Schwangerschaft und Impfen

Hallo ihr lieben,

bringt mich mal bitte auf den neusten Stand.
Also ich hab das bis jetzt so verstanden, dass ich als Schwanger zwei Kontaktpersonen benennen kann, die dann geimpft werden. Nun hab ich heute für meinen Mann einen Termin ausgemacht und die Frau am Telefon hat mir gleich einen für ihn und mich gegeben. Ich bin aktuell in der 36. Woche schwanger. Sie meinte man würde auch Schwangere impfen. Es fehle halt an eine stichfesten Datenlage, aber in anderen Ländern wäre das total gängige Praxis und gerade weil wir aufgrund verschiedener Umstände sehr viele Kontakte haben würde viel für eine Impfung auch bei mir sprechen. Sie haben schon viele Schwangere geimpft.

Ist das so? Kann man sich auch als Schwangere impfen lassen? Ich muss eh nochmal zu meine Frauenärztin um mir die Schwangerschaft bescheinigen zu lassen, aber ich weiß nicht ob sie mich nochmal reinholt um mich speziell für die Impfung zu beraten. Meine Hebamme brauch ich gar nicht erst zu fragen. Die pendelt mir die Antwort dann aus. ;-)
Wisst ihr was diesbezüglich?

Liebe Grüße
Dachskind

1

Nach individueller Nutzen-Risiko-Abwägung ist das möglich, ja. In anderen Ländern wied v.a. schwangeres, med. Personal geimpft.
Mehr hier:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wann-koennen-schwangere-geimpft-werden/

2

Soweit ich informiert bin wird es Schwangeren nicht empfohlen.

Bei schweren Vorerkrankungen kann mit den Ärzten abgewogen werden ob die Risiken die Impfrisiken überwiegen.

Ich würde mich aktuell nicht impfen lassen, wenn das Baby da ist habe ich kein Problem damit, aber aktuell eher nicht.

Ich lasse meinen Mann und meine Mama impfen.

Liebe Grüße
Julie-82 (23SSW)

3

Hab grade noch mit meiner Gynäkologin telefoniert. Sie meinte Inder Schwangerschaft würde sie komplett davon abraten, eben weil man noch nicht weiß, was es mit dem Kind macht.

4

Israel impft Schwangere. Bekommst du biontech? Israel verimpft, soweit ich weiss, nur biontech.

6

Das Israel Schwangere impft heißt ja nicht das es keine Schäden am Kind geben kann.
Das kommt doch erst viel später raus.

Contergan wurde Schwangeren auch verschrieben mit verherenden Folgen.

10

In Israel wird Biontec und Moderna verimpft. Dort berichten einige Frauen von sehr starker Regelblutung oder unregelmäßiger Periode. https://www.israelhayom.com/2021/02/16/does-covid-19-vaccine-disrupt-menstrual-cycle/

5

Ich glaube, keiner kann dir das so richtig beantworten. Ja, man kann sich als Schwangere impfen lassen. Und nein, man weiß eigentlich nicht wirklich was darüber. Die Beratung von Ärzten ist leider auch oft mehr durch deren Bauchgefühl als tatsächlich wissenschaftliche Expertise fundiert.

Tatsächlich gibt es keine Hinweise, dass eine Impfung gerade zu dem späten Schwangerschaftszeitpunkt irgendwie schädlich für das Kind sein könnte. Nur sehr starke Nebenwirkungen könnten vielleicht Wehen fördern? Die würdest du aber sicher mit 2 Paracetamol in den Griff bekommen, sofern du die einnehmen möchtest.

Die Antworten auf Fragen zu Corona beinhalten oft hätte, könnte, vielleicht und möglicherweise.
Vielleicht kannst du mal auf Englisch googlen? Da gibt es sicher noch mehr Infos....

7

Ich arbeite im impfzentrum. Schwangerschaft ist hier (Bayern) eine Kontraindikation, es werden also keine Schwangeren geimpft

8

Glaubst du die Frau, die mir den Termin vermittelt hat, ist falsch informiert? Oder kann es sein, dass es hier in Mecklenburg anders gemacht wird?

9

Sehr gut möglich, dass es in Mecklenburg-Vorpommern anders gemacht wird!
Aber spätestens beim Arzt im impfzentrum wirst du noch mal auf geklärten und unsere Ärzte fragen auch alle Patientinnen im gebähr fähigen Alter danach

11

Ich habe am Samstag meinen Mann und meinen Vater als Kontaktperson zum Impfen angemeldet. Sie hatten heute ihren Termin. Ich wohne auch in Mecklenburg-Vorpommern. Die Dame bei der Impfhotline hat aber mit keiner selbe gesagt, dass eine Impfung auch gut mich als Schwangere in Frage kommt. 🤷🏻‍♀️ Ich tippe daher mal eher auf eine falsche Information, die du da bekommen hast.