Hier machen am Montag die Läden nicht auf.
Große Geschäfte wie Galeria Kaufhof, C und A , H und M erst können das Konzept Click and Meet nicht umsetzen, zu kompliziert, nicht wirtschaftlich.
Mein Frisör hat auch zu gelassen, mein Nagelstudio und Kosmetikerin werden auch nicht öffnen....die Auflagen zu hoch, und dann die Gefahr dass bald alles wieder zu gemacht wird.
Auch der Buchladen und das Schreibwaren Geschäft sind weiterhin nicht offen.
Die sagen, lieber Pleite gehen als das Theater aus Öffnen, Schließen etc.
Ich verstehe das irgendwie.
Zwei unserer Lieblingsrestaurants haben sich jetzt entschieden zu schließen, da für sie noch immer keine Perspektive da ist.
Macht bei Euch alles auf und werdet ihr das nutzen?
Keine Öffnungen
Bei uns war jetzt einiges für EINE Woche auf und jetzt muss wieder alles dicht gemacht werden. Meine Tochter darf ab morgen mal wieder nicht in die Kita. Sie war jetzt so glücklich und jetzt muss ich ihr wieder erklären, dass die Kita „Urlaub“ hat, denn anders versteht sie es noch nicht. Es ist nur noch frustrierend und macht keinen Spaß mehr.... mein Papa hat eine Fahrschule und wenn der wieder zu machen muss, dann will er auch nicht mehr aufmachen. Dieses Hin und Her will er mit Ende 50 nicht mehr mitmachen. Wir wohnen in einer kleinen Stadt und bei uns machen schon 4 Geschäfte / Restaurants zu. Kommen bestimmt noch mehr dazu. Es tut nur noch weh zu sehen, wie die Innenstadt schön langsam ausstirbt.
Mein Sohn hat letzten Herbst mit dem Führerschein angefangen und ist kein Stück weiter, dabei braucht er den Führerschein ab August für seine Ausbildung, da eine Voraussetzung ist, dass er den Transporter fahren kann.
Die Fahrschule hat auch dicht gemacht , er muss jetzt schauen dass er eine neue findet, aber das wird schwierig werden.
Meine Schwester betreibt ein Fitnesscenter für Frauen, auch da ist jetzt Schluss, fünf Mitarbeiter verlieren ihren Job da keine Perspektive da ist.
Für die Kinder ist es eh ein Desaster, keine Schule, Kita, kein Sportverein nichts.
Menschen die vorher schon psychische Probleme hatten, sind auch stark betroffen.
Am schlimmsten war der Suizid des 17jährigen Kumpels meines Sohnes....
Oh mein Gott! Das tut mir unglaublich leid! Hat er sich aufgrund von Corona umgebracht? Ich kann es kaum glauben... das ist so schlimm 😞
Das mit deinem Sohn, ist auch schlimm! Das Leben ist für alle bloß noch eine Zumutung
Hier wird nichts öffnen, der indiz steigt immer wieder auf Ü100, die Schule ist für meinen Großen jedenfalls seit Mitte Dezember zu, Hobbys werden seit 1 Jahr fast nicht mehr durchgeführt, Spielgruppen ebenfalls. Es ist einfach nur noch deprimierend. Ich finde gerade die Kinder leiden ohne Ende, man merkt richtig wie ihnen alles fehlt. Ganz zu schweigen von dem Inhaltsstoff in der Schule der nun fehlt, ich bin gespannt wie man das je wieder aufholen wird.
Shoppen werde ich nicht nutzen - da bleib ich bei online
Zoo werde ich versuchen damit meine Tochter endlich mal Tiere sieht.
Frisör stört mich nicht, färbe schon immer selbst - geh vllt mal im Juli zum schneiden, dann isset 2 Jahre her
Vermisse nur Cafe‘s und schwimmbäder
Selbst wenn was auf macht werden wir es nicht nutzen, haben wir vor Corona auch nur sehe selten getan.
So machen wir es auch. Essen holen wir im Restaurant, Kinoabend daheim, ... mit Kindern eh viel entspannter. Wir werden in den Osterferien (falls sie nicht überraschend gestrichen werden) wandern gegen. Ich vermisse einfach die Berge.
Bei uns macht auch nichts auf. Unsere Buchhandlung hatte vorher auch schon zur Abholung geöffnet. Für uns geht alles so weiter wie bisher.
Bunt gemischt.
Restaurants haben zu, Essen zum Daheim kochen (geht richtig gut und wird vermutlich beibehalten) Essen to go und Lieferanto gibt es jetzt auch bei uns. Neu ist ein Cocktail Lieferservice und ein Foodtruck. Ein Kaffee bietet Frühstück an togo und fährt eine Runde über die Dörfer. Eine Richtung Lieferservice Rückweg Verkauf aus dem Wagen. Leckere Kuchen, Torten und Gebäck.
Hier hat sich durch Kreativität einiges verbessert was gut angenommen wird. Keiner meckert wenn er 45 min ansteht oder was nicht funktioniert (Vieles ist improvisiert und neu)
Läden bieten Click and Meet an genau die die Click and Collect anbieten. In Kombination vielleicht auch wirtschaftlicher.
Dienstleister wie Frisör haben auf. Wer aufmachen darf und geschlossen läßt stößt bei mir auf Unverständnis. So viele wollen und dürfen nicht.
Bei uns hier oben im Norden macht morgen der komplette Einzelhandel auf...hoffentlich geht das mal gut
Echt? Wo lebst du denn genau? Ich hör schon gar nicht mehr richtig hin..
Schleswig-Holstein?
Ja genau!
Die Innenstadt unseres Ortes ist schon seit Jahren wie ausgestorben.
Keine Lust auf zu wenig Auswahl. Lieber in die größeren Städte fahren, war das Motto.
Kaum waren die Geschäfte zu, wurde gemeckert. Wie kann man nur.
Alles vor Corona.
Ein paar wenige Geschäfte haben sich gehalten. Mit Stammkunden.
Diese halten sich bisher auch in Corona ganz gut.
Sie setzen auf persönliche Lieferungen, soweit es erlaubt ist. Da es nicht über die Post kommt, sondern von den eigenen Angstellten ausgeliefert wird, ist es auch schneller.
Die Restaurants, die vorher schon gute Kundschaft hatten, machen weiter mit To-Go Essen. Kleinere Speisekarte. Weiterhin gute Qualität.
Die Geschäfte, die ich vor Corona schon unterstützt habe, gerne hingegangen bin, unterstütze ich auch weiterhin. Ich bin ja froh, wenn nicht wegen jedem Kleinteil extra in die größeren Städte muss. Sie haben sich darauf eingestellt und angepasst. Das mussten sie auch vorher schon, um sich in einer Kleinstadt halten zu können, wo Beratung vor Ort abgegriffen wurde und bestellt dann im Internet oder bei größeren Ketten.
Wie gesagt, dieser Aufschrei war schon vor Corona hier. Vor Ort nutzen wollten einige nur die Beratung, nicht das Einkaufen. Als es weg war: wie können die nur. Dann kam Corona.
Das in die nächste Stadt fahren ist zu anstrengend / geht nicht mehr, weil zu. Post überfrachtet.
Nu wird gemeckert, dass man ja umdenken muss.
Ganz richtig, das war bei uns auch so.
Kleine Geschäfte wurden schon vor Corona in die Pleite getrieben. Man ging hin, ließ sich eine Stunde super beraten und gekauft hat man dann bei "Geiz ist geil". Jetzt plötzlich heißt es es, wie furchtbar, die Kleinbetriebe werden durch die Krise ruiniert.
Bei uns gab es dann Teillockerungen nach dem Motto "Mit negativen Test darf man in den Laden/zum Friseur rein" Was war die Antwort vieler"Nein, Testen geh ich nicht, das ist Schikane. Da bestell ich lieber bei Amazon und Frisur macht mir ein Bekannter im Pfusch "
Als Kleinbetrieb ist man wirklich immer auf verlorenen Posten 🤔