Kinderkranktage nicht für Beamte - und jetzt?

Unser Sohn (15 Monate) geht seit Oktober zur Tagesmutter. Ich bin verbeamtete Lehrerin, unser Sohn privatversichert.

Gestern haben wir eine Mail vom Träger der Tagespflege bekommen, mit der Bitte, die Kinder zuhause zu lassen, wenn möglich. Also haben mein Mann und ich uns zusammengesetzt und geplant, wie wir das mit den 40 Kinderkranktagen, von denen wir dachten, dass sie uns ja zustehen, regeln.

Heute morgen dann die Hiobsbotschaft: Da ich verbeamtete Lehrerin bin, stehen weder meinem Mann noch mir die 20 Tage zu. Ich kann mir für das ganze Jahr 4 Tage Sonderurlaub nehmen, mein Mann müsste sich unbezahlten Urlaub nehmen.

Heißt eigentlich für uns: Unser Sohn muss jetzt jeden Tag zur Tagesmutter, wenn mein Mann jetzt nicht seinen Jahresurlaub nehmen möchte.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin nur noch genervt. Bei uns ist die Schule offen, wir bieten eine Notbetreuung an und ich mache online Unterricht mit meinen Schülern. Unterrichten und Kleinkind nebenbei funktioniert ganz schlecht, schon probiert. Mein Mann kann kein homeoffice machen, arbeitet in einem systemrelevanten Job.

Natürlich kann ich unseren Sohn ohne Probleme zur Tagesmutter schicken, er wäre aber dann teilweise alleine bei ihr und das ist ja auch nicht so schön für ihn.

Ach absoluter Silopo und jammern auf hohem Niveau, ich weiß. Musste mal raus.

3

Warum wäre es denn für ihn nicht schön, wenn er dort alleine wäre? Specialtime mit der Tagesmutter ist in dem Alter doch schöner/wichtiger als ein Haufen Kinder. In dem Alter spielen sie doch eh nebeneinander her.

Ihr braucht Betreuung, ihr habt Betreuung....nutzt sie doch einfach.

19

Da hast du recht. Die Mail vom Träger war halt sehr eindeutig und krass - O-ton: Schicken sie ihr Kind nur, wenn sonst eine Kindswohlgefährdung zuhause vorliegt. Da gibt man das Kind natürlich nicht gerne ab. Wir werden ihn jetzt 3 Tage hin bringen und die restliche Zeit mit Urlaub überbrücken.

1