Was heißt stabil unter... und für welches Einzugsgebiet?

Hallo ,

auf meiner Suche nach der Frage, wann ein Inzidenzwert als stabil angesehen wird, habe ich am häufigsten 7 Tage, einmal 3, aber auch 14 Tage gefunden.

Mir geht es um Schule in Bayern. Ich glaube, dass hier 7 Tage greifen. Stimmt das? Also fürs Öffnen, nicht fürs Schließen.

Weiß jemand, ob nur der Ort der Schule berücksichtigt wird oder wird auch danach geguckt, wie die Inzidenz dort ist, wo die Schüler wohnen? Bei uns Stadt- und Landkreis. wir wohnen in der Stadt, die Schule ist auch in der Stadt, aber in den Klassen meiner Kinder kommen 2/3 der Kinder oder sogar mehr aus dem Landkreis. Das kann ja unterschiedlich sein. Was zählt dann? Ein Mittelwert? Automatisch der höhere Wert?

Viele Grüße

1

Ort der Schule. Google mal Stadt Aschaffenburg. Die waren gestern kurzzeitig einen Tag über 100. Da gibt es nun wieder Ausgangssperre und Schulen werden geschlossen soweit ich das in der Presse richtig verfolgt habe.
Für die Öffnung der Schulen braucht es 7 Tage unter 100 ebenso für die Aufhebung der Ausgangssperre.

2

Ich hoffe, dass sie es absichtlich schwammig formuliert haben.
Sonst passiert nämlich das, was jetzt schon in einigen Landkreisen passiert ist: Die Schulen machen drei Tage auf, dann wieder zu um dann nach einer Woche wieder zwei Tage aufzumachen... das wäre ja eine richtige Kathastrophe und komplett undurchdacht.

Aber ganz sicher zählt der standort der Schule, wie jetzt auch.

3

Genau das habe ich mich auch schon gefragt.
Unser 7 Tage wert schwankt seit Wochen zwischen 32 - 45.
Also gehe ich vom heutigen Stand aus, dass alle Kinder am 15.3 in die Schule gehen.
Was ist wenn der 7 Tage wert am Mittwoch dann 50,3 ist... Wer geht dann Donnerstag und Freitag? Wann wird das entschieden? Der Wert wird hier meistens gegen 8 "bekanntgegeben" in der Zeitung online.
Müssen wir die Kinder dann wieder holen?

Und welcher Arbeitgeber bwird das hin und her gehopse akzeptieren?

Die Lehrer können doch so keinen richtigen Stundenplan planen.
Und gibt's dann wieder alle Fächer, oder gekürzte Stunden?

4

Genau das habe ich heute mit meiner Kollegin gesprochen. Wir Lehrer wissen überhaupt nicht, wie wir planen können/sollen. Normalerweise gibt es einen Tag Übergangszeit, um sich auf die neue Situation umzustellen. Warum haben sie nicht bis Ostern den Wechselunterricht gelassen? Bei uns hatte sich das sehr gut eingespielt. Abstand war prima möglich. So sitzen bestimmt bald die ersten Klassen wieder in Quarantäne.