Ihr lieben,
ich bin gerade hin und hergerissen.
wie ist eure meinung, wie sieht das aus medizinischer sicht aus?
erstmal zu uns, wir sind eher vorsichtig (beide im homeoffice, grundschulkinder im wechselunterricht), übertreiben es aber auch nicht, treffen unsere / den kindern ihre besten freunde ganz normal.
jetzt gehts um meinen papa.
er wurde am mittwoch 85, ist geimpft und weniger vorsichtig. (ich kanns verstehen in dem alter!)
er hat am mittwoch besuch von seinem kompletten bekanntenkreis gehabt. allen voran diverse enkel im teenageralter. alle brav geordnet nacheinander auf ein getränk, aber er hatte sie alle im haus.
nun sind wir am sonntag eingeladen, richtig gut fühle ich mich dabei nicht.
würdet ihr hinfahren?
ist das überhaupt ein problem oder liegt zw MI und SO genug zeit, dass ich all meine bedenken bzgl infektionen oä über bord werfen sollte?
ich würde wirklich sehr gerne hin, deshalb mag ich es auch nciht verschieben. wir sehen uns sehr selten und wer weiss, wie viele geburttage man noch zusammen hat.
Sollen wir ihn treffen - oder eher nicht?
Natürlich fahren!
Ich würde gar nicht nachdenken und fahren. Wer weiß,ob er nächstes Jahr nochmal feiern kann
Ich würde sofort hingehen, welche Bedenken hättest du denn? Kannst dich ja mit Maske und Desinfektionsmittel schützen wenn du Angst hast dir was einzufangen 🤷
Da würde ich persönlich gar nicht überlegen und definitiv hinfahren.
Er ist geimpft. Laut meinen Infos hat das Virus auf den meisten Oberflächen eine Halbwertszeit von 72h bis es abstirbt und ich nehme an dein Vater hat bis Sonntag seine Wohnung doch mehrfach gelüftet.
Da hätte ich persönlich keinerlei Bedenken ihn zu besuchen.
Hände waschen + desinfizieren beim Ankommen, Abstand halten und nicht knuddeln und fertig.
Evtl kannst du ihn auch noch bitten nochmals kräftig zu Lüften bevor ihr kommt. Aber dann wär's für mich auch mehr als gut.
LG
Alternativ könnt ihr euch aber auch, so das Wetter es zulässt, draußen treffen.
Kaffee auf der Terrasse oder "Picknick" irgendwo in einem Park oder ähnliches geht doch fast immer irgendwie.
Die nächsten Tage ist Kälte und mieses Wetter angesagt in vielen Gegenden. Dann holen sie sich im Freien wohl erst recht was weg - auch ganz ohne Corona.
Freilufttreffen fallen für uns Ältere derzeit wirklich weg - von einem Spaziergang mal abgesehen. 😏
Also bei uns sind solche Treffen glaub ich gar nicht erlaubt, aber naja...
Ich würde eben auf Abstand achten, Maske, lüften und im Idealfall macht ihr vorher alle einen Schnelltest bzw. Selbsttest, gibt es doch jetzt überall.
Aber der Papa ist doch geimpft. Der kann also nicht mehr angesteckt werden und selbst wenn, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach sehr milde erkranken. Wieso also ein Schnelltest bei den Besuchern?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Familie der TE die einzige, die an diesem Tag kommen wird.
Grüsse
BiDi
Es gibt Studien, nach denen das Corona-Virus 28 Tage auf z.B. Glas überleben kann. Allerdings wurden diese Studien in absoluter Dunkelheit durchgeführt, weil Sonnenlicht den Virus sehr schnell zur Strecke bringt.
Nach 4 Tagen würde ich davon ausgehen, dass sich - wenn überhaupt - nur noch sehr, sehr wenig Viren im Raum befinden. Und um sich anzustecken, braucht es ja schon eine gewisse Viruslast.
Ich würde hinfahren und die üblichen Hygienemassnahmen - Händewaschen, desinfizieren - beachten.
Grüsse
BiDi
Ich gehöre hier zu den Vorsichtigen und würde hinfahren.
Wenn er geimpft ist, ist das Risiko, dass er ansteckend ist, gering und zur Sicherheit könnte er noch einen Schnelltest oder Selbsttest machen. Dann wüsste ich nicht, wovor ich noch Angst haben sollte.
Das Risiko dass ihr Euch ansteckt oder ihr ihn ansteckt hängt davon ab seit wann er geimpft ist d.h. ob der Impsfschutz schon vollständig aufgebaut ist. Beim BioNTech Pfizer Impfstoff ist das ca. eine Woche nach der 2. Impfung. Wenn das der Fall ist und er lebt alleine sollte es kein Risiko geben. Viren überleben nicht so lange, weder als Aerosole noch auf Öberflächen (höchstens in einem TK Schrank)
Ist sein Impfschutz noch nicht vollständig aufgebaut besteht noch ein Risiko (wenn auch kleineres) das ihr ihn oder umgekehrt anstecken könntet. Dann würde ich mich nur draussen treffen oder das Treffen verschieben bis zum vollständigen Impfschutz. Denn grade wenn man Mittwoch Kontakt hätte könnte man am Sonntag bereits ansteckend sein. Alternativen wären dann besser am Do oder Fr treffen. Aber ihr könntet ihn dann auch immer noch anstecken. Liebe Grüsse