Coronaimpfung stillen

Hallo ihr Lieben,

Mich plagt mein Gewissen und ich weiß nicht wohin mit mir :-(

Ich habe einen 10Mon. Alten Sohn und arbeite jedes zweite Wochenende in der Klinik auf einer corona Intensivstation. Seit dem Ausbruch haben wir nur noch Coronapatienten.

Mein Kleiner wird Nachts noch gestillt, da er Pre und andere Babymilch bis heute verweigert.

Ich habe mich vor 2 Tagen gegen Covid impfen lassen, da es so den Stillenden mit hoher Expositionsgefahr geraten wird (Nachzulesen im Ärzteblatt)

Ich habe es lang abgewägt und mich bewusst entschieden und trotzdem plagt mich mein Gewissen 😩 ob vllt doch etwas über die Milch übertragen wird... aber eine Erkrankung nach Hause bringen wäre schlimmer.... Ich bin so am Ende.... weiß gar nicht was ich hören will....

Gibt es hier Frauen mit ähnlicher Geschichte?

Belehrungen über Corona brauch ich nicht. Ich sehe das Übel jedes Wochenende in volllem Ausmaß..

3

Was soll denn übergeben? Im "besten Fall" gehen die Antikörper gegen Corona auf deinen Sohn über.
Wenn du aber Sorgen hast, würde ich mich auf gar keinen Fall aufs Internet verlassen, sondern darüber mit dem impfenden arzt sprechen.
10 Monate ist jetzt ja auch nicht mehr so klein, als dass du ihn weiterstillen müsstest, wenn du dich dabei unwohl fühlst (auch wenn du das nach derzeitiger studienlage absolut nicht musst!). Ich wünsche dir alles Gute, ich hätte mich genauso entschieden wie du!

1

Hallo
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ab April arbeite ich wieder in der Klinik, würde also an die Impfung kommen. Ich stille aber noch mein Sohn er ist dann ein Jahr alt. Er nimmt auch keine pre nicht mal abgepumpte Milch. Bin mir noch sehr unschlüssig was ich tun soll. Ich hab auch große Angst das was in die Milch übergeht, genauso große Angst hab ich natürlich auch was mit nachhause zubringen und ihn anzustecken 😞😩

2

Nachdem du dich auf Basis einer Empfehlung die sich für mich erstmal
als seriöse Quelle aussieht für die Impfung entschieden hast, ist das nun so. Ihn jetzt auf biegen und brechen abzustillen ist doch auch nicht das wahre oder? Vor allem wenn er keine Flasche nimmt. Also versuche es zu akzeptieren. Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Alles Liebe!

4

Ich habe unterschiedliche Artikel gelesen. In denen stand, dass sowohl bei der Impfung als auch bei einer Infektion lediglich Antikörper auf das Kind übergehen sollen. Warte einfach ab. Du kannst jetzt sowieso nix mehr machen. Stärke dein Immunsystem mit gesundem Essen, geh an die frische Luft, lasse das Gegrübel fliegen, dann bildet dein Körper Antikörper und du kannst dich in Ruhe um dein Baby kümmern. Wurdest du mit AZ oder mit Bio geimpft?

5

Hallo Mama....

Ich finde du hast eine Gute Entscheidung getroffen.
Und ich teile die Meinung das mit der Muttermilch am ehesten Antikörper weitergegeben werden.
Ich habe mich vor 2 Tagen auch impfen lassen.
Allerdings ist unsere Tochter schon 6 😉 also ich Stille nicht mehr.

Aber ich kann dich sehr gut verstehen.
Du hast eine Entscheidung getroffen und die trägt dein kleiner jetzt mit.

Deine Entscheidung war zum jetzigen Zeitpunkt für dich und letztendlich auch deine Familie die richtige Entscheidung.
Sag dir das immer wieder.
Es ist eine Ausnahmesituation und es ist schwierig da vergleiche zu ziehen.

Wir sind keine Coronastation haben aber Corona Patienten, hin und wieder.
Ich bin froh daß wir jetzt zur Impfung konnten und hoffe das mein Mann auch bald kann/darf.
Dann wäre ich noch ruhiger.
Und ich sage dir wie es ist, sobald es eine Impfung für Kinder gibt, die zugelassen wird würden wir auch unsere Tochter impfen lassen.
Das schreibe ich aus, nicht um zu provozieren sondern um Dir zu sagen, das ich sogar noch weiter gehen würde...

Seit dem du schwanger warst hast du quasi für ihn mitentscheiden.
Und du entscheidest jeden einzelnen Tag soviel für ihn, darüber denkst du natürlich nicht viel nach.
Du machst es Instinktiv, und meistens entscheidet man sich richtig 🤗

6

Hallo,

ich hatte damals das Problem mit der MMR-Impfung. Ich war nicht ausreichend geimpft, sollte also für eine 2.Ss nachgeimpft werden.
Mein Gyn meinte, er wartet, bis mein Stillkind selbst gegen MMR geimpft ist. Dann könnte ich auch trotz Stillen geimpft werden. Aber aus einem einzigen Grund:
Die Impfung würde über die Muttermilch aufs Kind übergehen. Das schadet dem Kind nicht, aber:
man weiß nicht, ob und welchen Impfschutz das Kind durch die Impfung der Mutter aufbaut. Und alles, was man nicht weiß, macht Mediziner immer nervös ;-)
Im besten Fall bekommt das Kind einen guten Schutz. Im schlimmsten Fall reicht der Schutz nur, um die anschließende Impfung des Kindes platt zu machen, so dass dabei kein ausreichender Schutz aufgebaut wird... das scheint aber unwahrscheinlich, denn wo ein Schutz ist, schützt der auch vor dem Virus. Jedenfalls teilweise. Teilweise ist einem Mediziner aber zu ungenau und nicht ausreichend.

Und im Falle von Corona würde ich auch für mein Kind lieber einen unzureichenden Schutz nehmen, als gar keinen. Also: ist doch super, dass dein Kind noch gestillt wird. Wer weiß, wozu das gut ist. Die Impfung für Kinder ist ja in weiter, weiter Ferne.

LG!

7

Ich verstehe deinen Gedanken. Vor ein paar Wochen wollte ich mich auch nicht impfen lassen, weil ich noch stille (Kind 11 Monate). Inzwischen denke ich anders. Ich möchte mich so schnell wie möglich impfen lassen und hoffe, dass genügend Antikörper in die Muttermilch übergehen um auch meine Tochter noch zu schützen. Ich würde sogar abpumpen und meinem älteren Kind Muttermilch geben, in der Hoffnung, dass sie hilfreiche Antikörper enthält...

Ich finde es gut, dass du dich hast impfen lassen!

8

Hi, ich gehöre zu Gruppe 2 und habe mich heute registriert. Mein Sohn ist ebenfalls 10 Monate und wird noch gestillt.
Ich lasse mich trotzdem impfen. An corona zu erkranken mit allen möglichen Folgen halte ich für mich ins ihm gefährlicher.
LG

9

Ich hätte es an deiner Stelle auch gemacht, bzw werde mich später auch stillend impfen lassen. Für mein Gewissen würde ich vllt einmal abpumpen und verwerfen. Hab aber gar keine Ahnung ob dies auch nur geringstes Nutzen hätte 🤷🏻‍♀️

10

Das pump dump bringt schon bei Alkohol gar nix. Ich bezweifle, dass das bei Impfungen was bringt.
Ich würde mich einfach impfen lassen. Ich denke, dass das wenn überhaupt einen positiven Effekt aufs Kind hat.
Gut meine kleine ist schon 21 Monate und wenn ich irgdwann dran komme, ist vermutlich schon abgestillt. Bei einem neugeborenem ist es vielleicht schwieriger, aber mit ein paar Monaten hatte das immunsystem ja auch schon erste Kontakte mit Krankheitserregern, kommt also sicherlich schon besser mit allem klar.
Eine Freundin wurde vor einer Woche geimpft (az) und am kleinen hat man gar nix gemerkt. Sie hatte leichte Grippe Symptome.

11

Ok, danke!