Erneut Corona?

Guten Abend zusammen,
Meine Tochter 2,9 Jahre alt wurde am 22.01 positiv auf Corona getestet (wir hatten anschließend alle Corona).
Anisa hatte ca. 2-3 Tage etwas Fieber 38,5 und 1 Tag hat sie sich dauerhaft übergeben 😔. Wir waren insgesamt 4 Wochen in Quarantäne.
Am 22.02. ging für Anisa wieder die Kita los.
Seit gestern hat sie Schnupfen. Sie wirkt leicht erkältet auf mich. Isst und spielt aber toll.
Nun mache ich mir unglaubliche Gedanken...
Was ist, wenn sie sich erneut infiziert hat? Kann man eigentlich in so kurzer Zeit wieder Corona haben?
Unglaubliche, aber wahr...
ihr Schnupfen/Erkältung wurmt mich, weil ich Angst habe, dass alles nochmal durchmachen zu müssen 😓. Es waren nämlich 4 sehr harte Wochen.

Vielleicht kennt ihr euch etwas aus?!

LG, Betty

1

Hi,
wir hatten im Dezember alle zusammen Corona ubd auch für uns waren es 4 harte Wochen, ich weiß, was du meinst.

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass ihr eine gewisse Immunität habt, Experten schätzen für ca. 6 Monate. Solltet ihr euch wirklich erneut infizieren, ist ein milder Verlauf zu erwarten.

ABER leider gibt's die doofen Mutationen. Gegen die Südafrikanische und die Brasilianische Mutation helfen die bestehenden Antikörper nicht so richtig, hier könntet ihr euch tatsächlich erneut infizieren. Die sind hier ja aber zum Glück kaum verbreitet. Allerdings ist z. T. auch die britische Variante weiter mutiert und somit ist man auch hier nicht mehr immun. Das sind bisher aber Einzelfälle.

Ich denke, es ist eher unwahrscheinlich, sich aktuell erneut zu infizieren. Aber ewig hält die Immunität leider auch nicht, mit den Mutationen erst recht nicht.

Ich kenne viele Kiga-Kinder, die sich nach der Öffnung jetzt alle direkt erkältet haben, bisher waren alle negativ. Das halte ich auch bei euch für am wahrscheinlichsten. Aber lass sie doch testen, dann hast du Gewissheit.

Liebe Grüße

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🙂
Ich hoffe, dass es einfach nur eine Erkältung ist.
Wir hatten tatsächlich die britische Mutation.

Liebe Grüße

3

Guten Morgen,

Ich kenne tatsächlich jemanden, der innerhalb von 6 Wochen zwei mal positiv auf Corona getestet wurde.
Immer mit Erkältungs Symptomen, selbst der Arzt und das Gesundheitsamt waren ratlos und haben das nicht für möglich gehalten.
Aber ganz selten soll das wohl vorkommen.

Unser Sohn ist seit gestern auch erkältet,nach genau drei Wochen Kindergarten.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es nur ein normaler Schnupfen ist.
Gute Besserung für deine Tochter!

4

Eine erneute Erkrankung ist doch ziemlich unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich ist das Immunsystem deiner Tochter durch die lange Isolation und den Bewegungsmangel ziemlich am Boden und sie fängt sich eben schnell mal einen Infekt ein.

5

Wenn es dir keine Ruhe lässt würde ich sie testen lassen. Allerdings geht nach all der Isolation und dem Wetter wechsel gerade auch eine erkältungswelle rum. Meine beiden sind auch seit dem 22.2 wieder in der kita und der 2 jährige seit Dienstag auch mit schnupfen zuhause. Inzwischen auch die Hälfte der Erzieher und der anderen Kinder. In der Nachbar Kita ist es die Magen-Darm Grippe 🙈
Aber nach euren Vorerkrankungen verstehe ich Deine Sorge.