Taufe planen?!

Hallo zusammen,

Ich bin so traurig und verzweifelt :( Mein Sohn wurde im Juli geboren und seither warte ich auf einen Zeitpunkt an dem ich mich trauen kann, seine Taufe zu planen. Als meine Tochter so alt war wie er jetzt, haben wir ihre Taufe gefeiert und es ist so eine Freude, das erste Fest für das Kind zu planen und es willkommen zu heißen. Wir haben eine große Familie, selbst wenn ich meine geliebten Tanten und Cousinen weglasse. Wir sind so eine große Familie und selbst wenn nur die nahestehenden Familienmitglied kommen sind wir mindestens 30 Leute.

Ich bin so traurig darüber, dass mein Kleiner sein 1. Großes Fest nicht auch jetzt kriegen kann, wo er so klein und neu ist. Die Taufe ist für mich wichtig.

Wie habt ihr das denn gemacht? Trotzdem in ganz kleinem Kreise Taufe gefeiert oder verschoben? Wenn ja auf wann? Ich hatte immer Ostern 2021 im Kopf, aber ob das klappen kann?

Gleich morgen rufe ich mal unseren Pfarrer an...

LG

6

Hi,

frag dich mal ganz ehrlich was ist wichtig die Taufe oder die Feier?
Beides hat nichts miteinander zu tun. Du kannst dein Kind taufen lassen und es damit in die christliche Gemeinde aufnehmen lassen ohne Feier.

Die Feier ist nicht für das Kind sondern für die Eltern und anderen Erwachsenen.
Jetzt muss man Prioritäten setzen, muss keinem gefallen ist aber so.

Ich würde sagen taufen ohne Feier sobald möglich.

Lieben Gruß

7

Klar, die Taufe kann man auch ganz ohne Familie feiern. Mir ist Familie aber genauso wichtig, und auch diese soll Teil davon sein. Es sind ja auch Erinnerungen an das Fest, ein erstes großes Familienbild vom großen Tag.

Aber ja, vielleicht machen wir es so, und lassen ihn taufen, und holen das nach.

10

Das klingt doch nach einem Plan. Die Aufnahme in die Gemeinde ist doch wichtig. Feiern könnt ihr das auch später.

1

Ich kann dir selber nicht sagen wie ich was getam habe,da ich beide nicht christlich getauft habe.

Ich kann dir nur sagen das ich an deiner stelle den pfarrer anrufen würde und eben mit ihm besprechen würde.nun leider ist es ja momentan so, dass man nicht wirklich planen kann.ist traurig aber leider realität.

Wie sich was wie entwickelt kann man leider gar nicht einschätzen.hoffe das du trotzdem eine dich zufriedenstellende antwort von dem pfarrer bekommst.


Lg

2

Plane doch mal unverbindlich so dass man alles noch absagen kann.
Aktuell ist es glaube ich unmöglich für April vorauszuplanen.
Vielleicht haben wir mit den aktuellen Maßnahmen und den Impfungen + Frühlingsanfang Glück und im April darf man sowas wieder machen.

3

30 Personen im April? Ich glaube das kannst du vergessen, so bitter das ist.

Ich würde eher für den Hochsommer planen, da sollte es evt. möglich sein. Wir wären im Mai auf eine richtig große Hochzeit eingeladen, die würde zwischenzeitlich wieder abgesagt.

Gerade wenn Dir die Feier wichtig ist würde ich es verschieben. Oder du feierst die Taufe nur mit der Kernfamilie und evt. Oma/Opa mit viel Abstand in der Kirche, ohne Feier und dafür machst du aus dem ersten Geburtstag eine große Party mit nachgeholter Taufe für alle die nicht an der Taufe teilnehmen konnten.

Im Juli ist das vielleicht möglich. Nun groß planen und dann wieder absagen ist ja auch frustrierend, dass würde ich lassen.

4

Bei uns war die erste Kommunion als Draussenveranstaltung geplant. Teils Juni oder Juli. Teils mit einzel Pavillons. War sehr schön. Ich würde mit dem Pfarrer sprechen. Die sollten jetzt Erfahrung mit Corona konformen Feiern haben . April halte ich für ungeeignet.

5

Wenn DIR die Taufe wichtig ist um euer Kind willkommen zu heißen dann würde ich das schnellstmöglich machen lassen. Deinem Kind ist es herzlich egal 😇. Lasst es jetzt taufen und feiert im Sommer ( oder besser nächstes Jahr im Sommer ) eine grosse Party, da hat er auch mehr davon und bekommt mehr davon mit.

8

Auch einem einjährigen Kind ist der Geburtstag noch egal, und trotzdem feiert man ihn schön, einfach weil es ein besonderer Tag ist. Und zu einem besonderen Tag eines unserer Kinder gehört immer auch die ganze Familie dazu. Und das schon von Anfang an.

11

Ja aber ihr macht das nur für Euch, du sagst aber die Taufe an sich ist wichtig, also lasst taufen und wenn es wieder möglich ist feiert ihr gross nach. Dann planst du halt für den Sommer oder besser für nächstes Jahr, die Party wird trotzdem, oder gerade deshalb, besonders. Die Taufe kann man ja schnell machen lassen die hat ja im Grunde nichts mit der Party zu tun die Party ist ja nur für die Familie, die Taufe dann ehr fürs Kind.

9

Wie du schon schreibst die Taufe ist für Dich wichtig. Nicht für dein Kind.
Wir warten auch auf eine Möglichkeit um ''normal'' taufen zu lassen. Wahrscheinlich machen wir es im Frühling. Leider kann meine kleine dann wohl nicht mehr das Familientaufkleid anziehen, weil es dann zu klein ist. Das macht mich traurig, ist aber nicht zu ändern. Wenn du was planen willst dann lieber für den Späten Frühling oder Sommer.
Vg

12

Viele Dinge sind für viele Leute wichtig, haben aber einfach momentan keine Priorität. Einfach Füße still halten und abwarten, was das erste Halbjahr 2021 so mit sich bringt. Lieber das Kind ist nicht getauft, als dass sich seine Eltern einen unnötigen Risiko aussetzen (und das Kind mit) und nachher jemand infiziert ist, da hat das Kind auch nix davon, im Gegenteil.

13

Wahrscheinlich würde ich Juli/August planen. Aber wer kann das schon genau voraussagen?
Zumindest hast du jetzt genug Zeit, kleine Gastgeschenk, Deko usw. vorzubereiten. Gerade das macht doch auch schon Spaß. Und dann hast du nicht mehr soviel vorzubereiten. Oder du überlegst schon mal, welche Kuchen und Torten ihr haben wollt. Vielleicht traust du dich sogar an eine Fondant-Torte? Lässt sich jetzt prima probebacken! Wenn's dann soweit ist, fragen Omas, Opas, Tanten, ...was sie nur schenken sollen. Eine vorbereitete Geschenkeliste hilft dir, den Kopf für wichtige Dinge frei zu haben.

Wir haben Ende April Konfi und momentan gehe ich nicht davon aus, dass wir danach feiern dürfen, bzw. ob der Konfi-Gottesdienst wirklich stattfindet.

Ja, es nervt. Aber das Regel-Wirrwarr lässt sich leider nicht ändern.