Wer hat Tipps gegen Hustenanfälle unter der Maske?

Hallo zusammen,
ich habe eigentlich kein Problem mit der Maske, trage gerne und gut meine FFP2-Maske und im normalen Alltag habe ich kein Problem, sie auch über Stunden hinweg zu tragen.
. Jetzt habe ich aber ehrlich gesagt doch ein Problem: Ich bin Lehrerin und kriege permanent Hustenanfälle, wenn ich zu viel rede in der Klasse :/. Es ist fürchterlich, wie Erstickungsanfälle. Ich bekomme keine Luft mehr und muss über Minuten total extrem husten. Ich muss dann zum Fenster und huste nach draußen, total unangenehm vor Schülern weil es jetzt schon mehrmals passiert ist und hygienisch ja auch nicht. Ich vermute, dass dieses "viel reden" mit Maske irgendwie zu viel ist.
Hat jemand Tipps, was bei ihm geholfen hat? Irgendwelche Hustenbonbons oder so?
Das Problem besteht wirklich ausschließlich wenn ich lange rede, ohne viel reden habe ich gar keine Probleme.
Danke für eure Tipps!

2

Kritische Stimmen zu den Masken werden ja zensiert, drum ganz vorsichtig ausgedrückt.

Geh zu Deinem Hausarzt!

10

Und der soll ihr sagen, dass Kaugummi kauen, Bonbon lutschen und trinken hilft???

*Ironie aus*

15

Das ist klar, dass man sowas nur unter nem Graunick schreibt.

Keiner hier weiß, ob da nicht etwas Ernsteres dahintersteckt, so gesund sind die Masken ja nunmal von ihren Inhaltsstoffen nicht. Kann ja eine Allergie oder sonstwas sein.

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Ich trage auch oft stundenlang FFP Masken. Mir hilft Kaugummi kauen. Sieht man ja zum Glück unter der Maske nicht. Und natürlich in den Pausen viel trinken.
LG

3

Ich arbeite auch mit Kindern und beanspruche meine Stimme sehr....ich nehme dann GeloRevoice Halstabletten...die beruhigen Stimme und Hals .
Vielleicht hilft das bei dir und natürlich viel trinken.
Flasche mit Strohhalm auf dem Tisch ,so kannst du zwischendurch schnell deinen Hals befeuchten .

4

Probiere es vorher mal zuhause aus ob du mit Hustenbonbon und Maske klar kommst.

Ich finde die Kombi schrecklich. Weil man ja auch ausatmet und sich das unter der Maske sammelt also das wonach das Bonbon schmeckt. Wenn du verstehst was ich meine.😅

6

Oh ja... ich habe mal einen Pfefferminz Bonbon unter der Maske gelutscht und das war wie inhalieren 😂die Nase war frei und meine Augen haben so getränt 😂

11

😂 Neue Erfindung 🙈 man braucht kein Inhaliergerät

5

Hi,

mir hilft in erster Linie viel trinken. Mildes Kaugummi oder Bonbons sollten auch weiter helfen.

Das ist echt ein Problem welches ich auch habe sobald ich Zuviel rede mit Maske.
Wenn ich nicht rede dann ist das kein Problem.

Bei meinem Arzt wird viel getrunken. Also bei jeder Gelegenheit trinken die Schwestern etwas um eben nicht so einen Hustenanfall zu bekommen.

Grüße Anorie

7

Ich kann auch nur den Rat geben, entweder Kaugummi kauen, einen Bonbon lutschen oder immer wieder einen Schluck trinken.
Mir passiert das auch, wenn mein Mund zu trocken wird.

8

Alternativ zu Pfefferminz Bonbons sind welche mit Lakritze! Brennt nicht so in den Augen und hinterher riecht die Maske nach Jahrmarkt... Und hilft mir viel besser gegen den Hustenreiz.

9

Nicht Husten!

Ich weiß, es klingt so bekloppt und absurd, das man sich an den Kopf packen möchte. Aber mit Übung funktioniert das wirklich saugut.
Ich habe den Tipp damals von meinem Hausarzt bekommen, ich bin aus der Praxis und dachte nur, das er einen an der Murmel hat.

Und dann habe ich es einfach ausprobiert, Hustenreiz kommt, ruhig bleiben, ruhig weiteratmen....durch die Nase rein (nicht so tief), durch den Mund raus (langsam, gelichmäßig rauspusten). Was raus kommt ist dann eigentlich nur noch eine Art räuspern.

Je mehr du hustest, desto mehr Hustenreiz wird ausgelöst. Auch kalte Luft einatmen reizt zusätzlich, genauso wie scharfe Bonbons, Kaugummis.
Keine Hustennattacke zu bekommen ist reine Selbstbeherrschung, ich hätte niemals gedacht das es funktioniert. Aber nach ein bißchen Übung habe ich nie wieder so gehustet wie vorher, ich habe es selber in den Griff bekommen.
Mein Glück war, das ich das schon vor Corona hatte und jetzt mit Maske nur etwas umdenken musste. Danach brauche ich immer ein paar Schluck warmes Trinken, da weiß ich aber nicht ob das Gewohnheit ist. Einfach warmes Wasser aus dem Hahn und gut.

Ich weiß wirklich, wie bekloppt es klingt....aber es funktioniert. Mein Hausarzt hat später nur gegrinst und fand es nicht schlimm, das ich ihn für etwas Gaga gehalten habe.

12

Hallo,

wie oft trägst du denn dieselbe Maske?

Neben Bonbons und Kaugummi würde ich mal untersuchen, ob die Maske selbst Einfluss darauf hat: evtl lösen sich feinste (Staub-)Partikel, die deinen Hals reizen? Das merkt man natürlich beim Sprechen, weil man dabei mehr und tiefer einatmet.

Da könnte es helfen, öfter eine frische Maske zu benutzen,
oder an der Innenseite eine dünne Gaze-Schicht zusätzlich zu befestigen (je nach Maskenart),
oder mehr durch die Nase zu atmen,
oder einfach die Maske vor Benutzung gut auszuklopfen und zu schütteln.
Oder eine andere Sorte...?

LG!