Hallo
Wie geht ihr damit um?
Ich habe im Herbst und Winter 3 Gutscheine für die Buchhandlung vor Ort geschenkt bekommen. Es gibt noch eine zweite kleine Filliale. Ich habe jetzt gelesen, dass sie eine eventuell schließen müssen (je nachdem wie es weiter geht).
Eigentlich ich ein paar Bücher bestellen, aber jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen.
Würdet ihr jetzt mit Gutschein einkaufen?
LG
Läden vor Ort unterstützen
Ganz ehrlich, ich würde die Gutscheine einlösen.
Momentan gehen so viele Geschäfte und Lokale ein, man kann da unmöglich allen helfen.
Etwas anderes wäre es, wenn ich einen Bezug zu dem Laden hätte, dort Stammkiunde bin und wirklich oft kaufe.
Allerdings kann man ja generell versuchen, möglichst viel in kleinen, ortsansässigen Geschäften zu kaufen und auf Onlinehandel und Ketten weitgehend zu verzichten.
Kommt darauf an ob du es dir leisten könntest ohne Gutschein einzukaufen. Dann würde ich ohne einkaufen und diese im Zweifel verfallen lassen.
Oder du nutzt nur einen Gutschein und zahlst etwas dazu.
Ich habe auch noch einen Gutschein von Weihnachten 2019 für eine Eisdiele. Da ich im Sommer als diese offen hatte kein Eis hätte essen dürfen konnte ich ihn nicht nutzen und habe ihn auch nicht weitergegeben. Er ist also verfallen mittlerweile.
Vermutlich würde ich als Kompromiss einen 20€ Gutschein einlösen und für etwa 40€ einkaufen... so als Beispiel.
Gutscheine haben 3 Jahre Gültigkeit (es gibt einige wenige Ausnahmen, aber Eis gehört da sicherlich nicht zu).
Hmm...🤔 dann kommt meine Zeit noch.
Danke für die Information.
Gut das ich den aus sentimentalen Gründen noch habe 😅.
Natürlich würde ich den Gutschein einlösen - und zwar möglichst schnell, bevor er wertlos wird.
Ich hab bereits im Sommer versucht, alle hier rumfliegenden Gutscheine einzulösen und bei Geschenken lassen wir Gutscheine seit 1 Jahr bewusst weg (sowohl als Schenker als auch als zu Beschenkender).
Hallo,
Ich würde sie einlösen, es sind ja keine Gutscheine die Dir die Buchhandlung geschenkt hat, sondern jemand hat sie dort gekauft. Also hat die Buchhandlung ihr Geld ja bekommen.
LG
Sunny
Hallo,
ich würde die Gutscheine auch als Anlass sehen, genau dort zu kaufen.
Und dann eben mehr bezahlen, als der Gutschein wert ist. Im Zweifelsfall auf zwei Einkäufe aufteilen.
Dann freust du dich, dass der Einkauf günstig war und das Geschäft freut sich, dass sie Umsatz machen (wenn auch nur wenig, der größere Teil war ja der Gutschein-Kauf und der ist schon länger her).
LG!
Ich würde sie einlösen. Und aus Freude darüber, dass ich durch den Gutschein Geld gespart habe, noch ein paar Bücher extra kaufen.
Ich würde die Gutscheine einlösen. Vieleicht etwas mehr kaufen - wenn man es sich noch leisten kann.
Unterstützen tue ich nur noch Läden/Gaststätten die sich was einfallen lassen. Sei es Click&Collect, schnödes Essen to go (nein nicht die Gaststätte aus dem Nachbarort, die es nicht schafft wenigstens auf Facebook einen Vermerk zu bekommen, das es Essen gibt und welches). Nichts machen und jammern ist auch nicht in Ordnung.
Bei uns hat ein Event-Service im 1. Lockdown einen Lieferservice für Cocktails eingeführt, seit Ende November zieht er mit einem Streetfoodtrack über die Dörfer. Jeden Monat ein anderes Angebot/Motto
Eine Gaststätte bietet vorgekochte Menüs an, die Zuhause fertig gegart werden
Spielhandlung gibt einen Korb. Du rufst an, ich suche ein Rosa Barbiekleid. Komme morgen gegen 10 Uhr vorbei und es steht ein Korb mit einer Auswahl vor der Tür.
Da habe ich mir auch fest vorgenommen, auf deren Angebot zurück zugreifen und nicht Online zu bestellen.
Hallo,
wenn der Laden auf hat, würde ich wohl auch erstmal die Gutscheine einlösen, bevor sie verfallen oder das Geschäft sogar schließt.
Immerhin hat da jemand schon Geld für Dich "investiert", da fände ich es auch den Schenkenden gegenüber unhöflich, die Gutscheine nicht einzulösen.
LG
Elsa01