spaß, sondern um die Kinder zu betreuen.
LG
Hallo,
aber ich glaube ohne berufliche oder gesundheitliche Gründe wird das nicht erlaubt sein. Ich habe das jetzt so verstanden das sie 2 Kinder hat die 2Jahre und 4 Monate sind. Sie wäre jetzt alleine bis Ende Januar, weil ihr Mann da noch auf Arbeit muss. Dann kann er ins Homeoffice und ihr zu Hause helfen. Also sorry, aber das wird wohl leider unter Luxusprobleme fallen. 😶
Es geht um Arzttermine die ich mit 2 Kindern nicht wahr nehmen kann. Aber ich dachte mir schon, dass dieser Kommentar kommt. Danke.