Veränderte AHA-Regeln bei B1117?

Hi,

Wisst ihr was über angepasste Empfehlungen wegen der erhöhten Ansteckungswahrscheinlichkeit? Ich meine mal was von 2m statt 1,50m gelesen zu haben. Aber sonst?
Ich frage mich, ob man zB Lüftungsaktionen verdoppeln sollte oder so was. Zumindest wird das Wetter allmählich besser dafür.

Im Herbst, als es noch nicht so schlimm war, konnten meine Kinder, ihre Freizeitaktivitäten wieder ein bisschen aufleben lassen. Allerdings hieß es sowohl beim Chor als auch beim Sport 50 bzw. 60 Minuten statt 90 Minuten.
Mein Sohn musste zur Logopädie, aber auch das waren immer nur 45 Minuten und ich hatte den Eindruck, dass die sehr auf die entsprechende Hygiene achten.
Jetzt soll meine Tochter zur Therapie, aber dort hab ich ein weniger gutes Gefühl. Es gibt dort zwar einen Luftaustauscher, aber es hieß, sie soll lieber zu Doppelstunden kommen.

Mir ist jetzt unwohl zumute: bei uns schießen gerade die Zahlen in die Höhe und das RKI hatte schon rückwirkend für vorvorletzte Woche gemeldet, dass bei uns mehr als 50% der Infektionen auf die britische Mutante zurückzuführen ist.
Jetzt frag ich mich, was man tun kann, um Begegnungen sicherer zu gestalten. Insbesondere ob ich die Folgetermine meiner Tochter erstmal absage oder verlange, dass sie zB kürzer bleibt oder öfter zusätzlich gelüftet wird...

Wisst ihr, wie das in den Grenzregionen zu Tschechien ist? Die Zahlen da gehen ein bisschen runter. Liegt das am verstärkten Impfen oder an der verschärften Ausgangssperre?

Viele Grüße

2

Ob 45min oder 90min in einem geschlossenen Raum macht, grade bei dieser Mutation, keinen Unterschied 🤷‍♀️

Ich würde es eher so sehen: wenn alle Kinder zu Doppeleinheiten kämen, hätte die Therapeutin an dem Tag nur halb so viele Kontakte, wie sonst.

4

Stimmt, das wäre ein Argument.

1

Hallo,
explizit angepaßte Regeln gibt es meines Wissens nach nicht, das macht jeder nach Gutdünken.
Therapiestunden wären das Letzte, was ich absagen würde. Ich denke, wenn Du auf gutes Lüften achtest und die allgemeinen Regeln beachtest, könnt Ihr Euch ja schon recht gut schützen.
Für uns ist der Kitabesuch unserer Tochter das einzige Kontaktfenster zur Außenwelt, alles andere ist gestrichen bzw. findet wirklich mit großem Abstand statt.
Entlang der tschechischen Grenze sieht es immer noch verheerend aus, finde ich. Und wenn Leute zu Hunderten in Dresden eine Polonaise hinlegen, hilft das ja auch nicht gerade weiter.
Ich wünsche Euch alles Gute, bleibt gesund! #blume

6

Danke.
Allerdings sind wir wohl demnächst auf dem Level der Grenzgebiete. ☹️
Ist nicht so weit weg.

(und ein Hauptgrund, weshalb sie geht, ist, dass sie mit den vielen (lauten) Kindern in der Schule nicht klarkommt. Sie soll üben, sich nicht so stark zurück zu ziehen und auch mal auf andere zugehen. )

8

Hallo,
oh, das klingt bitter. :-(
Schule findet demnächst ja sowieso erstmal nicht wieder statt...ich glaube, dann würde ich auf mein Bauchgefühl hören und die Therapietermine derzeit absagen.
Unsere Tochter ist übrigens auch sehr empfindlich, was Lärm und wildere Kinder angeht. Wir haben viel zuhause mit Rollenspielen geübt (der Plüsch-Igel mußte immer den "Rüpel" spielen ;-)) und es wird tatsächlich langsam besser. Einfach, weil sie auch größer wird.
Bei solchen Infektionszahlen würde ich mich radikal isolieren und es aussitzen, so gut es geht.
Ich wünsche Euch Glück und viel Durchhaltevermögen! #klee

3

Das einzig sinnvolle wird wohl sein, wenn sich die Therapeuten täglich testen (lassen). Das verhindert zumindest eine Ansteckung für viele Patienten...
Ich würde vorerst nichts absagen, solange dein Kind auch in die Schule geht. Auf gutes Lüften und Abstand wird ja sicher geachtet. Und ob nun 1,5m oder 2m ist dem Virus sicher herzlich egal 😉

5

Das mit dem Testen könnte ich sie ja fragen. Allerdings wirkt die Therapeutin halt insgesamt so, als fände sie die Maßnahmen übertrieben.

Nein, meine Tochter geht nicht zur Schule. Wir sind inzwischen wieder über 100 und wahrscheinlich Ende der Woche über 200, wenn man die Kurve verlängert.

Allerdings sind die anderen, die da hin gehen, hauptsächlich in den Abschlussklassen, d.h., die gehen.
Gelüftet wird manchmal, so genau konnte meine Tochter es nicht sagen. Abstand gibt es keinen. Meine Tochter muss dort keine Maske tragen, die Therapeutin trägt wohl eine.

7

Hallo,

ich wüsste nichts von angepassten Maßnahmen.

Die meisten Leute sind schon mit 1,50 m überfordert bzw. die sind nicht einhaltbar.
Wenn man mal einen Zollstock vor sich legt und sich vorstellt, man habe einen Kreis mit diesem Radius um sich herum, wird klar, dass sich daran schon nicht gehalten wird bzw. gehalten werden kann, weil zu wenig Platz ist.
2 m kannst Du vergessen.

Bei dem Termin Deiner Tochter würde ich fragen, wie die Maßnahmen sind.
Bei unserem Sohn waren Therapietermine mit FFP2-Maske beim Therapeuten und bei unserem Sohn.
Wenn das ohne stattfinden soll, würde ich fragen, ob das nicht auch online geht oder ob man die Therapie verschieben kann.
Wenn Deine Tochter nur durch die lauten Kinder in ihrer Klasse überfordert ist, finde ich das nicht soo dringend.

Es ist zwar besser, wenn die Kinder sich durchsetzen können. Aber ob die sich drei, vier Monate früher oder später durchsetzen können, macht wenig Unterschied.

Wie es mit Tschechien ist, weiß ich nicht. Wir wohnen ziemlich weit im Westen.

LG

Heike

10

Danke,
Das bestärkt mich im Absagen.

Ja, es geht um den Betrieb in der Schule, d.h., im Augenblick geht es ihr super.

9

Ich kann dazu nur sagen, trotz dass ich streng FFP2 Maske trage und Abstand halte und auch einfordere, beispielsweise im Supermarkt, trotz dass ich mir ständig die Hände wasche und desinfiziere usw, hab ich nun die britische Variante.
Und ich hab keine Kontakte, nur eine Freundin deren einziger Kontakt widerum ich bin.

Kann also sehr schnell gehen anscheinend, leider.

11

Dh, du hast dich wahrscheinlich beim Einkaufen trotz Maske in einer Virus-geschwängerten Luft angesteckt?

Sch...

12

Update

Anscheinend war ein Krippenkind symptomloser Überträger.