Liebe Forengemeinde,
wie wird bei euch der Unterricht laufen nach den Ferien? Mir scheint es so, dass jedes Bundesland wieder sein eigenen Süppchen kocht.
Wir wohnen in Niedersachsen. Mein autistischer Sohn geht ab 18.01 durch Notbetreuung wieder durchgängig zur Schule. Die anderen an unserer Förderschule gehen eine Woche in Präsenzunterricht eine Woche Homeschooling. Notbetreuung wird angeboten durchgängigvon der 1 bis zur 12. Klasse, da die Kinder sonderpädagogischen Förderbedarf haben und auch betreut werden müssen. Schulzeit ist allerdings stark verkürzt, statt um 13:45 nun bis 12:50 Schulschluß.
Bei euch durchgängig Fernunterricht oder auch Unterricht im Wechselbetrieb?
LG Hinzwife
Wie wird bei euch der Unterricht laufen nach den Ferien?
BW plant ab dem 18.01 die Grundschulen wieder im Regelbetrieb zu öffnen, endgültig entschieden wird aber erst am Donnerstag.
Die Notbetreuung ist sehr weit gefasst. Alle die arbeiten haben Anspruch, auch im Homeoffice. Von meinen 8 Schülern (Sonderschule) kommt trotzdem nur einer.
Sonderschulen mit Schwerpunkt geistige oder motorische Entwicklung haben sogar schon ab nächste Woche wieder Präsenzunterricht, aber mit Präsenzpflicht ausgesetzt.
Das ist das, was ich gestern gelesen und mir gemerkt habe.
Hallo
Wir sind auch in BW und haben 2 Kinder die eine Schule besuchen. Eins erwachsen, eins Mittelstufe. Bei beiden ging die Schule bis gestern fest von normalem Unterricht ab Montag aus. Gestern kam bei beiden die Mittelung, dass 1 Woche Fernunterricht stattfindet. Danach geht man von Präsenzunterricht aus und zu allen Arbeiten die ausfielen und dann sofort geschrieben werden, gab es schon Hinweise.
Halte ich bei dem was bisher öffentlich bekannt ist sehr optimistisch und wenn es wirklich so käme, nicht unbedingt erfreulich. Bei beiden gab es im Herbst einige fragwürdige Vorkommnisse.
Allerdings kann man sich hier ganz einfach befreien lassen und für Fernunterricht entscheiden. Das behalten wir im Hinterkopf.
LG
Land Brandenburg entscheidet weiter am 18. Januar. Distanzunterricht bis zu, 22.1., nur die Abschlussklassen gehen zur Schule sowie Förderschulen sind offen. Die Kitas sind offen, aber mit der Bitte, die Kinder zu Hause zu behalten.
Niedersachsen - Szenario C >>> komplett Homeschooling bis Ende Januar
NRW zum Glück auch!
Außer für Abschlussklasse in der Berufssusbildung, da gibt es eine Sonderregelung
Grundschulen gehen aber vermutlich schon ab 18.1. in Szenario B, also abwechselnd Schule und Homeschooling.
NRW Distanzunterricht bis 31,1.
Heißt Homesckooling.
5. klasse Gymnasium Bayern: Distanzunterricht bis Ende Januar.
Bei uns 7 klasse BW gibts Homescooling wir haben heute bereits den Stundenplan bekommen wie es nächste Woche laufen soll.
Soll bis Ende Januar so laufen.
Hallo,
Unser 2. klässler macht bis Ende Januar homeschooling.
Aufgaben und Zettel für nächste Woche gab es heute.... ziemlich viel.
Das wird spannend ob wir das schaffen mit 2 Kleinkindern (2&3) 🙈
Bei uns läuft nichts digital. Es gibt eine App für zusatzaufgaben- die macht mein Sohn gern.
Lg
Hallo,
Rlp:1 Kind 4. Klasse ab 25. Wechselunterricht
2. Kind 5. Klasse noch keine Info. Theoretisch aufgrund der Klassengröße normaler Unterricht möglich. Warte derzeit auf Infos die ich dann an den Rest der Eltern weiterleiten werde
3.Kind Kita, also nicht vor Februar
Mal sehen wie es am Ende wirklich aussieht
Liebe Grüße und bleibt alle gesund