Hallo.
Wir haben das Problem, dass wir hier seit September letzten Jahres immer mal wieder mit Husten und Schnupfen zu kämpfen haben. Seit Januar dieses Jahres geht der Husten bei mir und meinen Kindern nicht weg.
Wir waren auch beim Arzt und haben es abklären lassen. Die Ärztin meinte das liegt halt einfach am Wetter. Meinen Kindern geht es gut sie haben kein Fieber. Die Große darf nun wieder in der Schule gehen. Meine Kleine weint, ist traurig, vermisst ihre Freunde, zählt die Tage bis sie wieder in die Kita darf. Nun darf sie mit ärztlichen Attest wieder in die Kira gehen. Leider stellt die Ärztin kein ärztliches Attest aus, da es wohl in der Verordnung steht, dass die Kira so ein Attest nicht verlangen darf.
Sie hat sich so gefreut wieder in die Kita zu gehen. Wir haben bereits Sachen gepackt und nun muss ich ihr beichten, dass sie wohl doch nicht gehen darf. Sie hatte das letzte mal im Januar Kontakt zu Gleichaltrigen. Ihr Fehlen so sehr die sozialen Kontakte. Wegen des Hustens fallen auch Spielenachmittage und treffen mit Freunden aus.
Kind mit Husten Kita
Schon daran gedacht wie es die Kinder erwischen kann mit diesem Husten?
Sie sind schon angeschlagen und so würde ich meine Kinder lieber ausheilen und überlegen woran es liegt das Ihr ALLE Husten habt.....
Sie ist ja nicht körperlich angeschlagen. Wir waren ja beim Arzt und haben es abklären lassen. Husten und Schnupfen ist bei uns leider normal in den Herbst und Wintermonaten. Ich kann sie ja aber nicht immer den kompletten Herbst und Winter Zuhause lassen. Die Ärztin meint das liegt halt am Wetter. Wenn es sich nur um ein oder zwei Wochen handeln würde, bis der Husten vorbei ist würde ich sie ja Zuhause lassen. Letzte Woche habe ich sie ja extra Zuhause gelassen, aber den Husten werden wir einfach nicht los.
Was soll man da auch sagen als Ärztin....
Aber auch du hast diesen Husten und dies liegt ganz sicher nicht am Wetter und auch wen dies alle so Kommunizieren,es ist nicht normal den ganzen Winter krank zu sein und so kenne ich dies auch nicht...
Ist aber nur meine Meinung.
Meine Kinder wären da ganz sicher nicht in der Kita.
Hallo,
und wenn du sie einfach auf Corona testen lässt und den negativen Test vorzeigst? Als Nachweis, dass der Husten nicht von einer Coronaerkrankung kommt.
Zweite Idee, ich nehme an die Ärztin ist euer Kinderarzt? Stell Dein Kind beim HNO Arzt vor wegem dem hartnäckigen Husten und bitte dort um eine Einschätzung/ggf. ein Attest.
LG Nenea
Bei meiner Großen wurde im Herbst ein Coronatest gemacht, der negativ ausfiel. Sie wurde damals wegen Husten nach Hause geschickt.
Der Kindrarzt sah jetzt keine Notwendigkeit einen Coronatest zu machen, da sie nicht an entsprechenden Symptomen leiden.
Wir haben ja eigentlich bereits ein Attest, dass sie keine ansteckenden Krankheiten hat, aber das wurde vor fast 2 Wochen ausgestellt. Ich hab mich aber entschieden sie lieber noch Zuhause zu lassen, in der Hoffnung,dass der Husten bald aufhört.
Das mit dem HNO Arzt ist eine gute Idee, werde da mal nachfragen.
Kein Arzt kann hellsehen,Test machen und gut ist.
Hallo,
grundsätzlich würde ich bei so anhaltenden Husten und immer wieder Schnupfen auch mal an etwas anderes denken und einen HNO Arzt oder Allergologen aufsuchen.
Bei meinem Sohn wurde der anhaltenden Husten nachher zum Asthma bzw.waren der Husten die Symptome seines allergischen Asthma.
Zur Zeit fliegen auch schon die Pollen und es ist Heuschnupfen Zeit.
Die Erzieher sind keine Ärzte und können und müssen nicht zwischen Corona und normaler Erkältung unterscheiden....und auch ein Attest ist ,wie ein Corona Test nur eine Momentaufnahme.
Alles Gute!
Hey,
wie einige andere schon sagten, denke ich, dass es da eine andere Ursache als das Wetter geben muss. Vielleicht kommen Milben oder ähnliches Infrage. Ich würde zu einem Lungenfacharzt oder Allergologen gehen.
Da habt ihr aber einen hartnäckigen Husten🤔 Was sagt generell die Ärztin, warum der solange dauert? Ob man da nicht mal genauer anschauen sollte? Also an Corona denk ich jetzt nicht, aber irgendwas hartnäckiges. Vielleicht braucht ihr Antibiotika?
Ich würde einen monatelangen Dauerhusten dringend abklären lassen! Allergien, Asthma, Keuchhusten, Säurereflux? Geh zum Kinderpneumologen!
Ich schließe mich den anderen an, ein monatelanger Husten ist nicht "normal" im Sinne von "kann man wegignorieren". Ja, Kleinkinder haben häufig lange Husten, ihr Lungen sind klein und neigen zu Überreizungen. Husten ist immer eine Abwehrreaktion des Körpers, unser Kind hatte auch dauernd Husten, aber er hatte quasi dauernd Entzündungsherde in der Lunge und hat über Monate im Winter dann Cortison inhaliert. Zum Glück ist unser Kinderarzt auch Lungenfacharzt so dass wir da in besten Händen sind. Dauerhusten kann Lungen auch chronisch schädigen, sowas passiert zwar selten, muss aber denoch von einem Pneumologen abgeklärt werden.
... und wenn er es heute noch hätte, dieses Jahr sind wir zum Glück das erste Mal ohne Dauertherapie durch den Winter gekommen, wäre auch die Frage ob er überhaupt reingeht im Raum gestanden. Bei uns ein "eher ja" weil er als Vorschulkind doch das Vorschulprogramm mitmachen sollte, aber mit 3 wäre er definitiv mit Dauerhusten zu Hause geblieben.
Mit starken anhaltenden Husten bzw. Erkältung gehört ein Kind nicht in die Kita. Auch wenn es ihm gut geht. Es kann doch trotzdem andere Kinder und Erzieher anstecken, wenn es sich um einen Infekt handelt.
Was sollte denn im Attest der Ärztin stehen? Bzw. was fordert die Kita für ein Attest?
Wir haben bereits ein Attest, dass sie keine ansteckenden Krankheiten hat. Das ist allerdings schon über eine Woche alt und wir bräuchten ein aktuelles. Hier ist es allgemein so, dass man eine Gesundschreibung vorlegen muss, wenn das Kind zum ersten Mal eine Einrichtung besucht.
Sie hat auch kein anhaltenden starken Husten, sondern muss ab und zu mal kurz Husten. Nachts hat sie keinen Husten und auch Tagsüber hat sie oft Stundenlang keinen Husten. Gestern hatte sie nur morgens leichten Husten.