Kindkrankentage + neuer Job

Ich bin nun seit Januar bei einem neuen Arbeitgeber "beschäftigt", als Erzieherin. Ich habe total schlechtes Gewissen gegenüber meiner Leiterin. Wir hatten jetzt Ferien (Kindergarten) und nun werde ich nächste Woche leider ausfallen, d.h. ich kenne meine Kolleginnen nicht persönlich und sie mich auch nicht.
Es war sehr schwer zu entscheiden. Kindergarten von meiner Tochter meinte, dass wir die Kinder zu Hause behalten sollen, wenn wir auf der Arbeit nicht unbedingt gebraucht werden, ansonsten gibt es Notbetreuung. Meine Leitung meinte sie schaut schon, dass sie Mamas zu Hause lässt, aber meldete sich nicht von sich aus bei mir, sondern ich habe mich bei ihr gemeldet und mich für nächste Woche abgemeldet. Das ist so schlimm. Ich wusste nicht was ich machen soll. Sie sagte, dass es kein Problem sei und ich die kommende Woche zu Hause bleiben kann, da es auch ohne mich geht, aber eben nicht auf Dauer so weiter möglich wäre.
Ich hoffe so sehr dass sie mir dann nicht kündigen.

Ich bin alleinerziehend und habe eben keine Verwandtschaft in der Nähe (alle sind weit weg im Ausland) und meinem Ex möchte ich die kleine nicht wieder geben (das war schon im Dezember so, er hielt es aber 1 Woche aus mit ihr und ich sollte sie abholen und musste sie dann mit zur Arbeit nehmen, das ging noch auf der alten Arbeit.
Unsere Tochter wird im April 3, sie trotzt und schreit viel und da hat er einfach kein Verständnis für sie und er wird sehr schnell wütend, wenn sie nicht hört, deshalb wollte ich sie ihm nicht mehr für so lange Zeit geben. Also habe ich mich für Kindkrankentage entschieden.

Ich finde es schrecklich, ich hasse es, ich hasse diese Maßnahmen. Ich hoffe sehr, dass ich meinen Job nicht verliere. Ich werde aber über nächste Woche die Notbetreuung dann in Anspruch nehmen, egal wieviel Kinder da sein werden. Das kann doch nicht sein, dass jeder Kindergarten es anders handhat. Die einen sagen, wir sollen die Kinder am besten gar nicht bringen udd das sei ihr Auftrag, die Mütter dazu zu bringen, zu Hause zu bleiben, die anderen sagen, es sei kein Problem, wenn die Kinder in die Notbetreuung müssen. Ich bin einfach nur überfordert mit der Situation ich habe gestern wie ein kleines Kind geheult, weiblich einfach nicht weiss, was besser ist und wie die nächsten Monate ablaufen werden und ob wir die Krippen Gebühr zurückerstattet bekommen und ob ich über die Runden komme, weil ich eben weniger Geld bekomme, durch die besch.. Kindkrankentage, wo noch keiner weiss, woher man das Geld bekommt und wer dafür zuständig ist!!!

Ich wünsche allen Eltern viel Kraft und bleibt bitte gesund.

1

Warum gibst du dein Kind nicht in die Notbetreuung?
Klar möchten die Kindergärten das man die Kinder zu Hause lässt wenn es möglich ist, ist es bei dir aber nicht und fertig.

Ich bin selber Alleinerziehend und kenne die Probleme die man hat.
Ich hätte kein Problem mein Kind in die Notbetreuung zu bringen.

2

Weil mich der Kindergarten von meiner Tochter verunsichert hat, das hörte sich einfach an, das wir die Kinder unbedingt zu Hause lassen müssten und eben meine Leitung am Anfang meinte, dass sie schauen wird, dass die, die Kinder haben auch zu Hause bleiben könnten. 😟

3

"unbedingt zu Hause lassen"
Naja, halt nur wenn's geht. Wer arbeiten muss und da nichts schieben kann - da geht's eben nicht. Dafür ist die Notbetreuung ja da.

4

Schultern gerade - Notbetreuung - und fertig! Wenn die Kita deiner Tochter meckert, lass sie halt. Du bist systemrelevant! Zur Not kannst du ja deine neue Chefin fragen, ob du deine Tochter mitbringen kannst.

6

Vielen Dank. Ich bleibe nun doch nächste Woche zu Hause, da ich schon die Notbetreuung nun abgesagt habe. Ah mann wie mich das ärgert. Da muss ich echt an mir arbeiten.

Vielen Dank für die Antwort

13

Finde ich genauso richtig! Ich bin nicht systemrelevant und habe den Luxus mir aktuell ein Paar Freiheiten erlauben zu dürfen. Deswegen bleibt der Zwerg zuhause, der Sinn der Sache ist ja, dass die Zahlen nach unten gehen. DU bist aber eindeutig Systemrelevant! Die Notbetreuung gibts für Menschen, wie dich! Sprich offen mit deiner Chefin, wenn sie dich braucht, geht dein Kind in die Notbetreuung

5

Hi,
Wenn du das Kind nicht mit in deine Einrichtung mitnehmen kannst, sage es so, wie es ist:

Du bist auch systemrelevant.
Du brauchst den Job, da alleinerziehend.
Du bist in der Probezeit, da sollte man nicht schon direkt ausfallen, fehlen.

Bring die Kleine in die Notbetreuung.

Alles gute

7

Ich verstehe deine Entscheidung nicht. An deiner Stelle hätte ich alleinerziehend und noch in der Probezeit- alles in Bewegung gesetzt damit mein Kind in die Notbetreuung gehen kann. Soviel Einsatz würde ich von einer neuen Mitarbeiterin erwarten, als Arbeitgeber.

An deiner Stelle würde ich mein Kind in die Notbetreuung bringen und arbeiten. Du weißt noch nicht mal ob du Geld bekommst..vielleicht bist du auch in der Situation das es für dich kein Geld gibt, weil du systemrelevant bist und Anspruch auf Betreuung gehabt hättest..#kratz

8

Hallo,

warum machst Du Dich wegen Deines Arbeitgebers verrückt?

Erzieherinnen werden doch in fast jeder Einrichtung verzweifelt gesucht. Du arbeitest in einem Mangelberuf. Damit bist Du in der besseren Position.

Wenn die Dich rauswerfen, müssen sie lange nach einer neuen Mitarbeiterin suchen, während Du ganz schnell was neues hast.
Die wären ziemlich blöd, Dir zu kündigen, weil Du jetzt eine Woche ausfällst.

Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht so blöd sind, Dir trotzdem zu kündigen, aber dann müssen sie es eben auf die harte Tour lernen.

Dass die drohen, heißt nichts. Probieren, ob Leute sich unter Druck setzen lassen, kann man ja mal. Es kann gut sein, dass die ganz schnell zurück rudern, wenn Du Dich nicht unter Druck setzen lässt.

Du kannst natürlich auf Nummer sicher gehen, indem Du Deine Tochter ab nächste Woche in die Notbetreuung schickst, aber in Deinem Beruf musst Du, meiner Meinung nach, keine Angst vor Arbeitslosigkeit haben.

LG

Heike

9

Vielen Dank für deinen Zuspruch. Ich finde halt die Situation schlimm und dass ich mich so schnell verunsichern lasse - darüber ärgere ich mich sehr. Man möchte einfach nicht gleich am Anfang ausfallen und schlechten Eindruck machen. Aber nun ist es so und ich bin nun die eine Woche zu Hause, weil ich mich eben beeinflussen ließ, vom Kindergarten meiner Tochter. Ich ärgere mich einfach über mich selbst.

10

Hallo,

könntest du deine Tochter mit in den Kindergarten zu dir nehmen? So hättet ihr weniger Kontakte als durch zwei verschiedene Einrichtungen.

Viele Grüße
lilavogel

11

Das weiss ich nicht, das habe ich eben nicht gefragt, und freiwillig möchte ich die kleine nicht mitnehmen, das habe ich schon oft genug gemacht, da war nichts mit Arbeit und entspannt spielendes Kind. Ich nahm sie tatsächlich ungern mit, denn wir taten uns nicht gut auf der Arbeit, sie hing nur an mir, außer sie hatte Spielkameraden, aber die wechselten sich auch alle 3 Wochen.

17

Ja, das glaube ich. Aber nun ist es doch anders, die Gruppen sind ganz klein und es sind immer die gleichen Kinder zusammen. Das sind doch die aktuellen Auflagen, oder?

12

Ich kann dich verstehen, mich will der Kindergarten momentan auch verunsichern. Schicke deine Kleine aber hin! Ich würde morgen anrufen und sagen, dass du ab Dienstag zur Arbeit kommst und deine Tochter in die Kita schicken! Fertig!

14

Ok. Vielen Dank. Stimmt, ich werde die Chefin mal morgen anrufen.

15

Nun bin ich aufgeflogen 🤦‍♀️

weiteren Kommentar laden
18

Ich finde es nicht so schlimm. Wenn sich alle wie du entscheiden würden würde der Lockdown auch mehr bringen. Du wirst in der Arbeit jetzt bestimmt nicht so doll vermisst, da ist ja auch überall Notbetreuung angesagt.
Ich kann deinen Konflikt verstehen.
Bei mir ist es ähnlich, habe mich diesmal aber für die Arbeit entschieden da sie mir im letzten Lockdown sehr entgegengekommen sind.
Ich bringe morgen meine zwei Kinder in die Notbetreuung, damit ich selbst andere Kinder notbetreuen kann....
Nur braucht der Kiga dann auch wieder Personal um meine Kinder not zubetreuen und die Kinder des Personals müssen dafür wieder woanders in eine Notbetreuung gehen.....

Das ist halt einfach ein total blöder Kreislauf weil in Kindergärten und Grundschulen ca.95%Frauen und davon bestimmt ein Drittel Mütter tätig sind:-(.
Also gesellschaftlich war deine Entscheidung richtig. Persönlich vielleicht von Nachteil für dich aber wer weiß wozu das noch gut ist:-).
Nachher gibt es genau diese Woche auf deiner Arbeit oder im KIGA Coronafälle, und dann sind auf einmal alle heilfroh, dass ihr nicht da wart!!!

19

Ja. Vielen Dank. Mir ging es nur darum, dass ich eben neu bin. Aber du beruhigst mich tatsächlich. Lieben Dank.