Hallo zusammen,
meine ganze Familie zählt als Kontaktperson 1. Grades und wir müssen am Montag alle 4 zum Coronatest (Rachenabstrich).
So nun meine Frage. War von euch schon mal jemand bei einem Test mit Baby und Kleinkind? Der Große wird bald 3 und die Kleine ist am Montag genau ein halbes Jahr alt.
Ich frage mich jetzt, wie sie den Test bei den beiden machen wollen, wenn die den Mund nicht aufmachen. Ich selbst war schon einmal vor Weihnachten in der Teststation zum Testen und da steht die Person die den Test entnimmt in einer Art Container und steckt ihre Hände durch zwei Öffnungen und macht dann den Abstrich. Ich habe echt schon richtig Bammel davor.
Wie soll das bloß alles werden?!
Coronatest Baby
Hallo,
Erfahrung mit Baby und Kleinkind nicht aber mit einer Horde 6jähriger.
Zunächst einmal MUSS hierzulande streng genommen ja niemand einen Coronatest machen lassen. Als die Klasse meiner Tochter K1 war, wurde für alle Quarantäne angeordnet und uns wurde vom Gesundheitsamt ein Test angeboten...also Quarantäne 14 Tage verpflichtend Test freiwillig.
Vor uns in der Schlange beim Testen hat eine Mitschülerin sich eine halbe Ewigkeit geweigert, den Mund aufzumachen....war nicht schön, was die Mutter da teilweise im Streß abhielt. Letzten Endes wurden wir dann vorgezogen, keine Ahnung, ob der Test bei dem Kind noch stattfand.
Alle getesteten Kinder waren negativ, was nichts an der Dauer der Quarantäne änderte.
Was ich damit sagen will: entspann dich...es passiert nichts, wenn deine Kinder nicht mitmachen.
Nimm sie mit, wenn's klappt, klappt's, wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich irgendjemanden in so einer Teststation bei so kleinen Kindern einen Abstrich machen lassen würde...da wäre mir der Kinderarzt ehrlich gesagt lieber.
VG
Bettina
Ja genau an Kinderarzt hab ich nämlich auch gleich gedacht, aber vielleicht macht der den Abstrich durch Nase und Mund und in der Teststation wird nur vom Rachen gemacht. Ja ich werd es jetzt auf mich zukommen lassen. Gesundheitsamt meinte gleich ich muss sie testen lassen! War auch eher irritiert. Und wie du schon sagst, eher aus Quarantäne kommen wir sowieso nicht. Vg
Wir haben unseren damals 1-Jährigen im Oktober testen lassen, da seine Krippengruppe komplett in Quarantäne war und er Symptome hatte (und wir unglücklicherweise bevor wir von der Quarantäne erfahren haben einige Familienmitglieder besucht haben).
Bei uns kam allerdings jemand nach Hause, der auch sehr irritiert war, dass so ein kleines Kind getestet werden soll. Unser Sohn hat, neugierig wie er ist, den Mund brav aufgemacht und der Rachenabstrich ging super schnell. Danach hat er natürlich geschrien. Der Test war letztendlich negativ und alle waren glücklich. Aber ob der den Abstrich überhaupt richtig abnehmen konnte, weiß ich nicht, da es wirklich nur "rein und raus" war.
Aber ich würde mir auch keine Gedanken machen, die können die Kinder ja nicht zwingen den Mund aufzumachen..und wenn sie keine Symptome zeigen, ist es (wenn man sowieso in Quarantäne ist) ja auch nicht wirklich wichtig.
Hey,
Mein Kleiner wurde ebenso wie ich schon mehrmals getestet, da wir fast jeden Monat 1 bis 2 Nächte im KH verbringen müssen.
Seit er 3 Monate alt ist. Ihm wird immer ein Rachen- und Nasenabstrich genommen. Dabei schieben sie ihm das Stäbchen in den Mund, oft assistiert jemand, der den Mund etwas öffnet. Es ist eine Sekundensache. Danach würgt und weint er oft, lässt sich aber schnell trösten.
Ich drücke euch die Daumen!
Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten.
Der Test war leider wie befürchtet. Bei der kleinen wars ok, wobei die Dame meinte sie habe das Stäbchen nicht so weit wie gewünscht rein gebracht.
Bei dem 3Jährigen ging absolut nichts. Der hat Mund nicht aufgemacht und es hieß dann Sie können die Kleinen nicht zwingen. Ich sollte dann im Auto den Abstrich nehmen. Da hat er sich nur auch leider total mit Händen und Füßen gewehrt, sodass ich meinen Mann den Kleinen kitzeln hab lassen und dann im Blindflug irgendwie versucht habe den Test zu machen. Als er etwas gewürgt hat, hab ich mir gedacht, vielleicht hat es ja irgendwie geklappt.
Heute kam das Ergebnis. Mein Mann, der 3Jährige und ich sind positiv und die Kleine negativ. Da die Kleine bisher Gott sei Dank keine Symptome hat, muss sie bis 22.02. in Quarantäne bleiben. Wir haben auch unterschiedliche Endezeiten bekommen, wobei ich kürzer muss, obwohl mein Mann schon gefühlt länger Symptome hat.
Weiß von euch jemand, ob man aus dem Ergebnis also den Werten die unten stehen, rauslesen kann, wie Infektiös man ist?
Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hinweise, dass hatte mir zumindest etwas die Angst genommen.
Also bleibt gesund und ich würde mich freuen, wenn noch jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde :)