Paracetamol vor astrazeneca

Ja, habe ich jetzt gehört, das zwei 500 Paracetamol VOR der Impfung dafür sorgen, das es nicht zu Nebenwirkungen kommt.

Wer hat es probiert?

1

Es gibt Studien, dass generell von einer prophylaktisch und zu frühen Gabe von Para abgeraten wird, weil es die Immunreaktion abschwächt wird. Gerade die will man aber für einen guten Impfschutz.

2

Naja, aber die Immunreaktion findet bei diesem Impfstoff ja noch gar nicht sofort statt. Zunächst einmal muss ja das Antigen von der Zelle produziert werden. Und im Grunde wäre es bei Astrazeneca sogar gut, die Immunreaktion erst einmal zu unterdrücken - damit würden dann ja weniger Antikörper gegen das Trägervirus produziert.
In der Zulassungsstudie von Astrazeneca ist tatsächlich sogar präventiv Paracetamol gegeben worden - das spricht doch eigentlich dafür, auch in der Anwendung so vorzugehen.

LG

3

Hallo!

Ich habe vor der Impfung 500mg Paracetamol eingenommen. Erhöhte Temperatur bis zu leichtem Fieber hatte / habe (bin erst am Samstag geimpft worden) ich aber trotzdem. Allerdings geht es mir nicht so schlecht, dass ich das Bett hüten müsste.

LG

4

Ich bin auch am Samstag geimpft worden. Ich weiß jetzt nicht was es bringen soll vorher was zu nehmen. Samstag Abend fing die Einstichstelle ein bisschen an weh zu tun und Sonntag nachmittag hab ich eine Ibu genommen, weil meine kleine Tochter mir gefühlte 1000 mal gegen den arm gesprungen ist und ich noch im Haushalt zu tun hatte. Ich hatte leichte Kopfschmerzen und vielleicht etwas erhöhte Temperatur aber nicht wirklich Fieber. Heute ist es nur noch die Einstichstelle die nach wie vor rot und schmerzhaft ist.
Ohne Kleinkind hätte Icon die Hausarbeit Hausarbeit sein lassen und mir vielleicht auf der couch einen Film angeguckt. Dann hätte ich nicht mal die Ibu gebraucht.
Bei der Grippeimpfung waren die Impfreaktionen stärker. Kaum einer kommt auf die Idee da profilaktisch was zu nehmen.
Bei der zweiten Impfung mache ich es genauso.
Sollte es mir hinterher nicht gut gehen, nehme ich ein Schmerzmittel.

5

Ja, hat meine Nichte gemacht. Zusätzlich hat sie eine Woche vorher und 2 Tage danach 3mal täglich 5 Globuli Arnika eingenommen und sie hatte keinerlei Nebenwirkungen.
LG
Elsa01