hallo
wir wohnen in einer sehr kinderreichen spielstraße. die kinder gehen alle in die gleiche schule, die meisten in die gleiche klasse. (also vor den ferien)
hier ist es fast wie in bullerbü, die kinder sind den ganzen tag außen unterwegs, bei wind und wetter und kommen fast nur zum essen und schlafen rein.
da bisher kinder unter 14 von den regeln ausgenommen waren haben wir es auch eher locker gesehen. dafür haben wir eigentlich keinen kontakt außerhalb unserer spielstraße.
ab montag gilt aber eine weitere person pro haushalt...wie macht ihr das? verbietet ihr das spielen außen mit anderen kindern, denn dass nur ein kind mitspielt ist fast unmöglich und ehrlich gesagt auch ziemlich unfair für das kind, das dann "übrig" bleibt.
die kinder einsperren, damit der kontakt vermieden wird?
bei uns sind die zahlen unter 100 und sinkt täglich ein bisschen.
würde mich mal interessieren wie ihr das handhabt.
viele grüße
kinderreiche Spielstraße...wie macht ihr das?
Ich würde mit den anderen Nachbarn absprechen, wie sie es halten wollen. Wenn ihr euch da alle einig seid, würde ich die Kinder gemeinsam weiterhin spielen lassen. Blöd wäre halt, wenn jemand dagegen ist und es dann "verpetzt".
Meine Kinder werden auch weiterhin mit den Kindern aus der Siedlung Kontakt haben, also wahrscheinlich auch mal zu fünft aus drei Haushalten spielen. Aber da es nur drei Haushalte sind sehen wir es alle entspannt. Weil ob sie jetzt einen Tag in der Konstellation spielen und am nächsten Tag in einer anderen Konstellation oder gleich alle zusammen macht im Ernstfall ja keinen Unterschied.
Und so würde ich es auch bei euch sehen.
Ich würde es weiterhin erlauben.
Bei uns ist es ähnlich. In der ersten Corona Zeit durften die Kinder auch alle zusammen spielen.
Ich würde nichts ändern und alle weiter spielen lassen, allerdings würde ich vorher mit allen sprechen, nicht das sich ein Nachbar als Hilfsscherriff aufspiel und euch andere beim Ordnungsamt anschwärzt.
Das ist schwierig, aber die Kinder die in die Schule/Betreuung gehen spielen ja auch miteinander. Ich würde es wohl auch mit den Nachbarn besprechen und die Kinder nochmal dran erinnern Abstand zu halten, die meisten haben das ja auch schon verinnerlicht. Allerdings würde ich es auf die Kinder begrenzen die da wohnen, also noch Freunde mitbringen würde ich lassen.
...ab nach draußen! 🙃
Bei uns gilt die Ein-Personen-Regelung nicht für Kinder unter 14 Jahren. Ansonsten...wo kein Richter, kein Kläger.
In BaWü bleiben Kinder unter 14 ausgenommen, bei euch sicher nicht?
Selbst wenn, glaubst Du, die Polizei oder das Ordnungsamt scheucht die Kinder in die Häuser und teilt Strafzettel aus? Ich glaub's nicht. Die Kinder sind mit dem ganzen Chaos ohnehin schon beeinträchtigt genug bis hin zu psychischen Schäden, kam erst gestern im TV, war schlimm.
LG Moni
Das ist so nicht richtig Moni.
In BW zählen (wie auch vorher schon!) Kinder unter 14 nicht zur Gesamtpersonenzahl, die Regel mit zwei Haushalten gilt aber sehr wohl auch für die Kinder.
Stimmt schon, aber
"Anders als im Bund-Länder-Treffen beschlossen, werden dabei Kinder bis 14 Jahren in Baden-Württemberg aber nicht mitgezählt. Die Begründung: So will man den Bedürfnissen von Familien mit kleinen Kindern oder Alleinerziehenden gerecht werden. Zudem kann sich eine Familie mit einer weiteren zu einer Betreuungsgemeinschaft zusammentun, in der die Kinder wechselseitig betreut werden. Die neuen Beschlüsse sollen ab dem 11. Januar gelten."
Das kommt nicht so rüber, dass Kinder nun das Ordnungsamt zu befürchten haben.
Wenn sich zwei FAMILIEN zur Betreuungsgemeinschaft mit Kindern zusammentun dürfen, dann sind hier aber auch Eltern, bei uns auch Großeltern plus der Kinder beider Familien mehr Leute involviert, als wenn draußen 5 oder 6 Kinder spielen - das ist doch alles **** besonders wenn sie ohnehin alle sonst in Kita und Schule zusammen sind.
Wirklich keiner macht ein Riesentreffen - aber unsere Nachbarskinder sind die letzten Tage fleißig am bauen.... und das ist auch gut so.
Bei uns in der Siedlung spielen die Kinder ebenfalls zusammen draußen, aber die durften es weder im Frühjahr noch jetzt, wo die Schule geschlossen sind.
In der Zeit, in der Schulen und Betreuung geöffnet waren, war es kein Thema, doch seit der Woche vor Weihnachten spielen nur noch die Geschwister zusammen draußen.
Da es alle Eltern gleich sehen und sonst ca. 12 Kinder zwischen 3 und 10 draußen sind, ist es kein Problem. Die Kinder sind natürlich nicht begeistert, aber es ist jetzt nunmal so und wir werden auch die Zeit schaffen.
VG Isa