Lockerungen ausgeschlossen

Meine ganzen Nachrichten sind voll damit, dass Blumengeschäfte und der Buchhandel geöffnet werden soll. Auch sollen sich wieder mehr Leute treffen.

Also tut mir ehrlich leid, aber man hat doch wohl in den letzten Monaten gemerkt, dass die Übertragung aufgrund privater Kontakte stattfindet!!

Anstatt mal den Einzelhandel zu öffnen (wie lange soll das bitte noch geschlossen bleiben) öffnen sie völlig irrelevante Sachen!! Wen interessiert momentan einen Blumenladen??

Ich verstehe es nicht. Bei unserem Zoo stand, dass er ab nächster Woche aufmacht. Aber das klappt dann ja anscheinend wieder nicht.

Ich bin fassungslos über die neuen Entwürfe..ich hoffe das sich die Bundesländer morgen durchsetzen können!

Diskussion stillgelegt

2

Ja eben, immer mehr Leute pfeifen auf den Lockdown und treffen sich sowieso privat. Wenn die Geschäfte öffnen, macht das den Kohl doch auch nicht fett.

Wirtschaftlich, psychologisch, gesundheitlich (weniger Voruntersuchungen, weniger erkannte Krebserkrankungen) ist das Ende des Lockdowns unumgänglich. Von der inzwischen zwischenmenschlich und motorisch geschädigten nächsten Generation ganz zu schweigen!

Diskussion stillgelegt

1

Man versteht so einiges nicht. Ich finde so langsam reicht es auch mal. Es gibt ja Möglichkeiten alles wieder zu öffnen. Da soll die Politik jetzt auch endlich mal was machen...

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,
Das scheint wieder überall anders zu laufen. Unser Zoo hat seit Montag auf, der Einzelhandel soll nächste Woche auch öffnen mit Terminvergabe. Wie sinnvoll das ist wenn in einem Schuhladen dann nur ein Verkäufer und ein Kunde gleichzeitig sein darf kann jeder erahnen der ein klein wenig von Betriebswirtschaft versteht 🤦‍♀️

LG
Sunny

Diskussion stillgelegt

4

Ich finde auch wer sich schützen will kann das ja mit Maske und durch die Impfung tun. Sonst sollten wir langsam zur Normalität zurück kehren, schon lange halten sich viele nicht an die Regeln, wenn ich hier Parks oder Seen oder den Fluss sehe, alles ist voller Menschen, nur sehr vereinzelt werden Masken getragen, ich finde dann kann man es auch gleich von staatswegen legalisieren, das haben die Österreicher in meinen Augen besser gemacht. Ein Lockdown sollte ein kurzfristiges, hartes Mittel sein, wir haben das seid November, da werden viele müde...

Diskussion stillgelegt

6

So lange man Kitakinder hat und an keine Impfung kommt, kann man sich schlecht schützen. Es sind einfach noch zu viele Konstellationen offen, bei denen es zwangsläufig zu Infektionen kommen wird.

Diskussion stillgelegt

10

Sorry, aber Deine Mails sind der reine Hohn! Ich kann mich ja durch eine Impfung schützen? Wann? Selbst ich als Lebensmitteleinzelhandel bin erst in Gruppe 3, sie denken dass sie mit Gruppe 2 irgendwann im April anfangen. Andere sind nicht mal in Gruppe 3 sondern dürfen warten bis die Impfung frei gegeben wird für alle, damit wird im Moment im Herbst gerechnet! September 2 lt. Spahn, und so wie seine Prognosen derzeit eintreffen rechnen wir also lieber mal mit Weihnachten.

Diskussion stillgelegt

5

Es interessiert die Blumenhändler mit Saisonware.

Diskussion stillgelegt

7

Huhu,

ich verstehe deinen Frust.

Trotzdem hängen am Buch - und Blumenladen ebenfalls Existenzen und für die freut es mich, dass es nun endlich weiter geht.

Natürlich wünsche ich mir, so wie du, die Öffnung des kompletten Einzelhandels. Ich war noch nie der große Onlinekäufer, der Einzelhandel hat eben den Vorteil, dass ich das Teil in echt einschätzen kann. Etwas fühlen, anprobieren, Beratung wenn nötig - all das kann mir das Internet nicht so ersetzen. Schuhe und gewisse Bekleidung wäre bei uns langsam wirklich nötig ...

Tierparks und Zoos haben bei uns auch inzwischen geöffnet. Verstehe auch nicht, warum diese nicht überall mit Konzept geöffnet werden.
Die Massen müssten entzerrt werden, sonst ballen sie sich eben in den öffentlichen Parks, bei Ald*, Lid* und Co. Je mehr Anlaufpunkte wieder gegeben werden, desto weniger Ballung würde stattfinden. Zu Hause bleiben ohnehin immer weniger - Lock down als Dauerzustand ist eben keine Option, wenn die Masse es so nicht mehr mittragen möchte.


Aber warten wir es ab. Die Erfahrung zeigt doch langsam: im Vorfeld werden Wünsche der Kanzlerin gestreut, dann kommen nach der Konferenz meistens noch weitere Lockerungen dazu und die Bundesländer selbst geben gerne noch weitere Lockerungen oben drauf.

LG

Diskussion stillgelegt

9

Ich glaube, da gibt es Branchen, die es viel härter trifft. Ein Blumenhändler bestellt die Blumen verhältnismäßig kurzfristig und kann so auf Schwankungen in der Nachfrage gut reagieren. Im Buchhandel ist es ähnlich.
Was aber sollen die ganzen Modegeschäfte machen. Die haben bereits die Winterware für den kommenden Winter geordert, dabei ist die Ware von diesem Winter noch lange nicht abverkauft. Denen ist im vergangenen Frühjahr schon das Frühjahrsgeschäft geplatzt, die Winterware hängt auch noch , die Saison ist aber gelaufen...
Und abgesehen davon: Kleidung und Schuhe halte ich für wichtiger als Blumen. Wenn meinen Kindern die Hosen oder Schuhe nicht mehr passen, brauchen sie neue. Das kann dann i.d.R. auch nicht bis nach dem Lockdown warten. Blumen braucht man hingegen weniger. Klar ist jetzt Pflanzzeit, aber dann sieht halt der Garten mal einen Sommer lang nicht so toll aus - das schadet jetzt nicht wirklich (und auch Pflanzen kann man notfalls online einkaufen!).

LG

Diskussion stillgelegt

11

Die Welt besteht aber nicht nur aus den Händlern sondern auch aus Produzenten, und die haben bereits produziert. Das nur auf "der Händler muss ja nix kaufen" zu reduzieren ist zu engstirnig gesehen. Ich arbeite in einem produzierenden Betrieb und wir bleiben seit Corona ständig auf unserer Ware sitzen und können bald den Laden zu machen, unsere Einzelhändler die wir beliefern leben alle noch, die haben halt einfach nix bei uns bestellt. Es hieß zb urpsrünglich dass Ostern die Außengastro wieder öffnet, also wurde zb in den Brauereien und Brunnen die Prdoduktion dementsprechend gestartet. Wenn das jetzt wieder flach fällt kippen die ihre Ware dann wieder weg.

Wenn man nur einen Ziergarten hat mag das zutreffen, aber wir versorgen uns weitestgehend selbst und wir kaufen auch die Jungpflanzen zu. Klar kann man ejtzt sagen "schadet" es nicht wirklich, wir können ja dieses Jahr alles im Supermarkt kaufen, aber sorry, das tun zu lange Haare oder nicht das aktuellste Sommerkleid besitzen aber auch nicht! Mit dem Argument können wir alles ausser Lebensmitteleinzelhandel weiter dicht halten.

Die Ware ist bereits produziert und muss an den Mann gebracht werden, sonst werden Tonnen Pflanzen vernichtet! Und im Versand leidet das Zeug nun mal, vor allem bei den momentanen Laufzeiten.

Diskussion stillgelegt

8

Friseur ist bei uns wirlich nötig. Gartencenter sind für Gartenbesitzer auch nicht schlecht. Warum die Baumärkte icht richtig öffnen dürfen versteh ich nicht.
Zoo sind hier geöffnet. Ich finde die Idee mit Termien und Schnelltest schlecht , ich würd so etwas nur für ganz wichtige Anschaffungen machen. Bei mir eine neue Brille.
Ansnonsten lieber oneline kaufen.
Ich hoffe das Impfen wird freigegeben. Ich würde mich freuen wenn die 18 Jährigen sich Impfen lassen dürfen. So kann der Lebensweg weitergehen.

Diskussion stillgelegt

12

Also, ich zB fände die Friseure nicht so wichtig. Als ich das gehört hab, dachte ich mir als erstes, dass das daran liegt, dass es unter den Politikern eben viele Männer gibt, die das persönlich stört.

Hingegen finde ich Baumärkte wichtig. Da gibt es nämlich Dinge, die man sonst nicht so leicht bekommt und auch je nachdem schlecht online bestellen kann. Wir haben aber auch festgestellt, dass man bestellen und abholen kann, wenn man genau weiß, was man braucht. Wir kochen zB mit Gas und brauchen dafür ganz bestimmte Gasflaschen.

Und wenn man was reparieren muss. Ansonsten müsste man ja für jede Kleinigkeit einen Handwerker bestellen...

Aber da hat eben jeder seine Punkte.
Blumen kann ich auch verstehen.

Insgesamt würde ich aber eher einen härteren Kurs fahren und Betriebe schließen, die keinen Abstand halten können oder wollen, s. der eine Beitrag weiter unten mit dem Großraumbüro (andere Länder machen so was). Und ich würde mit Impf-Trucks in die Hotspots fahren.

Diskussion stillgelegt

13

Liebe Community,

allgemeine (Gesellschaftsordnung-) politische Diskussionen sind in diesem Forum nicht erlaubt, ich lege den Thread daher still.

Bitte haltet euch an die Diskussionsregeln.

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt