Sorry muss mal Luft ablassen:
Meinem Opa (88) geht's bereits seit Tagen schlecht mit Schüttelfrost, Kreislauf, Schlapp und er schläft fast nur.
Gestern habe ich Junior zu meinen Eltern gebracht und er war bereits unten bei Opa zum Hallo sagen (getrennte, abgeschlossene Wohnungen und 1x die Woche Kontakt, wenn mein Dad für ihn einkaufen ist). Mini habe ich vorher schon gesagt, NUR MIT MASKE! wusste da noch nicht wie es ihm geht...
Nachmittags kam seine Putzfee und er lag noch im Bett. Bin dann kurz ohne Maske rein (ja ich war so doof) und er kommt im Nebensatz damit um die Ecke, dass er sich heute testen lassen will. Danke Opa ich muss dann los... waren maximal 5 Minuten aber halt ohne Maske.
Meine Eltern direkt informiert, da Mini leider zur Betreuung da bleiben musste.
Heute morgen poltert Opa dann noch und so hatte der Arztbesuch sich erledigt zum testen. Dann kommt aber raus, Tante und Onkel haben es beide und Tante hängt auch so durch. Haben Opa munter zu Weihnachten abgeholt und sind mit ihm noch zu seinem Enkel und Urenkel gefahren... Am 25.12. wurden sie entweder getestet oder haben das positive Ergebnis bekommen!!! Kann man nicht was sagen?!
Ein kurzer Anruf bei meinen Eltern a la sorry aber positiv, bitte achte auf Papa?! Opa quält sich rum und so hätte man bereits vor Tagen was tun können und ich wäre vorbereitet gewesen!
Zudem kommt der Vater von Mini damit um die Ecke, der hat schon nix! Wird dir das Gesundheitsamt auch sagen, wenn keine 15 Minuten enger Kontakt.
Sorry Kinder können auch positiv sein und ich muss es ja wohl nicht drauf anlegen oder? Nicht umsonst weiß niemand mehr, wo die Infektionszahlen herkommen! Fakt ist, wenn Opa positiv ist, geht es für uns beide in häusliche Quarantäne und Ende nächster Woche zum Test!
Scheiße dass ich zudem noch ungefähr 8 Wochen bis zur Geburt habe, aber diese Ignoranz meiner Familie macht mich wahnsinnig!
Sorry musste raus!
Wer so ne Familie hat, braucht keine Feinde...
Hi,
sorry, aber wenn es einem 88jährigen seit Tagen!!! schlecht geht, dann kann man doch in der momentanen Situation davon ausgehen, dass er es haben könnte.
1. Lasse ich dann mein eigenes Kind nicht hin um "Hallo" zu sagen. Auch nicht nur 2 Minuten.
2. Ich, hochschwanger noch dazu, würde den Teufel tun ohne Maske nach dem Opa zu schauen.
3. Wenn Deine Eltern im gleichen Haus wohnen, kommt da keiner auf die Idee, dass es Covid sein könnte? Euch bzw. auch die Putzfee mal ein wenig vorwarnen bzw. sagen kommt lieber vorerst nicht, erst wieder wenn das Ergbnis vorliegt und alles gut ist? Warum muss man da munter ein und ausgehen? Als Putzfee wäre ich gleich wieder weg gewesen für diese Woche.
Also sorry, ich verstehe das alles nicht.
Bei uns sagt inzwischen jeder beim kleinsten Nieser bescheid, eben nur, damit wir es planen können.
Am Besten lasst Euch alle testen, inkl. Putzfee. Irgendwer wird es schon übernommen haben.
VG
Caro
Zu 1. Wenn ich davon nichts weiß, werde ich ihm das auch nicht verbieten. Mir wurde das erst im Nachhinein gesagt.
Zu 2. Ich wollte nicht nach ihm schauen (oder betüddeln) sondern nur kurz im Vorbeigehen Hallo sagen. War doof weiß ich selbst!
Zu 3. Nur weil sie im selben Haus wohnen, gehen sie da nicht munter ein und aus! Beides sind getrennte Wohnungen und Kontakt besteht nur von Seiten meines Vaters einmal die Woche. Es fällt nur auf, wenn die Schotten den ganzen Tag zu bleiben oder die Zeitung erst gegen Nachmittag von Opa rein geholt wird. Klar hört man unten mal die Tür oder Opa die Jalousien hochziehen aber mehr nicht.
Das Covid im Raum steht, habe ich als erstes nur nebenbei erfahren und bin dann auch direkt weg. Das Tante und Onkel positiv sind, wurde uns erst später gesagt, wo das Kind in den Brunnen gefallen war... Meine Eltern haben auch nichts mit Opas Terminen wie Putzfee oder Fußpflege zu tun! Wie gesagt Kontakt ist nicht unbedingt da (Familienverhältnisse gehören hier auch nicht hin).
Dein Titel ist "wer so eine Familie hat braucht keine Feinde" und dann "gehören Familienverhältnisse hier aber nicht hin"........ Aha....
Ähhh... Man könnte genauso gut fragen, was ihr unter Reduzierung der Kontakte nicht verstanden habt.
Ich möchte nicht angreifen oder urteilen, aber daran bist du doch selber schuld.
Du hättest auch auf den Besuch verzichten können. Hat dein Opa dich eingeladen? Ich muss ja auch nicht die ganze Familie anrufen, sobald ich Schnupfen hab, damit hier keiner aufkreuzt.
Muss eben allen klar sein, dass man sich das einfangen kann, wenn man kein Abstand hält und die Kontakte nicht reduziert. Ist so, kann man nicht ändern, hat dann aber auch keiner das Recht darüber zu jammern.
Für mich ganz klar eigene Schuld!
Generell finde ich ja, dass sich jeder auskotzen kann. Die Situation ist für alle doof und blöd. Aber ich kann es nicht leiden, wenn sich Menschen ganz klar nicht an Reglungen halten und dann aber das lamentieren anfangen.
Ihr habt euch dazu entschieden diesen Abstand nicht einzuhalten, ok, aber mit den Konsequenzen müsst ihr dann eben auch leben können.
Wünsche euch dennoch, dass ihr euch nicht angesteckt habt, dass auch dein Opa kein Corona hat und falls doch, dass ihr alle einen leichten Verlauf habt, aber für die Zukunft würde Ich aus dem Schrecken lernen und in nächster Zeit die Kontakte eben deutlich reduzieren, auch wenn es mächtig doof ist. Gerade du kannst das 8 Wochen vor der Geburt sicher nicht gebrauchen. Da wäre ich nochmal um ein Vielfaches vorsichtiger.
Alles gute Jule
Wer sagt, dass ich meine Kontakte nicht reduziert habe und munter in der Gegend rumspaziere? Meine Eltern sind der einzige Kontakt außerhalb meiner Wohnung und sonst niemand! Ich habe bereits alles auf 0 gefahren und musste leider das Kind dort zur Betreuung hinbringen, da er nicht überall mit hin kann (aus bekannten Gründen...). Opa habe ich das letze Mal vor Monaten gesehen und wie gesagt, besteht 1x die Woche Kontakt zwischen ihm und meinem Dad. Da ist auch nicht munteres kontakten. Was anderes machen weiß ich nicht...
Abstand habe ich zudem trotzdem gehalten, leider jedoch ohne Maske und ja dass lass ich mir vorwerfen, aber bestimmt nicht, dass ich keine Kontakte reduziert habe.
Ich wollte dich da nicht angreifen, sondern meine ehrliche Meinung sagen.
Ihr wisst eben wie die derzeitige Lage aussieht und entscheidet selber, wie ihr euch verhaltet.
Die Verantwortung darüber habt ihr eben selbst. Ausnahmen hin oder her, jetzt siehst du ja, wie es laufen kann.
Spielt ja keine Rolle, dass du deinen Opa schon seit Monaten nicht gesehen hast. Dieses eine mal hat ja schon gereicht (was ich für euch nicht hoffe).
Das ist grad eben das Risiko, dass jeder eingeht, der Kontakte hat. Ob wenige oder viele, man hat Kontakte und muss sich dessen bewusst sein, dass diese Situation eintreffen kann.
Wie das jeder handhabt, ist jedem selbst überlassen, aber dann darf man eben nicht meckern, wenn es schief läuft.
Du bist sauer auf deine Familie.
Schreibst einen Titel „wer solche Familie hat braucht keine Feinde“... tut mir leid, aber wo hat deine Familie denn schuld an der Situation? Sie sind ja nicht absichtlich krank um dir zu schaden!
Wenn du deinen Opa schon seit Monaten nicht gesehen hast, hat vielleicht keiner damit gerechnet, dass dein Sohn da ausgerechnet jetzt zum hallo sagen runter geht oder du ausgerechnet jetzt da vorbei gehst. Vielleicht geht es allen auch gerade schlecht, dass sie nicht daran denken alle zu warnen. Hätte hätte..
Ich finde es halt nicht ganz fair das jetzt deiner Familie anzukreiden mit solchen Überschriften!
Hättest du noch Corona unwissentlich und hättest befinden Besuch deinen Opa angesteckt, fändest du es auch toll, wenn man so über dich schreibt?
Ja, scheisse für dich, aber die Sorgen um deinen Opa halten sich da auch in Grenzen oder? Lese da jedenfalls nicht raus.
Vielleicht wussten deine Tante und dein Onkel auch nicht, dass sie deinen Opa angesteckt haben und haben dementsprechend auch nicht an dich/euch gedacht!
Keiner der wissentlich Corona hat, steckt andere absichtlich an! Kann ich mir nicht vorstellen und wenn würde ich mich von solchen Menschen erst recht fern halten.
Man kann nicht immer allen anderen die Schuld in die Schuhe schieben.
Dein Vater hätte sich auch beim wöchentlichen Treffen anstecken könnend dann hätte es dich wohl auch getroffen...
Fakt ist, ich verurteile keinen der Kontakte hat. Muss jeder für sich selber wissen. Aber wir sind alle erwachsen, kennen das Risiko alle und entweder wir gehen es ein oder lassen es.
Hinterher über andere meckern finde ich nicht fair.
Ist eben meine Meinung me dennoch alles gute und teu teu teu, dass ihr euch nicht angesteckt habt.
Also warum ist es wenn Du "nur kurz vorbeischaust" ein harmloser Kontakt, und wenn Dein Mann dann genau das selbe sagt regst Du Dich darüber auf???
Ja, dann seid ihr 14 Tage in häuslicher Quarantäne, danach bist du in Mutterschutz, musst also Deine Eltern nicht mehr als Babysitter einspannen.
Ja, kein Wunder dass keiner weiß woher die hohen Zahlen kommen, Ihr schränkt doch selber Kontakte nicht ein wenn Grosseltern auf Mini aufpassen, ihr dann beide noch beim Uropa reinschneit ....
Ich habe es nicht verharmlost und es ist der Vater vom Kind und nicht mein Mann (zudem bereits lange getrennt!) Der Vater verharmlost es nur und das kann ich nicht verstehen...
Ich bin bereits schon zu Hause (BV aus gesundheitlichen Gründen!) und muss das Kind trotzdem mal zur Betreuung weg geben, da ich ihn nicht zum Arzt mitnehmen kann und da bin ich momentan leider Dauergast. Habe ich mir weder ausgesucht noch macht es mir Spaß immer hin zu müssen... Geht nur manchmal nicht anders (Krankenhausaufenthalt zB).
Wurden deine Eltern nichts als Kontaktpersonen angeben?
Normalerweise meldet sich das gesundheitsamt und verhängt eine Qurantäne.
Erstmal muss Opa getestet werden und das Ergebnis da sein. Der Arzt lässt auf sich warten.
Gute Frage ob sie als Kontaktperson geführt werden. Mama ja nicht, da kein Kontakt. Bei Papa bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt über 10 Minuten kommt. Zwar ist es ein Haus aber abgeschlossene Wohnungen, keine Gemeinschaftsräume und eigentlich nur Papa 1x/Woche Kontakt.
Dein Opa hätte aber eine Qurantäne vom Gesundheitsamt bekommen müssen weil er K1 ist.
Daher ruft dort an und fragt nach ob er überhaupt angegeben wird. Ist er K 1 darf er auch nicht mehr ohne GEnehmigung vom Gesundheitsamt zum Arzt fahren sondern muss vorher mit dem Gesundheitsamt sprechen. So kann es sein das ein mobiles Team den Test bei euch macht oder ihr gesagt bekommt wohin er zum Test muss. Evt kommt der Arzt auch ins Haus.
Aber bitte nicht mehr einfach zum arzt fahren.
Aber mal ehrlich kümmert sich niemand um deinen Opa. Wie kann man egal ob nun Corona oder nicht einen 88 jährigen nicht einem Arzt vorstellen wenn er schon einige Tage Fieber und Schüttelfrost hat. Ein so alter Mensch gehört spätestens am 2 Tag dem Arzt vorgestellt.
Nun da wundern mich dann keine Statistiken mehr ... Du schreibst Opa ist seit Tagen krank und lässt munter Kind hin und gehst selber auch mal schauen?! Deine Eltern wohnen im selben Haus, haben ja sicher auch Kontakt zum Opa, da muss man doch sein Kind nicht zur Betreuung bringen und ja dass die Tante nichts sagt ist unerhört, aber deine Eltern und Du seid da ja auch nicht gerade vorsichtig oder klug vorgegangen. Und auch wenn das Gesundheitsamt jetzt nicht sagt, dass ihr in Quarantäne müsste, dann bleibt bitte trotzdem zu Hause sowohl Du als auch Dein Kind und Deine Eltern. Es müssen ja nicht noch hier und da weitere angesteckt werden nur weil es niemand offiziell sagt.
Nein Kontakt zwischen meinen Eltern und Opa besteht so nicht! 1x die Woche zwischen Papa und Opa mehr nicht.
Zudem wusste ich weder das er krank ist, noch stand Corona zu dem Zeitpunkt im Raum.
Es gibt Situation (Alleinerziehend), da muss das Kind anderweitig in Betreuung und das ist jetzt der Fall und ich kann es gesundheitlich nicht leisten und renne von Arzt zu Arzt. Ausgesucht habe ich es mir bestimmt nicht und wie gesagt nur weil es ein Haus ist, ist nicht zwingend Kontakt das.
Wenn dein Papa 1×die Woche Kontakt hat zu Opa . Sich ansteckt und dann deine Mama ,die dann auf dein Kind aufpasst. Dich ansteckt , weil du das Kind abholst.Tu dir dann bitte selber den gefallen und renne nicht von Arzt zu Arzt. Sondern kläre es vorher bitte ab mit den Ärzten. Oder sind deine Eltern getrennt lebend ??
Obwohl du warst ja auch bei Opa gewesen.
Bitte informiere dich vorher wie DU jetzt vorgehen sollst.
Hm. Aus Opas Sicht gesehen, stimmt absolut, die Überschrift. Irgendwie klingt aus deinem Post 'danke Opa' raus, dass er dich hätte warnen müssen. Mal anders rum gefragt, warum merkt keiner von euch über Tage, wie schlecht es dem Mann geht?
Nein Opa ist der letzte der einen Vorwurf bekommt, sondern meine Tante! Nur weil die nichts gesagt hat, anstatt kurz Anzurufen, damit man auch drauf achtet. So sind einfach Tage ins Land gezogen, wo schon lange hätte gehandelt werden können.
Er ist Sonntag wieder gekommen und hat Montag, Dienstag, Mittwoch viel geschlafen. Kommt nach einem längeren Wochenende schonmal vor und ist nichts ungewöhnliches für ihn. WENN das Wissen da gewesen WÄRE, wäre man früher drauf eingegangen und reagiert. Er hätte sich dann nicht so quälen müssen und wäre früher ins Krankenhaus! Das kotzt mich so dermaßen an! Opa ist leider der Leid tragende
Ich finde es schon traurig das niemand bemerkt wie schlecht es dem Opa geht und nicht handelt.
Ja, genau, deine Überschrift bringt es auf den Punkt. Der arme Mann. Der gehört schon längst ins Krankenhaus.
Da gebe ich dir vollkommen recht! Wenn offene Kommunikation seitens meiner Tante da gewesen wäre, hätte man anders und vor allem viel früher reagiert!
Nach einem anstrengenden Wochenende hat er schon immer 1-2 Tage viel geschlafen und war nicht ungewöhnlich... mit anderem Wissen hätte man früher gehandelt.
Jetzt lass doch mal deine Tante mit ihrem blöden positiven Testergebnis außen vor!
Vollkommen unabhängig davon schert sich offenbar NIEMAND von EUCH um den armen Opa! Egal ob es nun Corona ist oder eine Grippe oder wine Erkältung oder sonst was. Der Mann ist krank und jeder, dem das bekannt ist, hätte sofort handeln müssen. Auch du, nachdem du nur „kurz“ reingeschneit bist.
Wer so eine Familie hat....