Bleibt ihr auch zuhause wenn euer Partner Corona-Symptome hat ? Also bis zum Testergebnis.
Habe bei der Arbeit Bescheid gegeben, dass mein Partner gewisse Symptome hat und ich auf das Testergebnis warte.
Krank melden wenn Partner Corona Symptome hat
Bleibt ihr zuhause?
Kommt drauf an, ob er Kontakte hatte oder es Fälle auf der Arbeit oder im näheren Umfeld gab etc.
Er hatte eigentlich überhaupt keine Kontakte. Aber ich habe auf der Arbeit einige Kollegen, die die Lage nicht ernst nehmen. Letztens hatte erst eine erzählt, ihr ging es richtig dreckig und eben auch die typischen Symptome, war dann aber den nächsten Tag auf der Arbeit. Kann auch sein, dass ich das von ihr mit nach Hause geschleppt habe. Na ja, mal abwarten wegen dem Test.
Hallo
Bei unseren AG wird man in der Situation freigestellt bzw. soll im Homeoffice bleiben. Bei meiner Schwester wird auch freigestellt.
LG
Das ist auch eine gute Regelung.
hi, ich finde das sehr vernünftig und würde es nur so machen! als arbeitgeberin will ich auch, dass potentielle gefährer zuhause bleiben 👍 hoffe deinem mann geh es gut und ihr seid beide negativ!
Ja, das hoffe ich auch. Er hat starke Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und fühlt sich sehr abgeschlagen. Zum Glück kein Fieber. Vor ein paar Monaten hatte er das schon mal, da war es eine Bronchitis. Hoffe, dass der Test dieses Mal auch negativ ist.
Mein Arbeitgeber hat klar kommuniziert, dass wir in einem Verdachtsfall (Ehepartner, Mitbewohner wird getestet) lieber die 1-2 Tage daheim bleiben sollen, anstatt es nachher mit zur Arbeit zu schleppen und das ganze Haus lahmzulegen.
wäre vernünftig und vermutlich wird ein Arbeitgeber, wenn Du das so schilderst von selbst sagen, dass Du sicherheitshalber zuhause arbeiten solltest (falls möglich) sonst krankmelden: ausser ihr habt eine Teststation. Seit dieser Woche soll ja ganz viel über Schnelltests geregelt werden. Der ARbeitgeber meines Mannes z.B. lässt alle kommen und regelmässig testen und bei so Kontaktgeschichten vermutlich an dem Tag eben nochmal extra testen.
Naja, ich denke es kommt darauf an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass er tatsächlich Covid aufgeschnappt hat. Und das ganze ohne Hysterie.
Ich kann nicht zu Hause bleiben, sobald nur jemand in der Familie zu Husten anfängt oder sich kränklich fühlt und Coronasymptome sind ja nicht anders. In dem Fall wäre ich ja ständig zu Hause, irgendwer hat immer etwas.
Wenn ich dazu aber noch weiß, dass ein Freund meines Mannes positiv ist oder gerade getestet wird, sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.
Das stimmt, aber ihm geht es sehr schlecht und da mache ich mir schon Gedanken. Eigentlich kann nur ich oder meine Tochter das mit angeschleppt haben. Uns geht es aber gut. Vielleicht ist es auch eine normale Grippe, gibt es ja auch noch. Möchte aber natürlich nicht die Kollegen infizieren.
Also bei uns gilt man, wenn man Symptome hat und getestet wird, als Verdachtsfall.
Der gesamte Haushalt ist dann bis zum Testergebnis in Quarantäne. 🤷🏼♀️
Zumindest hat man uns das gesagt, als ich vor kurzem Fieber hatte und auch getestet wurde.
Komisch, als mein Freund vor ein paar Monaten getestet wurde wegen Symptomen musste ich weiter arbeiten bis zum Testergebnis und meine Tochter durfte auch in den Kindergarten 😩
Hier ist das definitiv nicht so und war auch letzten März nicht so. Da war mein Mann krank und wurde getestet. Meine Kinder und ich hätten ganz normal weitermachen dürfen bis er ein positives Testergebnis gehabt hätte. Da hier nur noch ein Tag Schule war bis zum Lockdown hatte ich beide direkt zu Hause gelassen. Nur mein Arbeitgeber hat mir nahe gelegt bis zum Testergebnis homeoffice zu machen. Und legt es auch bis heute allen nahe die die Möglichkeit haben so lange ein Familienmitglied krank ist, auf ein Testergebnis wartet oder in Quarantäne als K1 ist lieber homeoffice zu machen.
Am Ende hat es auch damals 5 Tage gedauert bis das negative Testergebnis da war. Vielleicht wäre ein positives schneller gekommen aber wir wären noch von Montag bis Freitag (der Anruf kam erst Freitagnachmittag) in der Schule, im
Kindergarten und im Büro gewesen.
Bei uns wurde vom Arbeitgeber klar gesagt, dass wir in solchen Fällen zuhause bleiben und uns testen lassen sollen. Alle Büromitarbeiter haben HO Möglichkeiten und können somit von zuhause aus arbeiten. Alle Produktionsmitarbeiter werden weiter bezahlt und über den Betriebsarzt getestet bzw. haben wir einen Hausarzt der kurzfristig testet. In Bayern besteht aber auch schon seit Ewigkeiten die Möglichkeit sich jederzeit testen zu lassen.
Ich würde auf alle Fälle immer den AG informieren und nachfragen wie er es gern hätte. Sicher ist sicher.