Impfung ohne Bescheinigung des AG

Hallo! Ich arbeite in einem kleinen Betrieb. Meine Berufsgruppe ist impfberechtigt. Jedoch möchte mein AG (noch) keine Bescheinigung ausgeben. Termine wären jedoch kurzfristig frei.
War schon mal jemand nur mit einer Selbstauskunft zum Termin und hat alles geklappt? Danke!

1

Eine Kollegin von mir hatte ihren Nachweis Zuhause vergessen. Klare Aussage: Ohne Nachweis keine Impfung. Sie musste dann erst wieder nach Hause und sie holen.

Das kann natürlich bei euch anders sein. Ich würde mich telefonisch informieren.

LG

2

Danke dir für deine Antwort
Eine Selbstauskunft in Verbindung mit dem Arbeitsvertrag ist ja auch ein Nachweis, oder?

Ich frage mich halt zum Beispiel, wie das sein kann, dass man abhängig vom AG ist, der vielleicht eher zu Leugnern oder "auf die leichte Schulter nehmern" gehört? 🤔

3

Nun ja, ein Arbeitsvertrag bedeutet ja nicht, dass du dort immer noch angestellt bist.

Wie gesagt, ich würde mich telefonisch informieren. Sie müssten dir ja Auskunft geben können.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

aktuell vergebe ich Termine für die Impfungen und kann dir sagen ohne den Nachweis würde bei uns auch nichts gehen.

Grüße Anorie

9

Danke. Ich versuche morgen jemanden im Impfzentrum zu erreichen um zu erfahren, wie das vor Ort ist.

8

Zwei Möglichkeiten: die zuständige Arbeitgeberkammer kontaktieren und um Hilfe bitten. Das sollte genügen. Der politische Druck ist so hoch, das hält ein Unternehmen nicht aus.
Alternativ: schau dir den Vordruck für die Bescheinigung an. Da findet sich sicherlich eine berechtigte Person im Unternehmen, die das ausfüllen kann. Oder ist das ein Fünf Personenbetrieb?

10

Danke dir.
Über deine Option 1 denke ich mal nach.
Zu Option 2 - leider ja 🤷🏻‍♀️