Viiiiielen lieben Dank für all eure Zuschriften. Ihr wisst garnicht, wie sehr ihr geholfen habt. Meine Tochter hat sich auch wieder mal hier eingeloggt und alles gelesen - und war überaus beruhigt, dass auch andere Eltern zu kämpfen haben mit ihren Jugendlichen. Auch von ihr ein herzliches Danke - sie mag hier nicht mehr so gerne schreiben.
Ich war 2 Stunden mit Leonie unterwegs - zum einen durfte sie im REWE einen kleinen Kaufrausch austoben an Süßigkeiten und Körperpflege - sie nutzte es nicht mal schamlos aus, sondern fragte bei jedem Teil.
Zum anderen gabs ein wirklich gutes Gespräch bei mir zuhause. Ich ließ sie 20 min einfach reden - dann sagte ich ihr meine Meinung dazu und es gab noch eine längere, aber gute Diskussion. Sie hat versprochen, nicht mehr wegzugehen ohne Handy und um 20.00 ist sie nun daheim. Dazu versprach sie (echt!) mehr Toleranz gegenüber ihren doch besorgten Eltern. Ich finde, das ist doch schon mal was wert - also ich habe ein gutes Gefühl. Als Abschluß des Gesprächs bestellte ich ein Zimmertrampolin und solche Gummibänder zum Sport machen, sie fühlt sich körperlich nicht ausgelastet und hasst Joggen. Über das freute sie sich richtig - mit Knuddel.
Nochmal danke für alles - ich habe in das Gespräch ja eure Anregungen und Gedanken mit rein genommen.
Mal sehen, wie lange der Burgfrieden anhält - aber man freut sich ja auch über kleine Erfolge. Eine Bemerkung von ihr als Abschluss zum Schmunzeln "ich bin doch nicht blöd und ziehe mit 18 aus, dann zahl ich ja alles selber...." Tja dumm ist sie nicht.
LG Moni
Lockdown und Jugendliche ? - Update/Bericht
Das klingt doch schonmal toll. Großeltern sind eben wichtig für die Kinder.
Ich drücke euch die Daumen das es anhält und sie im Zweifel zu dir kommt wenn die Eltern wieder schwierig werden 😉. Hab ein offenes Ohr das werden alle zu schätzen wissen.
Ohne den Kontakt zu meinen Schwiegereltern währe das hier auch schon eskaliert.
Großeltern sind so verdammt wertvoll!
Auch gerade jetzt in dieser Zeit.
Es war, im 1. Lockdown, absoluter Quatsch die Kinder von den Großeltern fernzuhalten.
Freut mich, dass das Gespräch so positiv war. Drücke die Daumen, dass es so bleibt.
Ist ne verdammt blöde Zeit für die Pubertiere.
Ja das fand ich auch mehr als ätzend, als überall plötzlich die Großeltern isoliert wurden. Das gab es aber bei uns nirgendwo in der Familie, auch im engen Freundeskreis nicht. Man half sich überall gegenseitig, war ja oft auch sehr nötig - und es wurde auch niemand krank.
Leider haben sowohl meine eigenen Eltern, als auch meine Schwiegereltern so viel Angst momentan, dass sie weder uns noch meine Kinder treffen wollen, obwohl wir uns wirklich verantwortlich verhalten, alle im Home-Office, Homeschooling. Ich akzeptiere das natürlich, aber traurig sind wir alle trotzdem. Und die Kinder sind so einsam, leider.
Schön, dass du deiner Enkelin eine Stütze bist.
Das freut mich. Unsere Tochter benutzt das Zimmertrampolin ununterbrochen.
Ich gehe davon aus, dass das bei Leonie auch so kommt 🤣 Sie liebt ja auch das große Gartentrampolin, aber das ist derzeit abgebaut und ohnehin das Wetter zu ungemütlich.
Guten morgen,
sehr schön, bleibt zu hoffen, dass die Einsicht anhält.
Mir ist es auch immer ein leichter Trost zu hören oder zu lesen, dass es in anderen Familien ähnlich abläuft wie bei uns.
Bei uns fehlt die Oma für Gespräche sehr 😥, mir genauso wie meiner Tochter. Uns bleiben nur die Monologe am Grab.
Kurze Frage:
Was heisst, sie ist nun um 20 Uhr zu Hause?
Ihr wohnt doch auch in BW, da ist doch ab 20 Uhr sowieso Ausgangssperre.
Unsere Krawallschachtel trifft sich jeden Abend mir ihrer Freundin zum Laufen. Sie hat aber die Ansage, spätestens um 19 Uhr zu Hause zu sein, denn da gibt es Abendessen. Sollte sie sich verspäten, gilt es kurz Bescheid zu geben. Das macht sie auch, da sie es von uns genauso kennt.
Tja ... der Satz: Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen, hat schon viel Wahrheit in sich.
LG
Der große Knatsch entstand ja, weil Madamchen an einem Abend NICHT um 20.00 Uhr zuhause war. Sie war zwar nur 2 Häuser weiter bei ihrer Freundin und die beiden Damen saßen ratschend im dunklen Hausflur, aber meine Tochter wusste eben nicht, wo sie war. Allerdings ist die Mutter der Freundin auch ziemlich.....doof gewesen. Sie wusste es - und schickte Leonie nicht heim und gab auch ihrer Mutter nicht Bescheid, wie es sich später rausstellte.
Nagut, ist nun grundsätzlich geklärt - auf beiden Seiten
"Krawallschachtel" ist Klasse das muss ich mir merken, momentan waren noch Pubertier und Diskutier meine Favoriten
LG
Du bist echt eine tolle Mama und großartige Oma ❤❤❤ ich lese immer gerne von dir.
Ich bin mir sicher das du da gestern eine kleine Teenagerseele und den Familienfrieden gerettet hast.❤
Meine Große ist zwar erst 5 aber die wirde am Donnerstag auch erstmal von Oma und Opa eingesammelt und wird nun ein paar Tage verwöhnt. Mal nicht auf den kleinen Bruder Rücksicht nehmen und volle Aufmerksamkeit inkl. Filme Abende und Glitzernägel 🤣😻😻 und nun Mieterhöhung Schnee
Und wir erholen uns hier auch mal mit nur einem 2 jährigen vom Lagerkoller. Da ist der Eisregen auch nur halb so schlimm.
Unsere Hüpfmatratze will ich übrigens auch nicht mehr missen.
Danke, ja das stimmt wohl mit dem Familienfrieden und der Teenagerseele. Dieselbige ist mit einem immer entspannter werdenden Gesicht durch den Rewe marschiert, als ich ihr sagte, dass sie kaufen darf, was sie will. Griiins - neben wenigen Süßigkeiten waren lauter praktische Sachen im Korb. Lieblings-Smoothie, Sushi, Zahnpasta, Mundwasser, Duschgel, Shampoo, Nagelclipper usw. Habe aber auch beim einzigen Energydrink nichts gesagt. Versprochen ist versprochen
Genießt eure Freiheiten durch Oma und Opa !!! Vielleicht braucht ihr deren diplomatische Dienste auch irgendwann mal, ich höre das öfter auch von Freunden.
LG